Probleme mit den 12V-Batterien

• Schon klar.

BTW: Die erste hat 10 Jahre gehalten ( Wagen ist von 2008 )

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Bei meinem Chrysler hat die erste Batterie von 2007 bis 2023 gehalten. Hing aber auch immer an einem CTec Ladegerät zwecks Erhaltungsladung bei längerer Standzeit, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren. Das konnten dann auch schon mal 5 Monate sein.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• BTW: Die erste hat 10 Jahre gehalten ( Wagen ist von 2008 )

Laut Aussage eines namhaften Herstellers sind die ersten Batterien besser da diese über dickere Bleiplatten verfügen.

Die Aftermarket Ware ist darauf ausgelegt auf "Junge komm bald wieder zur Theke"

MG4 Luxury MJ22 R67 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet

• Bin bisher nur stiller Leser. Habe zwar ein HS phev 2025 aber trotzdem gibt es ja viele Parallelen.

Nun hat es mich mit der 12v Batterie auch erwischt, 4 Tage Standzeit bei Minusgraden und die Batterie war völlig leer. Mein Batteriewächter hat die Aufzeichnung bei 9v aufgegeben.

Aber was mich gewundert hat, dass irgendwas hinter der Frontscheibe ständig beheizt wird und vermutlich verantwortlich ist, für die Tiefenentladung. Zuerst dachte ich, es wäre die Frontkamera aber nachdem ich die Scheibe vom Schnee befreit hatte, sah ich das es neben der Kamera ist. Hab dann innen die Abdeckung ab gemacht und es ist der Lichtsensor (vermutlich auch für die Scheibenwischer zuständig).

Aber warum heizt dieser Sensor ständig und warum wird ein Lichtsensor überhaupt so warm? Ich hab dann den Stecker von dem Sensor abgemacht und durchgemessen, es liegen dauerhaft 12v an auch nach verschließen des Autos und einiger Minuten Wartezeit.

Ich hab die 12v Batterie jetzt erstmal ans Ladegerät gehängt, hoffe das sie nicht schon defekt ist.

Und was ist eigentlich mit dem intelligenten laden, wie es in der Anleitung beschrieben ist? Angeblich soll der HV Akku die 12V-Batterie bei niedrigem Stand nachladen (wenn das Auto verschlossen steht) . Das konnte ich noch nie beobachten (hab einen Bluetooth Batteriewächter an der 12v).

Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp auch wenn ich HS Fahrer bin.

Danke und allen ein gesundes neues Jahr.

• Aber warum heizt dieser Sensor ständig und warum wird ein Lichtsensor überhaupt so warm?

Weil Dein Auto wohl irgendeinen Defekt hat, über den ich beim MG4 bisher absolut nichts gehört oder gelesen habe.

Beim MG4 ist der Lichtsensor IMO einfach nur ein Sensor, dessen Leistungsaufnahme im geschätzen Milli- oder Mikrowatt-Bereich liegen dürfte. Daß er so heizt, daß durch die Scheibe hindurch der Schnee schmiizt, ist bei normaler Funktion völlig undenkbar.

Falls er mit einer 12V-Versorgung betrieben wird, die hoch genug abgesichert ist, daß solche Heizleistungen entstehen können, ist vermutlich der Sensor selbst schrottreif.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• So ist auch meine Vorstellung von einem Lichtsensor aber um 5cm Schnee und noch Eis darunter zum schmelzen zu bringen, muss schon einiges an Leistung in das Teil fließen. Es hätte ja sein können, dass auch bei euch so etwas schon mal vorgekommen ist. Ich vermute, es ist auch eine Kombi aus Licht und Regensensor, wobei ich bisher immer dachte, der kleine,runde "Knopf" auf dem Armaturenbrett wäre der Licht Sensor. Habs aber extra nochmal ausprobiert und diesen Sensor bei mir mit einer Taschenlampe angestrahlt und das Licht ging aus.

Aber wie auch immer, bleibt wohl wieder nur noch ein Werkstattaufenthalt.

• Aber wie auch immer, bleibt wohl wieder nur noch ein Werkstattaufenthalt.

An Deiner Stelle würde ich erstmal den Stecker vom Sensor abziehen, die (hoffentlich nicht schrottreife) Batterie wieder einbauen und hoffen, daß sie sich nicht ruckzuck wieder entlädt. Dann kannst Du beobachten welche Systeme nicht mehr funktionieren und entschieden, wie dringend eine Reparatur ist.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Da es ein MG HS PHEV ist, sollte das der Regensensor sein.

Wird bei einem PHEV die 12V-Batterie von der kleinen Traktionsbatterie nachgeladen? Soweit ich weiss hat das Auto doch eine Lichtmaschine.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 99,1% nach 2 Jahren und 17500 km :)