Lademöglichkeiten mit CEE

• Hallo,

ich bekomme demnächst meinen M4 Urban (Comfort, 54kw) und bin kompletter Laie bei E-Autos. Meine Recherche im Internet war bisher nur mäßig erfolgreich, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich auskennt.

Ich habe eine PV-Anlage mit Speicher und eine rote CEE 16a Steckdose. Ich würde gerne überwiegend zuhause laden und natürlich gerne den PV-Überschuss nutzen. Eine feste Wallbox kommt für mich derzeit nicht in Frage, allenfalls eine mobile.

1. Wenn ich eine Wallbox nehmen sollte (z.b GO-e) wie erkläre ich dieser dann den PV-Überschuss zu nutzen? Muss zwingend eines diese Controllergeräte eingebaut werden? Und wo wird es eingebaut?

2. Wenn ich zunächst ohne Wallbox arbeiten möchte, aber dafür die CEE-Dose nutzen möchten, welche Adapterkabel brauche ich? Bei einigen Kabeln ist einen Art Gerät zwischen Dose und Auto, bei welchem man z.b 6a,16a,31a auswählen kann. Ist dieses absolut notwendig?

3. Gibt es eine andere Idee um das Auto an der CEE Dose zu laden?

Entschuldigt die Fragen, aber bei mir es definitiv E-Autos für Laien und Dummies :D

• Zu 1. mE ja aber wo die Controllerbox eingebaut wird weiß ich leider nicht, die muss aber mit
    dem ganzen Kram komunizieren können

Zu 2. Dieses Gerät wäre eine mobile Wallbox und entweder eine mobile oder feste ist
    Vorraussetzung an einer 16a CEE

Damit erledigt sich eine Antwort zu 3.

VG
    Holger

Bestellt MG4 Urban Premium Dynamic Red

• Vielen Dank! Ich habe irgendwo etwas von „Ladeziegel“ gelesen. Diese Dinger sehen auch aus wie eine Wallbox. Wo ist denn der Unterschied?

Vielen Dank

• Ladeziegel (was kein komisches Wort) wird in aller Regel ein Ladeadapter mit Schuko-Stecker genannt. Also Einphasig an der Haushalts-Steckose.
    Bei mobiler Wallbox ist dann eher das 3-Phasige-Laden an Drehstrom gemeint.

Letztendlich ist es aber der selbe Klotz zum Laden, nur eben mit anderen Stecker dran. Gibt aber auch Kombi-Geräte mit Adaptern die alle geläufigen Steckdosen können.

• Ein Ladeziegel ist ein Notladekabel, eine Seite in eine 230V Schuko Steckdose
    und das andere Ende ins Auto.
    Die laden sehr langsam um die 3KW und auch das kann nicht jede
    Schuko im Dauerbetrieb vertragen, kommt auf das Alter und die Absicherung an,
    sollte evtl ein Elektriker drüber gucken.
    Und wenn der OBC beim laden selbst ca. 400W braucht zieht sich auch das laden noch länger...

Einigen Leuten reicht das aber ob das auch mit Überschussladen funktioniert weiß ich nicht

VG
    Holger

Bestellt MG4 Urban Premium Dynamic Red