Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• D.h. aktuell sollte bei niemandem, der nicht vor Ort bestellt hat, irgendeine Frist abgelaufen sein.

Das ist tatsächlich nicht ganz so einfach.

Selbst wenn ich per E-Mail bestellt habe aber vorher probegefahren bin oder auch nur einmal physisch vor Ort war gilt es nicht als Fernabsatz Geschäft.

Für alle die telefonisch den Vertrag angefordert haben und dann alles per Mail gemacht haben stimmt das.

Glücklicherweise ist keine Farbe Aufpreispflichtig ansonsten wäre auch da schon kein Widerruf möglich, da es als Sonderanfertigung gelten würde.

Anders sieht es mit anderen Reifen und oder einer AHK aus. Das wäre auch wieder Sonderanfertigung (wenn auch nur vor Ort)

• Ja, eine gute Einschätzung deinerseits. Fällt allmählich irgendwie auf. Als seien die über jeden Widerruf dankbar. Schlimm... ;(

Das ist Blödsinn. In der aktuellen Lage zeigen die sich kulant. Und antworten bei den Sachverhalten, wo die Mitarbeiter sich überhaupt äußern können und dürfen.

• Wir haben auch Liefertermin 31.01.2027 (bestell im Juli). Wir warten definitiv ab, da wir - auch bei der aktuell eher negativen Stimmung - eher optimistisch denken. Wir hoffen, dass WAHL mit MG eine Lösung finden, denn wie gesagt wurde: Das Geld ist ja da - es hat nur jemand anderes. Und 1000+ Fahrzeuge alleine von MG zu verkaufen tut WAHL bestimmt auch gut.

Sollten ansonsten die Verträge seitens WAHL aufgehoben werden (z.B. weil der Laden nicht mehr zu retten ist) oder der Liefertermin auslaufen und wir den Vertrag beenden, schauen wir uns nach einem anderen Fahrzeug um. Wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr MG weil wir uns dazu nur wegen 6500 € Rabatt (6000 Hersteller, 500 Händler) entschieden haben. Wir müssen aber was finden, was bis Juli 2027 geliefert wird wegen der Förderung. Mit dem nächsten Steuerbescheid wird für uns die Förderung deutlich geringer ausfallen.

Bis dahin bleibt das Geld liegen und vielleicht packen wir fürs ein etwaiges neues Fahrzeug auch tiefer in die Tasche.

• Wir haben auch Liefertermin 31.01.2027 (bestell im Juli). Wir warten definitiv ab, da wir - auch bei der aktuell eher negativen Stimmung - eher optimistisch denken. Wir hoffen, dass WAHL mit MG eine Lösung finden, denn wie gesagt wurde: Das Geld ist ja da - es hat nur jemand anderes. Und 1000+ Fahrzeuge alleine von MG zu verkaufen tut WAHL bestimmt auch gut.

Sollten ansonsten die Verträge seitens WAHL aufgehoben werden (z.B. weil der Laden nicht mehr zu retten ist) oder der Liefertermin auslaufen und wir den Vertrag beenden, schauen wir uns nach einem anderen Fahrzeug um. Wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr MG weil wir uns dazu nur wegen 6500 € Rabatt (6000 Hersteller, 500 Händler) entschieden haben. Wir müssen aber was finden, was bis Juli 2027 geliefert wird wegen der Förderung. Mit dem nächsten Steuerbescheid wird für uns die Förderung deutlich geringer ausfallen.

Bis dahin bleibt das Geld liegen und vielleicht packen wir fürs ein etwaiges neues Fahrzeug auch tiefer in die Tasche.

Genau so sehe ich es auch. Ich bleib so lange am ball bis eine höhere macht es für mich entscheidet. Ich denke das die, die bereits angeliefert sind auch ausgeliefert werden. Vor allem, jeder der ein MG dann bekommt braucht 7 Jahre ein Service Partner. Das ist ja auch dann gesichertes einkommen, auch wenn es nur noch 50% der Leute machen. Nicht alle werden Wahl vermeiden. Wenn das Auto kommt und die da bleiben bis nächstes Jahr, gehe ich auch zum Service dahin.

• Das ist ja auch dann gesichertes einkommen, auch wenn es nur noch 50% der Leute machen.

Mag sein, nur zählt zukünftiger Umsatz/Gewinn nicht in einer aktuellen Insolvenz. Wahl muss jetzt sanieren und das erfolgreich, sonst gibt es keine Werkstatt mehr, wo Serviceleistungen angeboten werden können. Ich denke, wenn in den nächsten Wochen nicht die Fahrzeuge vom Hof an die Käufer gebracht werden (sprich, eine finanzierende Bank bzw. ein sicherer Weg für alle Beteiligten gefunden wird), verdunkelt sich das Szenario für Wahl zunehmend.

• Mag sein, nur zählt zukünftiger Umsatz/Gewinn nicht in einer aktuellen Insolvenz. Wahl muss jetzt sanieren und das erfolgreich, sonst gibt es keine Werkstatt mehr, wo Serviceleistungen angeboten werden können. Ich denke, wenn in den nächsten Wochen nicht die Fahrzeuge vom Hof an die Käufer gebracht werden (sprich, eine finanzierende Bank bzw. ein sicherer Weg für alle Beteiligten gefunden wird), verdunkelt sich das Szenario für Wahl zunehmend.

Ja durchaus müssen die sich jetzt Sanieren, das ausliefern der Fahrzeuge ist sicherlich einer der wichtigeren Punkte. Das ist halt ein nebeneffekt, wenn man Autos ausliefert, dass einige wiederkommen für den Service halt. Das bringt den JETZT nichts, ja bin ich dabei. Aber für den weiteren erhalt des Autohauses ist es essentiell.

• Habe von MG Deutschland heute eine Nachricht bekommen.
    Mein MG4 steht seit dem 1.08 bei Wahl Gießen. Zumindest meldet sich hier der Hersteller bei seinen zukünftigen Kunden:

Sehr geehrter Herr (mein Name :),

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage, mit der Sie sich an uns gewandt haben, um uns um Unterstützung zu bitten.

Es freut uns sehr, dass Sie sich für ein Modell unserer Marke entschieden haben. Das uns auf diese Weise entgegengebrachte Vertrauen wissen wir sehr zu schätzen.

Uns ist bewusst, dass die aktuelle Situation Ihres verkaufenden MG-Händlers, der Wahl Group, Ihre Vorfreude auf das Fahrzeug beeinträchtigt, und können die daraus resultierende Unsicherheit gut nachvollziehen. Daher befinden wir uns bereits in engem Austausch mit dem betreffenden Autohaus, um eine schnellstmögliche Versand der Papiere und die Auslieferung Ihrer Bestellung zu gewährleisten.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen versichern, dass alle Beteiligten mit großem Engagement und unter Ausschöpfung der verfügbaren Möglichkeiten daran arbeiten, den Sachverhalt umfassend zu klären und eine zeitnahe Lösung für Sie herbeizuführen.

Für Ihre hierfür erforderliche Geduld und Ihr Verständnis bedanken wir uns bereits im Voraus recht herzlich und würden uns freuen, Sie schon bald als zufriedenen Kunden unserer Marke begrüßen zu dürfen.

mit freundlichen Grüßen

Ihr

MG Motor Deutschland Team

MG Motor Deutschland /

SAIC Motor Deutschland GmbH

Hugenottenallee 173

63263 Neu-Isenburg

Deutschland

Tel.: 0800 5 777 222 (Mo-Fr 09:00 - 16:00 Uhr)

• Diese Nachricht habe ich auch erhalten.