Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Darf ich mal was fragen? Habe obige letzten Beiträge gelesen. Dieses 14-tägige Widerrufrecht gilt doch ab Datum der Vertragsunterzeichnung (Online-Vertragsschluss), aber doch nicht noch bis 14 Tage nach Lieferung, wie oben wer schrieb. Danach könnte ja jeder der online bestellt hat jederzeit bis zur Auslieferung wieder aussteigen. Da hat doch wer völlig falsche Vorstellungen, vom Käuferschutz im Rahmen des Fernabgabegesetzes, oder?

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

• Mc-Fly steht doch bei #236 eindeutig drin

"Die Frist (14 Tage) beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger"

Ich habe auch selber nochmal auf anderen Internet Seiten recherchiert und ich bin überall zu demselben Schluss gekommen. Solange man den Vertrag nicht im Autohaus abgeschlossen hat, wirkt die 14-tägige Widerrufsfrist ab der Lieferung. Ob ich selber widerrufen will, weiß ich aber noch nicht. Ich hab noch einen Schimmer Hoffnung, dass das Auto kommt...

MG 4 Urban 43kWh in Stone Green - voraussichtliche Lieferung KW 49

• Dieses 14-tägige Widerrufrecht gilt doch ab Datum der Vertragsunterzeichnung (Online-Vertragsschluss), aber doch nicht noch bis 14 Tage nach Lieferung, wie oben wer schrieb. Danach könnte ja jeder der online bestellt hat jederzeit bis zur Auslieferung wieder aussteigen.

Also nach meinem Verständnis ist es genau so - sofern es wirklich ein "Fernabsatzgeschäft" war. Bestellst du bei Tesla online und hast vorher keine Probefahrt gemacht (!), kannst du den Wagen bis 14 Tage nach Lieferung wieder zurückgeben. Dort bestellt man ja aber auch wirklich mit einem Online-Formular, insofern ist das sicher der klarste Fall.

Aber auch wenn man rein telefonisch oder per Mail kommuniziert, sollte das gelten, wieso auch nicht?

• Ich habe 2 Mails von denen nach Fragen von mir erhalten. Telefon ist vermutlich schlecht.

Ich vermute die haben extra einen abgestellt, der nur Mails beantwortet.

MG4 Urban Comfort 54 Kwh in Black Pearl bestellt bei Wahl in Gießen Anfang Juni 2026,

Lieferung ca. Oktober - Dezember

• Ich habe per Mail, Anfang Juni einen Comfort bei Wahl bestellt. Circa eine Woche später habe ich den Vertrag schriftlich widerrufen also noch während der 14 Tagen! Eine Bestätigung habe ich ebenfalls schriftlich erhalten.

Die 14 Tage Frist lief ab den Tag als ich den Vertrag unterschrieben an das Autohaus zurückgeschickt hatte.

Hatte es mir anders überlegt und doch einen Premium bestellt (in einer anderen Autohaus-Kette) Ich fand die Extras des Premium doch "nett" und die 24,5k € dafür "fair" im Vergleich zum Comfort.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Ich hatte im Juni ursprünglich beim Autohaus Brüggemann den "Active" bestellt.

Dann aufgrund des guten Angebotes von Wahl für den "Comfort" bei Brüggemann storniert.

Jetzt bei Wahl fristgerecht wiederrufen.

Wahrscheinlich kann ich jetzt wieder bei Brüggemann bestellen.

Was ein hin und her 🙄🙈

Hoffe auf eine zeitige Bestätigung meines Widerrufs.

Dann wäre mein Auto über Brüggemann im März da.

Aber egal .... Hauptsache kein Risiko.

Bei Brüggemann kann ich auch einfach bei Übergabe bezahlen.

Wahl will die Hälfte im voraus...das will ich jetzt natürlich ganz sicher nicht 🧐

Übrigens:

Als ich bei Brüggemann storniert habe mit Verweis auf das Angebot von Wahl, sagte der Verkäufer " Ich wünsche ihnen viel Glück dabei".

Die Bemerkung wirkt heute fast so als hätte er es schon geahnt. 🙈

Ich unterzeichne Verträge nach Möglichkeit immer online, da das Fernabsatzgesetz mir einfach mehr Rechte einräumt.

• First MG hast du eine Bestätigung des Widerrufs bei Wahl bekommen?

Nein.

Aber auch gestern erst abgeschickt.

Jetzt ist auch erstmal Wochenende.

Ich gehe auch davon dass das Telefon bei denen durchgehend klingelt, und das E-Mail Postfach überläuft.

Und selbst wenn die endlich meine Mail lesen, müssen die sich für eine Bestätigung bequemen.

Neubestellung des Autos wage ich erst nach Bestätigung....man weiß ja nie, obwohl der Fall glasklar im Wiederruf geregelt ist.

• Ein Kauf per Mail ist nicht zwingend ein Fernabsatzgeschäft auf das sich hier viele berufen.

Fragt im zweifelsfall euren Anwalt des Vertrauens.

Nichtsdestotrotz wünsch ich euch viel Glück und drück euch die Daumen!!

Hier was zum lesen zum Thema:

Fahrzeugkauf übers Internet nicht zwingend ein Fernabsatzgeschäft
    Ein Fahrzeugkauf über das Internet muss nicht zwingend ein Fernabsatzgeschäft sein. Das Landgericht Osnabrück hält ein organisiertes Fernabsatzsystem für…
    www.kfz-betrieb.vogel.de