Akku im Stand

• 13% sind eindeutig zu zuviel

Einige E Autos haben "schwache" 12V Bleiakkus. Wenn sie dann noch permanent überwacht und nachgeladen werden gehen schonmal 0,6 kWh/ Tag ausm Traktionsakkus flöten. Ich habe den 12V gegen einen LiFePO4 ersetzt, seitdem 0% Vampir-Verluste

Hast Du mir da genauere Informationen welche LiFePo-Batterie Du da eingebaut hast? Ich bin da sehr daran interessiert, weil ich das auch schon lange vor hatte.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Ich finde solche Verlusprozente zu hoch, habt ihr nicht versucht das aufm Grund zu gehen? Z.B. ein Bluetooth 12V Batterie Wächter mit Aufzeichnung um festzustellen wie oft die 12V Batterie nachgeladen wird.

Was könnte es sonst für Gründe geben, Undichtigkeit oder Verdunstung kann ja ausgeschlossen werden ;)

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Wir stochern hier alle im Nebel. Kann nicht ein Betroffener mal bei seinem Händler diesbezüglich einen Fall aufmachen? Das ist definitv ein Fehler und sollte während der Garantie gemacht werden. Ich hatte in 7 Wochen keinen einzigen Prozentpunkt verloren und die 12V Batterie war angeklemmt und auch noch voll.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Nach 18 Tagen von 70 auf 62 % gefallen. App ist nicht benutzt worden.

Da wären fast 1% Verlust pro 2 Tage. Läßt sich das reproduzieren?

Stand der Lux evtl. wärend großer Hitze draußen? Wenn die Zelltemperatur über 30°C steigt, wird IMO die Kühlung = Wärmepumpe aktiviert, und das kostet natürlich ordentlich Energie.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im September 2026 = 95,9%; laut Reichweitentest und Carscanner seit August 2026 = 96,9%

• das ist ja eine ganz scharfe Theorie, dass der Akku im abgestellten Zustand ab 30 Grad gekühlt wird... Da solltest du jetzt aber eine Quelle anbringen können...

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Da solltest du jetzt aber eine Quelle anbringen können...

Carscanner-Daten. Zwar nicht im Stand (da liefert der OBD-Port keine Daten), aber hier beim Runterfahren des Akkus von 100 auf 80% SoC nach einer Kali-Ladung:

Akkukuehlung_AkkukW.png

Die Kühlung dient bekanntlich der Degradations-Begrenzung UND auch der Vorbeugung von thermischem Durchgehen.

Warum also sollte der Akku nicht auch im Stand nach den gleichen Grenzwerten gekühlt werden?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im September 2026 = 95,9%; laut Reichweitentest und Carscanner seit August 2026 = 96,9%