Die Ladeleistung wird ja auch in der MG-App angezeigt. Hier sind es bei AC immer nur 9,6kW. Der Wert ist aber nicht zutreffend. Laut Tibber-App beträgt die Ladeleistung aber 10,5kW. Dies entspricht ja auch dem zu erwartenden Wert. Die Tibber-App liest ihre Daten ja digital vom geeichten "ImSys" (ich habe einen💪). Von daher sollte der Wert stimmen.
Was zeigt die AC Ladeleistung bei Euch an?
(EV6 und Mach-E zeigen 10,5kW an)
Anzeige der AC-Ladeleistung
-
-
Meine MG4 zeigt auch 9,6-9,7kWh Ladeleistung. Ich glaube das ist die Leistun nach Ladeverlusten, die wirklich ins Batterie fliesst. Energieanbieterapp zeigt auch immer ca. 5% mehr abgennomehne Energie. AC in DC umwandlen kostet was;-)
-
Mein ImSys (intelligentes Messsystem), sendet zwar den 1/4 Stundenverbrauch allerdings nur einmal am Tag und meine Tibber APP zeigt keine aktuellen Verbräuche mehr, seitdem ich den Pulse IR und die dazugehörige Bridge stillgelegt habe. Außerdem zeigt die Tibber APP den tatsächlichen Tagesverbrauch ohne Pulse IR erst am Folgetag.
Meine PV APP zeigt den Ladestrom, die MG APP die Ladeleistung, also die Leistung die bei der Batterie ankommt, ohne die Ladeverluste. Zwischen den beiden Werten liegen etwa 1.200 Watt.
-
Die Ladeleistung wird ja auch in der MG-App angezeigt. Hier sind es bei AC immer nur 9,6kW. Der Wert ist aber nicht zutreffend. Laut Tibber-App beträgt die Ladeleistung aber 10,5kW.
Der MG4 zeigt die Leistung an, die in den Akku geht - ohne die Verluste zwischen WB und Akku.
Wenn Tibber nicht mit dem MG4 kommuniziert, wird die App wohl das anzeigen, was die WB aus dem Netz zieht

-
Aber woher wisst Ihr beim Smartmeter-Wert, was davon zur Wallbox geht und was zum Haushalt? 200-300W Grundrauschen hat man da ja locker. Tibber zeigt ja den Gesamtverbrauch, das iMSys auch.
Ich installiere gerade zwei Wallboxen und klemme einen Shelly 3 EM an die Zuleitung, dann kann ich Brutto/Netto genau einschätzen, wenn das Auto da ist.