Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Wäre nicht das erste Mal das MG einen Händler in der Insolvenz aus ihren Systemen aus sperrt (habe ich so auch schon live erleben dürfen..)

Kann jedem nur raten aufzupassen, sonst landen Auto und Geld irgendwann in der Insolvenzmasse..

Ich weiß dass es in Chemnitz einen ähnlichen Fall von Autohändler gab es hieß er Insolvenz in eigen Regie ab den Tag wo Insolvenz angemeldet liefert Autohersteller MG und Skoda keine Autos mehr. Ich will keine Angst schürren. Inzwischen ist dass Autohaus komplett zu. Darauf hin bin ich nach leipzig gewechselt.

Wäre nicht das erste Mal das MG einen Händler in der Insolvenz aus ihren Systemen aus sperrt (habe ich so auch schon live erleben dürfen..)

Kann jedem nur raten aufzupassen, sonst landen Auto und Geld irgendwann in der Insolvenzmasse..

• Ich weiß dass es in Chemnitz einen ähnlichen Fall von Autohändler gab es hieß er Insolvenz in eigen Regie ab den Tag wo Insolvenz angemeldet liefert Autohersteller MG und Skoda keine Autos mehr. Ich will keine Angst schürren. Inzwischen ist dass Autohaus komplett zu. Darauf hin bin ich nach leipzig gewechselt.

Und das war eine ähnliche Größe mit ähnlichen Zahlen sicherlich. Wie hieß der denn?

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Dynamic Red

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• Und das war eine ähnliche Größe mit ähnlichen Zahlen sicherlich. Wie hieß der denn?

Habe es nochmal nach gelesen es ging nur um den Standort Chemnitz hat aber mehre Filialen und da ging es dass war mein Fehler um Ford und MG Autohaus Pichel weil die Zahlungen von MG und Ford wenn win Auto verkauft wurde immer ein halbes bus dreiviertel Jahr später kamen.

• GAU, wenn die Zahl von 1000 verkauften 4U allein in Siegen stimmt, waren die damit wohl überfordert . .

Ich hoffe das noch niemand in Vorkasse gegangen ist. :(

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• GAU, wenn die Zahl von 1000 verkauften 4U allein in Siegen stimmt, waren die damit wohl überfordert . .

Ich hoffe das noch niemand in Vorkasse gegangen ist. :(

Das hoffe ich auch und hoffe dass alles gut wird für die die da bestellt haben und schnell zu ihrem Auto kommen. Da bin ich froh dass unser Autohaus am Tag der Abholung Sofortüberweisung oder Echtzeit-Überweisung akzeptiert und erst mal dass Autohaus in Vorleistung geht

• Die Frage ist..so sehe ich das...bekommt der Händler die Briefe von MG ohne diese im voraus zu zahlen ?!

bzw ohne bei Anforderung der Briefe zu bezahlen ?!..

Eigentlich ist das Geld für die Autos ja da..nur eben bei den Kunden...und ich glaube da wird keiner mehr in Vorkasse gehen.

Einer muss Risiko eingehen...oder der Händler kann peu a peu in Vorkasse gehen..Brief anfordern..Wagen übergeben an den Kunden und Geld einnehmen..weil der Kunde per Blitzüberweisung überweist.

Oder eben MG schickt die Briefe nach und nach an den Händler...Wagen übergeben..Geld einnehmen..an MG überweisen..

• Ich werde sobald es geht, Lieferverzug anmelden und anschließend aus dem Kaufvertrag versuchen rauszukommen und neu zu bestellen. Ich will das Auto haben. Es steht seit 5 Wochen dort… zum kotzen. Das war alles hinhalte Taktik

es bleibt zu hoffen, dass du (und niemand anderer) bisher Anzahlungen geleistet hat bzw. das noch nicht gelieferte Auto bezahlt hat. Das könnte bestenfalls nur schlaflose Nächte bereiten, schlechtestenfalls den Verlust von viel Geld ohne dass es im Gegenzug ein Fahrzeug gibt.

Gedanklich würde ich mich von dem Auto was bei denen auf dem Hof steht erstmal "verabschieden" bzw. würde ich an deiner Stelle, sollte es zu einer Zahlungsaufforderung kommen ganz genau überlegen ob ich das bezahle und vor allem wie! die Firma hat Insolvenz beantragt. Da gibt es einige Fallen in die Kunden, Lieferanten etc. tappen können...

Eigentlich sollte es im Interesse der Wahl-Gruppe sein, die Fahrzeuge die auf ihrem Hof stehen und die (hoffentlich!) schon bei MG bezahlt wurden schnellstmöglich an die jeweiligen Käufer zu veräußern. Nur so kommt wieder Geld in die Kasse. Jedoch wäre ich als Käufer extremst vorsichtig bzw. würde mich sehr gut informieren und v.a. absichern was das Bezahlen angeht bei einer Firma die Insolvenz angemeldet hat - ggf. gilt hier am Ende nicht Geld gegen Ware bzw. Ware gegen Geld...

https://www.hna.de/lokales/fra…nzverfahren-94473571.html