Ich wollte hier mal nachfragen in wie weit ihr dem angezeigten Restakku vertraut und ob und wie zuverlässig das beim MG4 urban berechnet wird.
Das ganze ist bei LFP ja abhängig davon das man regelmäßig auf 100% lädt. Mich würden eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren.
LFP und Vertrauen in das BMI bei SOC unter 10%
-
-
Ich schätze das wird vorerst noch niemand sagen können. Mit der Zeit kommt die Erfahrung, es werden Situationen auftreten die uns Gewissheit bringen.
Vielleicht kann der tatsächliche SoC mittels wiederholt geladenen gleichen Mengen an Energie bei gleichen Prozent Grenzen besser eingeschätzt werden - wie/ob er während wiederholter Zwischenlandungen mehr und mehr ungenauer wird.
Bestimmt gibt es auch Unterschiede zwischen den Herstellern/Automodelle - der eine kann schon nach 3 Ladezyklen den SoC nicht mehr richtig einschätzen, der andere nach 10 Zyclen hat vielleicht nur eine 5% Abweichung.
Ich nutze seid knapp 5 Jahren einen NMC Akku. Die angezeigte & tatsächliche Reichweite stimmt immer haargenau überein, der SoC wird vom BMS sehr, sehr genau berechnet, das Vertrauen ist sehr hoch. Bin gespannt wie es beim Urban Akku ist.
-
Moin zusammen...
Diese Frage könntest du vielleicht bei Facebook in den ausländischen MG4 urban Foren stellen, da fährt der schon länger...
Gruß Jens