Laden an der Wallbox zu Hause

  • Was soll das hier?

    Ich würde und werde meine mobile Wallbox (mit CEE Stecker, Adapter auf Schuko vorhanden) nicht anmelden!


    Mal schauen wann ein SEK vor meiner Garageneinfahrt steht. Da will ich dann aber auch den Durchsuchungsbefehl eines Richters um die auf mein Grundstück zu lassen. :D

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • DeJe63,


    „Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Deren Inbetriebnahme bedarf darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers, sofern ihre Summen-Bemessungsleistung 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet;“


    Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (Niederspannungsanschlussverordnung - NAV)
    § 19 Betrieb von elektrischen Anlagen, Verbrauchsgeräten und Ladeeinrichtungen, Eigenanlagen
    Absatz 2, Sätze 2 und 3.


    Schau dir mal § 21 an:

    Da muss kein SEK kommen, du darfst nicht einmal einem Mitarbeiter des Netzversorgers den Zutritt verweigern.


    §24 ist übrigens auch ganz interessant.


    Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich so gegen eine einfache Meldung an den Netzbetreiber wehrt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von row-dy ()

  • Sorry, das ist BS!

    Meine CEE-Dose ist kein Schwarzbau, vom Elektriker abgenommen/installiert, entsprechend spezifiziert...und sogar beim Netzbetreiber registriert. Welche Geräte ich daran betreibe geht den Netzbetreiber einen Kehricht an. ;)


    Und nein! Ohne meine Erlaubnis darf (sollte!) NIEMAND mein privates Grundstück betreten ohne das "Gefahr in Verzug ist". Mach dich kundig!

    Mir ziemlich egal was "Netzbetreiber" da für Paragraphen fabuliert... ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Du musst doch nur die Wallbox anmelden. Was ist eigentlich so schlimm daran?

    Es spielt überhaupt keine Rolle, was mit deiner CEE Dose ist oder woran du deine Wallbox betreibst.

    Bevor du sie benutzt ist sie dem Netzbetreiber zu melden.

    Wie soll der Netzbetreiber denn den Netzausbau planen, wenn er nicht weiß, wo welche Netzlast auftreten kann?

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Du musst doch nur die Wallbox anmelden. Was ist eigentlich so schlimm daran?

    Es spielt überhaupt keine Rolle, was mit deiner CEE Dose ist oder woran du deine Wallbox betreibst.

    Bevor du sie benutzt ist sie dem Netzbetreiber zu melden.

    Wie soll der Netzbetreiber denn den Netzausbau planen, wenn er nicht weiß, wo welche Netzlast auftreten kann?

    Wo ist dein Problem?

    Vielleicht habe ich einfach keine Lust für jeden Scheixx eine Wasserstandsmeldung abzugeben!? Ich habe eine CEE-Dose in der Garage, seit weit über 20 Jahren! JA, da passiert es mal das 11 KW gezogen werden, sonst...bräuchte ich das Dingens ja nicht, oder!?


    Das ist dem Netzbetreiber bekannt und er WEISS DASS DA EINE CEE DOSE IST DIE MAL (auch längere Zeit) 11 KW ZIEHEN KANN! So What about "Netzlast"!? Ist doch egal ob das ein Baukran ist, eine Wallbox, ein Häcksler, ... ein was auch immer. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Es ist wirklich kein Wunder, das hier vieles mehr nicht gut funktioniert, weil sich viele, nur weil sie keine Lust zu irgendwas haben, sich nicht an die gültigen Regeln halten und wenn dann was nicht funktioniert fangen sie auch noch an zu schimpfen anstatt die Ursache bei sich selber zu suchen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Also ich hab meine 22kw Wallbox angemeldet sonst hätte ich keine Zählermeldung bekommen. Meine CEE hab ich nicht angemeldet weshalb auch. Hätte ich die Wallbox nur auf 11kw betrieben wäre es dem Netzbetreiber egal gewesen (Originalton des Mitarbeiters der den Zähler gesetzt hat). Was ich dazu sagen muss, ich habe einen eigenen Hausanschluss in meiner Garage da sie ungefähr 15 Meter vom Haus weg ist und noch nie Strom hatte. Nachteil ist halt keine Photovoltaik 🙁.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Es ist wirklich kein Wunder, das hier vieles mehr nicht gut funktioniert, weil sich viele, nur weil sie keine Lust zu irgendwas haben, sich nicht an die gültigen Regeln halten und wenn dann was nicht funktioniert fangen sie auch noch an zu schimpfen anstatt die Ursache bei sich selber zu suchen.

    Es ist wohl eher ein Wunder das noch IRGENDWAS funktioniert obwohl alles überreguliert ist!

    Meine Güte, wie kann man nur so übereifrig, obrigkeitshörig sein...typisch deutsch. :(


    "... sich nicht an die gültigen Regeln halten und wenn dann was nicht funktioniert fangen sie auch noch an zu schimpfen anstatt die Ursache bei sich selber zu suchen..." Was für ein Unsinn ... Der Netzbetreiber will wohl auch wissen wann ich meinen Trockner (ca. 4 KW), Waschmischine (auch in Spitze 4KW), Spülmaschine (in Spitze auch 4 KW), Kaffemaschine (rund 3 KW), oder alles zusammen mal einschalte...oder eben mein Auto lade mit 11 KW ... und es gnädigerweise erlauben oder verbieten ... ;)


    Nein, so läuft das nun mal nicht in Deutschland, zum Glück!

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • OMG, wie kann man nur so verbohrt sein:

    Wenn hier was überreguliert ist, dann liegt es am Verhalten von Teilen der Bevölkerung..

    In diesem Land muss man ja sogar ins Gesetz schreiben: „Es ist verboten, sich Steuern erstatten zu lassen, die man nicht entrichtet hat“ (CUMEX)


    Es hat nichts mit Obrigkritsgläubigkeit zu tun. Es ist Vernunft und die Einsicht, das eine Gesellschaft nicht ordentlich funktioniert, wenn man sich nicht an die gesellschaftlichen Regeln hält.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung