MG Software illegal?
-
-
Alter Hut, hatten wir hier schon .
-
Wie lange ist das her, daß hier darüber heiß diskutiert wurde? 1 Jahr, 2 Jahre? Nur weil ein Typ auf YT große Töne gespuckt hat, daß er klagt?
Leider sind die neuen Medien nicht immer ein Segen.

-
-
Alles anzeigen
Thema ist schon lange durch, alles ist geklärt. Klage wird nur teuer für den Kläger...... oder es ist wieder so ein Drecks-KI-Slopbeitrag.....
Greetz
Cap
was soll daran durch sein? Die Klage wird überhaupt erst im Dezember vor dem Landgericht München I erstmals verhandelt werden. Halte es allerdings auch eher für ne akademische Debatte ob illegal oder nicht, in der Praxis wird das keinen jucken.
-
Bei der Nummer geht's ja größtenteils um Open source Software Kennzeichnung - die aktuellen R Versionen liefern genau diese nach (bei meinem Lux wäre das ab R71 aufwärts der Fall)..
Auch hat MG auf ihrer Website genau dazu jetzt auch etwas: https://www.mgmotor.de/opensource
-
Soweit ich das beim überfliegen verstanden hab geht es dem Kläger um den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachweise für die verwendete Software.... das soll wohl laut dem NICHT nachträglich möglich sein. Und er will das wohl über die Urheberschiene beklagen....
Thema Open-Source is halt wieder so ne Sache wo das mit Urheberei ne ganz spezielle Kiste is.
Denn Open-Source Software darf jeder weiterentwickeln und wenn er diesen Source Code zugänglich macht kann man demjenigen auch urhebrrechtlich nicht an den Karren fahren. Das ist der Sinn und Zweck von Open Source.... da gibt es keinen einzigen Urheber, weil ALLES Open-Source auf vielen Urhebern basiert. Jeder hat einen Teil dazu beigesteuert und jeder darf weiter dazu beisteuern.
Ist da also nur eine Codezeile dazugekommen ist das ganze Thema schon wieder vollkommen hinfällig.....
Und selbst wenn keine hinzugekommen ist, sollte der nun vorhandene Nachweis ausreichen.
Aber wird man ja sehen...... urheberrechtlich sehe ich allerdings keinen Angriffspunkt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Greetz
Cap