Drahtlos Laden im MG4 Urban Premium kaum brauchbar

• Wie findet Ihr das Drahtlosladen im MG4 Urban Premium? Eigentlich mag ich Qi sehr gerne und nutze es seit meinem iPhone X.

Aktuell im iPhone 15 Pro Qi2.2 im Magnetic Power Profile (von Apple MagSafe genannt).

Der Urban hat natürlich noch das einfache Qi1 System ohne magnetische Arretierung. Bei der Fahrt verschiebt sich daher das Smartphone auch, sodass ein sicheres Platzieren unmöglich wird.

Entsprechend wird das Smartphone hierbei sehr heiß und schaltete heute sogar ab.

Ich finde die Umsetzung daher nicht gelungen. Wie sind eure Erfahrungen im Urban?

• Beim MG4 hatten irgendwann Leute das Teil mit MagSafe Adapter im 3d Drucker nach modelliert - vielleicht ja auch beim Urban irgendwann

Gibt's auch in flach

• Ich muss sagen ich bin absolut kein Freund von Qi laden. Es ist mir deutlich zu langsam, und wird immer warm.

Beim Urban ist mir die Funktion nicht wichtig gewesen und werde sie auch nicht nutzen.

Allerdings ist mir schon vorher negativ aufgefallen, dass es nur die normale Version ohne Halterung ist und auch die in Europa fehlende Kühlung unverständlich.

Und in Verbindung mit Android Auto/ Apple Car Play finde ich sie essentiell.

• Ingrid_

In welchem Zeitraum wurde dein Handy heiß? Wie gesagt, ich habe das Handy ca. eine Stunde lang mit einzelnen Unterbrechungen geladen. Das Gerät wurde warm, aber nicht viel wärmer als zu Hause.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Kein neuer Liefertermin 😢

• Ich hatte die Funktion bei meiner Probefahrt ca. 1 Stunde genutzt. Es hat funktioniert und das Handy wurde nicht wärmer als zu Hause. Ich habe ein Pixel 10.

Hast du eine Hülle um das Pixel 10? Hab das gleiche Smartphone, und in meinem Premium ist die Ladefunktion jedoch bescheiden.

Es wird sehr heiß, unterbricht ständig mal das Laden. Weiß nicht wirklich wie ich es gut positionieren könnte.

Egal ob weiter links / rechts, oder oben oder ganz nach unten bis es an den öffenbaren Deckel anstößt scheint noch das Beste Ergebnis zu bringen. Und selbst das ist ist durchwachsen.

Hab es ohne Hülle (komplett Nackt) getestet, das lädt es noch schlechter. Denke mal wegen der Kamera die ja doch einiges an Höhe dann draufpackt und so kein richtiger Kontakt zustande kommt.

Normal hab ich es immer in meiner Spigen Nano Pop MagFit Hülle. Mit der lädt es zB auch sehr gut auf meiner UGREEN MagFlow Qi2 Ladestation zu Hause.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Mal ganz ehrlich, ich schmeiß das IPhone in die Schale, lädt es dann gut, wenn nicht, auch egal. Ganz zur Not liegt ein USB Ladekabel im Auto und fäddisch . Das Handy verrutscht eh immer und ein dauerhaftes laden ist für die Katz.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67