Laden an der Wallbox zu Hause

  • Zitat
    jegliche Wallbox muß gemeldet werden, sogar mobile

    Ich weiß, dass die „Anmeldepflicht“ bei ADAC & Co. in den Artikeln steht, doch damit würde eine „mobile“ Wallbox objektiv sinnlos:

    • Ich müsste überall, wo ich die mobile Box an eine Drehstromdose hänge, demnach vorher eine Anmeldung beantragen?
    • Wie bitte soll ich denn eine Mobilbox bei einem Netzbetreiber anmelden, bei dem ich (unterwegs) gar kein Kunde bin?
    • Warum muss ich keine Anmeldung beantragen, wenn ich an der Dose eine Zeltheizung mit 11 kWh betreibe?
    • Warum muss ich keinen Antrag für den Betrieb eines Induktionsherds in der Küche stellen (11 kWh Anschlussleistung)?

    Das hat auch was mit „Entnahmedauer“ zu tun. Rote CEE 16A-Dosen dürfen 6 Stunden Volllast (16A) „ziehen“. Innerhalb dieses Zeitfensters lässt sich der Akku problemlos im 20 ↔ 80% Bereich halten, zumindest die „Gemini“ kann das via Software zeitlich limitieren (lt. Anleitung, muss ich selbst noch testen). Wenn ich das berücksichtige, wird die CEE-Dose „bestimmungsgemäß“ verwendet – und die benötigt — meines Wissens — keine Anmeldung.


    Was aus meiner Sicht die „Anmeldepflicht“ von mobilen Wallboxen „hinterfragenswert“ macht.

    Zitat
    wenn man ein Box bis 10.7 KW installiert muss man vorher nicht anfragen. Häää, so Boxen gibts ja gar nicht.

    Die Aussage ist interessant. Denn das lässt die Interpretation zu, eine „mobile“ Box (≠ „installiert“ !!) bedarf unabhängig von der Leistung keiner Anfrage. Außerdem lassen sich „moderne“ Boxen limitieren, da wäre „unter 10.7kW bleiben“ kein Problem (klar: Baubedingt wäre mehr möglich, bla,…).

    Zitat
    Der Netzbetreiber muss wissen, wo welche Geräte mit hohem Energieverbrauch installiert sind/werden,

    Dann müssten alle Geräte für CEE-Dosen meldepflichtig sein – sind sie das?

    Zitat
    dann würde das Netz im jetzigen Zustand völlig überlastet

    Die Bundesnetzagentur hat schon schweißnasse Hände und überlegt Reglementierungsmaßnahmen, weil wir doch schon 2% E-Autos haben. Echt blöd, wenn Politiker sich Sachen ausdenken, aber Physik frühestmöglich in der Schule abgegeben haben.

    Zitat
    es findet sich aber kein Elektriker der die abnimmt…….da selbst installiert

    Völlig zurecht. Weshalb soll der denn den Kopf für etwas hinhalten, was jemand anders – womöglich ohne Sachkenntnis – installiert hat? Wenn er den sachgerechten Einbau messtechnisch nachweisen soll, wäre es preiswerter gewesen, ihn direkt zu beauftragen. Weshalb kein Elektriker das anbietet.


    Ich würde nach einem Elektriker suchen, der die vorhandene Wallbox „neu und sachgerecht“ anschließen soll.

    Zitat
    will mir unbedingt einen Blitzschutz andrehen. Obwohl die Verkabelung von Haussicherungskasten zum Unterverteiler Garage bereits vor 10 Jahren erfolgte.

    Kein Blitzschutz ist ggf. fahrlässig → in der Hausratversicherung nachlesen, was das bedeutet. Die 10 Jahre sind ein Hinweis auf mögliche weitere Mängel der Installation.

    Zitat
    die Drehstromsteckdose gegen eine Unterverteilung mit MID geeichtem Zähler getauscht

    FI? Sicherungstyp? Überspannungsschutz ? … – Sachkenntnis kann einem bei manchen Aktionen echt den Tag versauen.

    Zitat
    Blitzschutzes ist nur verpflichtend, wenn nach 2014 oder 2015 Umbauten oder Erweiterungen am Verteiler erfolgt sind

    Das stimmt zwar. Doch wer keinen hat und nach einem Impuls seine Hauselektrik komplett neu einkaufen muss, weil die Versicherung wg. Fahrlässigkeit einen Großteil der Kostenübernahme verweigert, hat am falschen Ende gespart. Der „Blitzschutz“ schützt vor allem vor den Fehlern anderer, z.B. falsch installierter Solarpanel auf dem Nachbar-Dach. Wenn’s richtig dumm läuft, probiert der Fernseher mal 3D und verteilt sich auf den Gesichtern der davor Sitzenden (o.k. Dafür muss es „ganz dumm“ laufen. LCDs sind weniger impulsiv als Röhren – und wer hat die noch…).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Völlig zurecht. Weshalb soll der denn den Kopf für etwas hinhalten, was jemand anders – womöglich ohne Sachkenntnis – installiert hat? Wenn er den sachgerechten Einbau messtechnisch nachweisen soll, wäre es preiswerter gewesen, ihn direkt zu beauftragen. Weshalb kein Elektriker das anbietet.

    Wieso ohne Fachkenntnis ?🤔 das komische Blaue habe ich an so ein schwarzes gemacht, und dann war da noch so ein komisches gelbgrünes 🤪 das hab ich mal so mir einem schwarzen zusammen gemacht………Farblich total schick 😅😂 junge junge

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • mein MG4 ist deutlich früher gekommen, wie geschrieben es war auch kein Elektriker aufzutreiben daher habe ich den Weg des geringsten Widerstand gewählt und lade meinen Wagen über eine go-e mobile Wollbox über eine CEE Steckdose. Wie aber schon geschrieben diese Variante habe ich an den Netzbetreiber gemeldet :)

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • mein MG4 ist deutlich früher gekommen, wie geschrieben es war auch kein Elektriker aufzutreiben daher habe ich den Weg des geringsten Widerstand gewählt und lade meinen Wagen über eine go-e mobile Wollbox über eine CEE Steckdose. Wie aber schon geschrieben diese Variante habe ich an den Netzbetreiber gemeldet :)

    Richtig……👍

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Zitat
    Wieso ohne Fachkenntnis ?

    Die Kenntnis von Farbunterschieden macht noch keinen Elektriker. Die besten dieses Fachs sind farbenblind – was den Fokus auf das lenkt, worauf es ankommt.

    „Blau ≠ blau“. Darüber hinaus gibt es weitere, äußerst relevante Details.


    Ist wie mit Blut. Bloß weil ich weiß, dass es rot ist, bin ich noch kein Arzt.

    Zitat
    daher habe ich den Weg des geringsten Widerstand gewählt

    …, der sich regelmäßig vom schlauesten Weg signifikant unterscheidet.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • oh weh, oh weh………🧐

    Wenn ich hier manche Einwände und Fragen lese, tendiere ich dazu, dass sich hier überwiegend Leute aufhalten, die übersichtliche Kenntnis bei diversen Dingen rund um E-Mobilität haben – deshalb sind sie hier. Wie ich.


    Foren haben für mich den Zweck, wo ich es kann, mein Wissen zu teilen will und im Gegenzug Wissen zu erhalten.


    Daher verschließt sich mir der Sinn dieses Kommentars. Er signalisiert mir, dass da jemand vergessen hat, dass er auch mal „Anfänger“ war und als „Schüler“ noch Weg vor sich hat.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Foren haben für mich den Zweck, wo ich es kann, mein Wissen zu teilen will und im Gegenzug Wissen zu erhalten.

    Wenn ich mir den Beitrag #31 so ansehe, dann verfolgst du eher den Zweck Oberlehre zu spielen und auf die jetzige Regierung zu schimpfen.

    Das Ziel 1.000.000 Millionen E-Autos bis 2020 gibt es schon seit 2010. Die damaligen Regierungen haben aber gedacht, man müsse nur Ziele definieren mehr müsse die Politik nicht tun. Das rächt sich jetzt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Zitat
    Wenn ich mir den Beitrag #31 so ansehe, dann verfolgst du eher den Zweck Oberlehre zu spielen

    Nö. Das ist ein zusammenfassender Post, aus meiner Sicht – „effizient“. Wie das von einzelnen wahrgenommen wird, ist für mich dabei eher nachrangig.

    Mir ist durchaus bewusst, dass alles > 1 Minute Lesezeit heute üblicherweise in einem schreiend bunten Video präsentiert werden muss, damit der Konsum leichter fällt. Da ich damit kein Geld verdienen will, ist mir das Produzieren solcher Filmchen allerdings zu aufwändig – ich bitte um Nachsicht: Bei mir muss gelesen oder weiter gerollt werden.

    Zitat
    und auf die jetzige Regierung zu schimpfen.

    Es ist eher „die Politik“ – repräsentiert durch die jeweilige Regierungen, die in Legislaturen statt in Lösungen denken. Die Farbe ist dabei völlig egal.

    Zitat
    Das Ziel 1.000.000 Millionen E-Autos bis 2020 gibt es schon seit 2010. Die damaligen Regierungen haben aber gedacht, man müsse nur Ziele definieren mehr müsse die Politik nicht tun. Das rächt sich jetzt.

    Was hat denn die aktuelle Regierung daran verbessert?

    Zitat
    den Schlaumeier und Besserwisser

    Ich stelle mich gern inhaltlichen Diskussionen – kommt da noch was?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023