Fernlichtassistent

• Guten Morgen :)

Hat schon jemand den Fernlichtassistent ausprobiert?
    Wir haben gestern Abend die erste "Nachtfahrt" gemacht und waren etwas ernüchtert.

In den Einstellungen steht das Licht auf Auto und der Fernlichtassistent ist aktiviert.

Nachdem wir im Auto saßen habe ich 1-2-3 Mal das Fernlicht im Stand ein/ausgeschaltet und aufgeleuchtet, einfach ein wenig probiert.

Nach dem Losfahren leuchtete kurzzeitig im Fahrerdisplay ein "Lichtsymbol mit A".

Das Fernlicht hat sich allerdings wärend dieser Fahrt nicht automatisch aktiviert.

Nach ein paar Kilometern haben wir den Urban einmal "neugestartet" über das Display.

Auf der anschließenden Fahrt außerhalb Ortschaft im stockdunklen ist nichts passiert. Plötzlich jedoch innerhalb einer kleinen recht dunklen Ortschaft (aber immer noch heller als außerhalb der Ortschaft) - Das Fernlicht ging an und kurz danach wieder aus.

Im weiteren Verlauf hat meine Frau einmal händisch das Fernlicht deaktiviert um einen Fußgänger nicht zu blenden, danach hat die Automatik wieder nicht mehr eingeschaltet.

Alles in allem also eine sehr ernüchternde Fahrt/Funktion.

Machen wir etwas falsch?
    Im Handbuch steht etwas von " Bei mehr als 3 Systemdeaktivierungen pro Zündzyklus bleibt das System bis zum nächsten Start deaktiviert" - Das wäre ein schlechter Scherz oder?

• Das wäre schade, wenn das nicht vernünftig funktioniert. Leider kann man im Moment schlecht eine Probefahrt bei Nacht machen. Bei unserem Skoda funktioniert es perfekt. Ich hoffe, es wird kein Rückschritt.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Leider gibt es dazu wenig Videos. Hier kann man kurz lesen, dass es problemlos funktioniert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Vielen Dank für den Link zum Video.

Bei ca. 9:00 sieht man, wie das Symbol für Automatik-Licht angeht, sobald der Tempomat eingeschaltet (nur eingeschaltet, nicht aktiviert = grau hinterlegt) wird.

Sieht so aus, als würde das nur funktionieren, wenn man mit Tempomat fährt. Das ist uns leider beim Lenkassistant (nicht zu verwechseln mit dem Spurhalteassistent) auch schon aufgefallen.

Als VW-Kinder (Zuletzte Seat und Cupra) sind wir das anders gewohnt und finde ich ehrlich gesagt auch unverständlich, warum das alles an den Tempomaten gekoppelt ist.

Ich erwarte heute eh noch einen Anruf vom Händler, werde ihn dazu mal befragen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der meine Vermutung bestätigt oder hoffentlich widerlegt :D

• Ich hab's beim MG4 auch deaktiviert bzw. mache das händisch - nachdem der spontan mal auf Idee kam Fernlicht in der Stadt zu zünden und ich alles und jeden geblendet habe.

• Hatte letzt auch meine erste Fahrt im Dunkeln. War aber nur ca. 21 - 22 Uhr, also eher Dämmerung als Stockdunkel.

Fernlicht ging nicht einmal automatisch an, hab immer drauf gewartet. Per Hand konnte ich es aktivieren.

Da ich es aber noch nicht wirklich gebraucht hab, lies ich es aus und wartete ob die Automatik anspringt.

Mit deinem Zusatz dass es sich deaktiviert nach 3x Manueller De-/Aktivierung bin ich nun unsicher, ob ich es damit vielleicht aber auch ausgeschaltet hab.

Muss ich in Zukunft mal besser drauf achten. Fahre jedoch sehr selten Nachts aktuell.

Die Bindung an den Tempomat würde ich so auch nicht wirklich verstehen. Wär schon echt seltsam wenn es nur damit geht.

Aber mal auf weitere Erfahrungsberichte warten hier.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Hat zumindest bei unserem Lux nichts mit dem Tempomat zu tun. Wir nutzen den nicht. Fernlichtautomatik funktioniert definitiv, schaltet mir persönlich aber zu spät zurück. Deshalb inzwischen deaktiviert. Sind aber auch selten nachts unterwegs.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.