Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Hallo,

Ich habe im Mai bei Wahl in Gießen aus dem Vorlauf bestellt. Ursprünglich Lieferung im Juli, wurde verschoben auf September. Es ist aktuell nicht bekannt, wo sich das Fahrzeug befindet, aber ich habe heute auf Nachfrage per Mail die Information erhalten, die Insolvenz habe keinen Einfluss auf die Lieferung.

Es bleibt spannend. Angezahlt habe ich zum Glück nichts.

• deep470 ich weiß worauf du hinaus willst, aber es geht hier ja um eine unbezahlte Auto-Bestellung und kein bezahltes Server-System.

Laut MG ist das auch im Ausnahmefall möglich mit der Umleitung. Mit der sogenannten "OR-Nummer" kannst du ja den aktuellen Status deiner Bestellung bei MG erfragen.
    Im Einverständnis mit dem alten Händler kann man das Auto bzw. die Bestellung zu einem anderen Händler ändern lassen.
    Muss dann logischerweise wieder einen neuen Vertrag machen mit dem neuen Händler und der alte Vertrag muss widerrufen werden.

Ist das deine Vermutung ( oder chatGPT-Vermutung) oder hast du konkrete bestätigte Quellen oder MG Deutschland emails o.ä. bei denen eine bestehende MG-Order mittels OR-Nummer von einem Händler zu einem anderen übertragen wurde – insbesondere bei Insolvenz, Händleraufgabe oder Lieferproblemen ? Das wäre top wenn du es valide bestätigen kannst, bevor wir jetzt und viele andere genau diese Möglichkeit jetzt angehen...

• Unser Status heute 16.09. - wir haben im Mai 2x MG4 Urban Comfort bestellt. Verkäufer-Info von heute wie folgt. Beide Bestellungen in Willhemshaven, 'sogar' ne zugeteilte FIN im System hinterlegt zu unseren Orders. Wenn die KFZ-Briefe versendet werden, werden wir informiert - Zulassung kann beginnen. Somit bleiben wir aktuell WAHL treu und schliessen uns allen Hoffnungen an. Sollten die sich nun auf einen Prozess einigen ( welcher auch immer das ist ) bei den die 'ersten' KFZ-Briefe nun an die Filialen tatsächlich versendet werden, dann wächst auch deutlich schnell wieder das Vertauen in die WAHL Group, andernfalls wird es von Tag zu Tag / Woche zu Woche schwieriger...

• Meine Schwester hat es leider beim Wahl in Limburg besonders hart getroffen. Sie hat im April Ihren Urban bestellt , Fahrzeug wurde im Juni geliefert ( steht auf dem Hof, sie hat dann die komplette Rechnung bezahlt , seit dem nichts mehr , weil keine Papiere kommen…. Natürlich ist Sie jetzt am Boden zerstört , weil vom Händler keine Infos.. Für mich persönlich ist es ganz klar Betrug. Vorallem wenn ich hier Lese das Verkauf weiter geht und Leute Ihre Fahrzeuge bekommen sollen..

• Meine Schwester hat es leider beim Wahl in Limburg besonders hart getroffen. Sie hat im April Ihren Urban bestellt , Fahrzeug wurde im Juni geliefert ( steht auf dem Hof, sie hat dann die komplette Rechnung bezahlt , seit dem nichts mehr , weil keine Papiere kommen…. Natürlich ist Sie jetzt am Boden zerstört , weil vom Händler keine Infos.. Für mich persönlich ist es ganz klar Betrug. Vorallem wenn ich hier Lese das Verkauf weiter geht und Leute Ihre Fahrzeuge bekommen sollen..

Mit Anzeige drohen wegen Betrug und Insolvenzverschleppung und dass dem Insolvenzverwalter mal sehen ob die dann nicht flott werden.

• Kann man bei MG direkt den aktuellen Status, wo sich das Auto befindet erfragen? Da mir Oktober in Aussicht gestellt wurde aber Wahl leider nicht auf die Frage antwortet wäre es schön zu wissen, ob die Kiste zumindest schon unterwegs ist

• Vielleicht klappt es ja wirklich noch so...

Meine Schwester hat es leider beim Wahl in Limburg besonders hart getroffen. Sie hat im April Ihren Urban bestellt , Fahrzeug wurde im Juni geliefert ( steht auf dem Hof, sie hat dann die komplette Rechnung bezahlt , seit dem nichts mehr , weil keine Papiere kommen…. Natürlich ist Sie jetzt am Boden zerstört , weil vom Händler keine Infos.. Für mich persönlich ist es ganz klar Betrug. Vorallem wenn ich hier Lese das Verkauf weiter geht und Leute Ihre Fahrzeuge bekommen sollen..

Drücke..wie natürlich alle hier..ganz fest die Daumen das es ein gutes Ende nimmt..und MG in Absprache mit Wahl

((evtl auch mit dem Käufer)) den Brief freigibt !!!