Was ist die aktuelle Software Version für den Urban 54 kWh comfort

• Das Argument ist okay für Hot Fixes und Patches bei Problemen die man selbst hatte, um eben schnell auszuhelfen. Aber warum sollte ein solcher Patch dann nicht proaktiv ausgerollt werden, nachdem er die beta/testphase erfolgreich überwunden hat.

Sonst bekommt man ja jede kleinste Verbesserung erst nachdem man sich aktiv beschwert!

weil Probleme oft in einer überschaubaren Testkohorte nicht auffallen. Sonst bräuchte man ja keine Patches. Erst bei der Ausrollung über zehntausende von Autos. Das Problem sieht man jeden Tag in Autohäusern. Frag da mal nach wie viele VW nach dem berüchtigten "Türupdate" die Arbeit in Gänze eingestellt haben.

MG macht sich hier sicherlich einen schlanken Fuß aber ich denke die können besser damit leben das nicht jeder sofort das letzte Update zieht als das die Foren überschwemmt werden mit Meldungen über tote/fehlerhafte Autos nach Softwareupdates.
    95% alle Fahrer wird das auch herzlich egal sein solange die Kiste zuverlässig läuft.
    Was genau erwartest Du eigentlich von solchen Updates? Offensichtliche Fehler kannst Du gezielt updaten lassen, der Funktionsumfang der Software wird sich eh nicht mehr maßgeblich ändern. Das ist kein Tesla in permanenter Beta-Phase.

• Mein comfort hat RXW_AH4EMCR_FICM_RGL8.1.1_20260306_R

Evtl. wurde die vonm Händler installiert, auf Nachfrage sagte er jedenfalls, das bei der Aufbereitung die neueste Software aufgespielt wird. Was ich zunächst nicht geglaubt habe ;)

Hallo,

mein MG4 EV Urban Comfort 54 kWh hat auch diese Versionen. Abgeholt haben wir diesen am 07.09.2026.

Entertainment Systemversion:

RXW_AH4EMCR_FICM_RGL8.1.1_20260306_R

Version für Telekommunikation:

01SBF8U083

• Kannste auch selber machen - Das ist aber ausdrücklich von MG nicht so vorgesehen. Ergo wenn du dir den Wagen beim Updaten abschießt = dein Problem bzw. wird dann wahrscheinlich teuer.

• Wofür ist dann eigentlich diese FOTA Update Funktion in den Einstellungen?

Also er sucht, findet kein Update ala "auf dem aktuellen Stand".

Aber was genau würde er da denn dann überhaupt updaten, wenn nicht das Entertainment / Telekommunikation?

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Aber was genau würde er da denn dann überhaupt updaten, wenn nicht das Entertainment / Telekommunikation?

Der MG4 könnte theoretisch alles OTA updaten - das sind die aktuellsten Erkenntnisse zum Thema Technik hinter den OTA Updates (ist so in meinem Fahrzeug implementiert). Ich hatte das in einem anderen Forum mal gepostet (entsprechend etwas Copy & Paste):

Dreh und Angelpunkt ist die Tbox. Die Tbox ist nicht nur ein einfaches kleines Steuergerät welches Verbindungen regelt, sondern eines mit sehr tiefem Zugriff in das gesamte Fahrzeug. Beim MG4 scheint es auch eine Art "Ferndiagnose" in der TBox zu geben - das erscheint mir auch sehr plausibel weil ich ohnehin den Verdacht hatte das genau das bei meinem MG4 passiert ist als er mit kaputtem Steuergerät in der Werkstatt stand. Über die App habe das etwas mit verfolgt und der Wagen stand teilweise auf gesperrt mit Licht an und allem über Nacht in der Werkstatthalle (ich vermute sehr stark das da jemand per Remote aus China drauf war um die Diagnose zu verifizieren). OTA Updates sind bei meinem MG4 auch soweit vollständig implementiert (es könnte theoretisch jeder Zeit losgehen). Leider ist Sicherheit bei SAIC eher ein "Nice to have", weshalb ich gar nicht mal so traurig drum bin die nicht zu bekommen.

Die Tbox hat eine MCU und eine MPU (soweit ich das nach vollziehen konnte teilt sich das so ein):

TBox MCU

├── Echtzeit-/Fahrzeugschnittstellen

├── CAN, Wakeup und Low-Level-Funktionen

└── Operating/Application Software

TBox MPU

├── Qualcomm MDM9607

├── Linux, Mobilfunk, TSP und FOTA

├── Remote-Diagnose und Remote-Reflash

└── Secondary Application Software

Ein OTA Update würde so funktionieren (com.abupdate.ota liegt auf dem Android Infotainment und ist quasi der Koordinator).

TBox / MQTT-Broker

│ Updatebefehle, URLs, Hashes, Schlüssel..

com.abupdate.ota

├── XXX-Download der Pakete

├── Android UpdateEngine → AVN-Betriebssystem

├── localhost:XXXX → DSP/MCU-Updater

└── Fahrzeug-/TBox-Schnittstellen → weitere ECUs

Zusammengefasst ist eine funktionsfähige OTA Struktur vollständig implementiert und funktionsbereit - es könnte also jederzeit los gehen, ich vermute aber sehr stark das man es aus Sicherheitsbedenken nicht tut.

Beim Urban habe ich keine Ahnung (kenne weder die Implementierung noch habe ich ein Fahrzeug zum gucken).

Alle Angabe ohne Gewähr!