Probleme während der Garantiezeit und deren Lösung.

  • Unser MG4 geht am 14.8. in die Werkstatt. Vier Tage sind zunächst kalkuliert. Die Wartezeit auf den Termin betrug 3-4 Wochen (zu lang). Von allen anderen Herstellern/Autohändlern bin ich da anderes gewöhnt, sofern überhaupt Garantiearbeiten anfielen.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • bin ich da anderes gewöhnt

    Wahrscheinlich war das „vor Corona“. Aktuell sind alle handwerklich arbeitenden Betriebe „auf Kante genäht“. Mir ist zwar unklar, wo die Leute alle hin sind, doch offenbar ist „Arbeit mit Hände schmutzig machen“ kein attraktiver Beruf mehr – mit den entsprechenden Folgen für alle, die „solche Leute“ brauchen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich denke, dass gerade MG die Werkstätten sehr stark belastet, da es Probleme quer durch alle Modelle gibt. Bei unserem BMW-Händler bekam ich vor drei Wochen innerhalb von 5 Arbeitstagen einen Termin. Sicherlich haben viele Werkstätten zu kämpfen, da jetzt viele ältere Mitarbeiter*innen ausscheiden und dafür kein adäquater Ersatz zu finden ist. Aber hier hilft sicherlich der Ruf eines Fabrikats und damit auch die Höhe der Bezahlung der Mitarbeiter*innen bei der Suche nach Mitarbeiter*innen. :/

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • die Höhe der Bezahlung der Mitarbeiter*innen

    Das ist keinesfalls repräsentativ, doch ich habe wiederholt mitbekommen, dassdie Werkstätten der „Nobelmarken“ schlechter, als die von „normalen“ Autos zahlen. Letztendlich definiert sich der Lohn aus dem, was die Arbeiten erwirtschaften können und wer woran wie viel abhaben will. Deshalb sind z.B. dem Manager mit Aktienoption die Probleme der Nutzenden egal, die aus seiner Material-Einsparung entstehen, die ihm eine Zusatzprämie eingebracht hat.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023