MG4 Urban mit Semi-Feststoffbatterie / Solid-Core-Batterie

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auf dem Sprung, mir einen MG4 Urban Premium zu kaufen. Bei den auch hier in den Foren genannten Lieferzeiten wird das dann wohl Frühjahr 2027 werden. ;)

Damit wird für mich die Frage nach der von MG für Ende 2026 angekündigten neuen Feststoffbatterie interessant. Aktuelle Infos dazu finde ich aber kaum.

Deshalb: Hat jemand etwas gehört, ob diese neue Batterie tatsächlich demnächst im Urban kommt? Welchen Einfluss wird diese Batterie voraussichtlich auf den Preis haben, insbesondere, wird das Auto voraussichtlich (deutlich?) teurer? Ist damit zu rechnen, das MG (wie jetzt wohl nur noch bis Ende September) deutliche Preisnachlässe für die Markteinführung gewähren wird?

Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

• Ist damit zu rechnen, das MG (wie jetzt wohl nur noch bis Ende September) deutliche Preisnachlässe für die Markteinführung gewähren wird?

Bei MG gilt allgemein die Devise: "Es ist nicht eine Frage ob du Rabatt bekommst, sondern eher wie viel". Bis Anfang des Jahres lief das wohl eher über die Händler und jetzt heißt es halt EV Bonus von MG selber - Ich würde davon ausgehen das die Rabatte weiter bleiben (zu 1000% versichern kann ich es aber natürlich nicht).

Ich könnte mir auch gut vorstellen das MG einem die Wahl beim Akku lässt (welchen man gerne hätte)

• Ich könnte mir auch gut vorstellen das MG einem die Wahl beim Akku lässt (welchen man gerne hätte)

Danke für die schnelle Reaktion! Gelesen habe ich, dass es den Urban weiterhin mit dem jetzigen Akku geben soll und optional die neue Batterie.

EV Bonus von MG selber wäre natürlich schon sehr hilfreich :) Mal sehen, ob ich dazu etwas in Erfahrung bringen kann.

• Dazu hab ich gestern auch etwas recherchiert und bin zum selben ernüchternden Ergebnis gekommen wie du. Man hört nicht viel dazu.

Ich glaube aber, dass eine neue Technologie uns etwas kosten wird, also das die Preise (erstmal) steigen werden. Da die Herstellung aber eigentlich günstiger sein sollte, wird sich das relativieren. Das ist aber nur eine Vermutung bzw. reine Spekulation.

Ich rechne gerade aus wann ich mein Auto bestellen muss, damit ich es auch im Juni 2027 erhalte...

• Ich bin viel im chinesischen Forum unterwegs und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es den Urban Modelljahr 2026 nicht mit Semi-Feststoffakku, sondern nur den MG4X, Da wir quasi noch das vorherige Modelljahr haben, ist eine spontane Umstellung auf den neuen Akku sehr unwahrscheinlich.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Ja, beim MG4X soll der SSS Akku verbaut werden, Frage nur ob und wann der zu uns kommt.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Und was wird bei dem MG4X berichtet?

Ist der Akku "besser" ?

Meine Glaskugel sagt das der "neue" Akku vorerst teurer wäre und max 15% mehr Reichweite bringen würde bei gleicher Größe.

Ich wäre mit dem aktuellen auch zufrieden, wenn ich das Auto nur hätte ;)

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Ich bin viel im chinesischen Forum unterwegs und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es den Urban Modelljahr 2026 nicht mit Semi-Feststoffakku, sondern nur den MG4X, Da wir quasi noch das vorherige Modelljahr haben, ist eine spontane Umstellung auf den neuen Akku sehr unwahrscheinlich.

Ja, so etwas habe ich mir auch schon gedacht, d.h. frühestens ab Modelljahr 2027 für den Urban und dafür beginnende Auslieferungen derzeit völlig unklar.

• Ich glaube, das wird bei mir auch eher nach dem Prinzip "Spatz in der Hand ist besser als Taube auf dem Dach" laufen. Ich sehe derzeit bei meiner jährlichen Fahrleistung auch immer weniger einen möglichen Preis-Leistungs-Vorteil einer neuen Batterie. Und der in einem YT-Video angesprochene Aspekt des etwaig höheren Wiederverkaufswertes mit neuer Batterie spielt bei mir ohnehin keine primäre Rolle, wenn das Auto die positiven Eigenschaften hat, über die allenthalben in den Tests berichtet wird. Es wird bei mir also wohl darum gehen, die jetzigen Rabatte noch mitzunehmen und dann im nächsten Jahr geduldig auf die Auslieferung zu warten (was allerdings, wie ich auch hier im Forum lese, ziemlich nervig werden dürfte :( ).