Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Ich habe heute versucht jemanden telefonisch in Köln zu erreichen, aber telefonisch war niemand erreichbar.
    Also habe ich per kurzer E-Mail versucht, den Status meiner verbindlichen Bestellung zu erfragen. In meiner verbindlichen Bestellung steht zwar etwas von 30.12 drin, bisher wurde mir aber immer telefonisch gesagt, dass es Ende September/Anfang Oktober wird.
    Es kam eine schnelle "default" Antwort Aussage, dass das Auto noch nicht eingetroffen ist und das MG Anlieferungen erst hinterlegt wenn das Auto das Schiff verlassen hat. Demnach weiterhin kein konkreter Liefertermin. Man meldet sich sobald weitere Schritte in die Wege leiten kann.

Ich bin bewusst nicht auf die Insolvenzgeschichten eingegangen. Bleibt erstmal nichts weiteres übrig weiterhin zu warten. Ich bin nicht auf das Auto angewiesen, da ich meinen alten noch habe und fahre. Und zum Glück auch noch nicht verkauft habe. Ebenso habe ich nichts bezahlt im voraus.
    Ich hoffe nur, dass diejenigen die bezahlt haben, natürlich ihre Autos schnellstmöglich kriegen. Zugleich finde ich das äußerst seltsam, warum die eine oder andere Niederlassung (oder Verkäufer) bereits Anzahlungen bzw. Kaufpreise gefordert und erhalten haben . In Köln stand das bei den wenigen Kontakten nicht im Raum.
    Stand jetzt gehe ich davon aus, dass es mit der Auslieferung für mich nichts werden wird. Warum sollte MG die Autos an Wahl liefern? Die für Deutschland georderten Autos werden sich vermutlich über andere Händler an neue Kunden verkaufen lassen. Bei den aktuellen Spritpreisen wird das sehr gut gehen.

• Ich dachte der Bonus wäre erst im April 26 eingeführt worden und hätte sich dann 1 x verlängert

Ich bin den S5 im Februar Probe gefahren, da gab es den Bonus schon, Sonst wäre der S5 für mich gar nicht interessant gewesen.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Habe heute eine Mail erhalten, dass es weiterhin nichts Neues gibt.

Ich warte jetzt noch bis zum 13.10. dann kann ich raus aus dem Vertrag.

Da die THG Prämie dann ebenfalls nicht mehr geltend gemacht werden kann Ende Oktober. Wird es keinen MG 4 Urban mehr im Haushalt geben.

Das schlimme: Beide Fahrzeuge Premium in grau und weiß stehen beim Händler seit 24.07.

Echt schade.

Dann bekommt wohl doch leapmotor das Geld der b05 ist auch schick den gehe ich dann mal Probe fahren.

• Hier bekommt ihr noch den Artikel aus der lokalen Presse von mir geschenkt ;)

Habe nichts anderes erwartet. War damals, als ich eine Insolvenz als betroffener Mitarbeiter miterleben musste nichts anderes. Bei Insolvenzmeldung großspurige Sprüche, nun 3 Wochen später sieht das Ganze schon völlig anders aus. Hab vor 14 Tagen ja schon mein Statement dazu abgegeben, dass deren Eigenverwaltung nur auf dem Papier steht. Die GF steuert nur noch im Rahmen ihrer nicht mehr vorhandenen Liquidität und wird nach Möglichkeiten suchen Schulden abzustoßen, wohlmöglich eine neue Gesellschaft gründen und all die Gläubiger mit ihren Ansprüchen eiskalt zurücklassen. Deshalb betreibt man auch das übliche Outsourcing bei den Immobilienvermögen in einer Immobiliengesellschaft als Vorsorge für solche Fälle, wo all die Autohäuser auf dem Papier Pacht bezahlen, und nun die Gläubiger da nicht dran kommen, weil das Immobilienvermögen so oftmals von der Insolvenz ausgeschlossen ist. Läuft immer wieder so - miese, aber zulässige Tricks aus dem Steuerfach. So stößt man faule Masse ab, und in diesem Massetopf sind eben auch all die bereits vorgenommenen Zahlungen der Kunden. Das neue Geschäft fängt dann schuldenlos an und man sucht sich die Perlen aus der Insolvenzmasse heraus und zahlt in der Regel nur einen Bruchteil dessen was eigentlich gezahlt werden müsste, um die alten Gläubiger zu bedienen. Es geht ja um Erhalt von Arbeitsplätzen, damit wird gepokert. Wer weiß was die liebe Wahl-Familie zuvor schon an Vermögen aus dem Geschäft gezogen hat, weil sie's haben kommen sehen. Sind gemein hin GmbHs, ergo beschränkte Haftung. An das Privatvermögen der Familie Wahl kommen die Gläubiger also auch nicht dran. Und wer ist bei all dem der Dumme, genau, der Privatmann in seiner Eigenschaft als Endkunde, der guten Glaubens bereits sein Auto bezahlt hat. Das ist Deutschland.

Ich hoffe drauf das es in eine neue Gesellschaft aufgeht und diese die Betsellungen übernimmt.

Never, alles was nicht lukrativ ist, würden die abstoßen. Sie müssten das Auto ja bei der Eigentümerbank (Zwischenfinanzierer) auslösen, kämen aber an das bezahlte Kundengeld nicht ran, weil es in der Insolvenzmasse feststeckt. Sie müssten dem betroffenen Kunden ergo das Auto zum Selbstkostenpreis schenken. Never ever, wäre doch eine neue Unternehmung, was hat die mit den alten Gäubigerlasten des insolventen Ursprungs zu tun? Eben, gar nichts. Und wenn der Papa aus Haftungsgründen nicht mehr darf, dann übernimmt halt Sohn oder sonst wer. Das ist doch das Schöne, man endledigt sich so allen Übels. Das ruft ja gerade auch all die potentiellen Investoren auf den Plan, die für billig Geld die Häuser und Angestellte übernehmen würden, Arbeitsplätze möchte man erhalten, das heute durchschlagende Argument bei solchen Übernahmen. Gläubiger spielen da die letzte Geige.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang Juni 2026, unverbindl. LT KW43/2026

• Never, alles was nicht lukrativ ist, würden die abstoßen. Sie müssten das Auto ja bei der Eigentümerbank (Zwischenfinanzierer) auslösen, kämen aber an das bezahlte Kundengeld nicht ran, weil es in der Insolvenzmasse feststeckt. Sie müssten dem betroffenen Kunden ergo das Auto zum Selbstkostenpreis schenken. Never ever, wäre doch eine neue Unternehmung, was hat die mit den alten Gäubigerlasten des insolventen Ursprungs zu tun? Eben, gar nichts. Und wenn der Papa aus Haftungsgründen nicht mehr darf, dann übernimmt halt Sohn oder sonst wer. Das ist doch das Schöne, man endledigt sich so allen Übels. Das ruft ja gerade auch all die potentiellen Investoren auf den Plan, die für billig Geld die Häuser und Angestellte übernehmen würden, Arbeitsplätze möchte man erhalten, das heute durchschlagende Argument bei solchen Übernahmen. Gläubiger spielen da die letzte Geige.

Bezog Malefitz sich nicht auf diejenigen, die noch nicht bezahlt hatten? Deine Antwort ist ja jetzt, nachvollziehbar, auf die armen Kunden bezogen, die bereits ganz oder teilweise bezahlt haben.

Diese beiden Fälle sollten wir hier immer getrennt betrachten.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Dynamic Red

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• Ich habe unverbindlichen Liefertermin 29.09. bei Wahl Koblenz. War jetzt den ganzen Sommer mit einem 50er Roller unterwegs da aber jetzt die Herbst/Wintersaison naht habe ich mir eben einen Fiat Panda zur Überbrückung gekauft. Da ich ehrlich gesagt zur Zeit nicht dran glaube das ich dieses Jahr noch meinen bestellten MG 4 urban bekomme. Werde nach 6 Wochen auch Mal Verzug an melden dann ist man später flexibler falls sich eine Chance aufgibt kurzfristig wo anders ein vernünftiges E Auto für einen ähnlichen Preis zu bekommen.

Allen die bereits bezahlt haben Drücke ich fest die Daumen das sie ihr Auto bekommen.