MG4 Electric XPower Allrad neu: 449PS im heißen Kompakt-E-Sportler Test 330 kW

  • Wer wegen der immer noch aktuellen Reichweiten- und Ladezeitenprobleme etc. am Verbrenner festhalten will oder muß, den kann ich völlig verstehen.

    Aber bei der Fahrspaßthematik habe auch ich mich seit der Probefahrt mit dem XPower aus der Verbrennerwelt ausgeklinkt ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • also die beschleunigung ist schon nicht schlecht für einen xpower, aber ich habe immer das gefühl das ab 100 kmh irgendwie die luft raus ist, ja er beschleunigt immer noch aber nicht so gefühlt kräftig.

    ich vergleiche das immer mit meinen motorrad ( ü 170 PS auf 280 kg ), das dreht aber bis 200 immer kräftig und darüber geht es immer noch zügig bis zum abregeln.

    mein xpower geht bis 194 und dann fängt er an abzuregeln

  • redvox

    Es ist eben eine Umgewöhnung vom schmalen Nutzdrehzahlband eines Vielgang-Verbrenners zum 1-Gang-BEV.

    HIer nochmal die Vergleichgrafiken VW Polo WRC (Serie = 220PS / 350Nm) vs. XPower:

    BeschlVergleich_PoloWRC_XPower.png

    Das Luft-raus-Gefühl beim XPower entsteht aus dem Nachlassen der brachialen Beschleunigung ab dem Übergang in die Konstantleistung schon ab ca. 65 km/h.

    Aber ab ca. 90 beginnt auch z.B. die Beschleunigung eines auf 280PS aufgeblasenen WRC-Polo nachzulassen. Doch die baut sich nach jeder Schaltpause im nächst höheren Gang wieder auf und sorgt so für mehr gefühlte Unterhaltung als die typische monoton abfallende BEV-Beschleunigung.


    Um bis 200 so weiter zu beschleunigen wie bei 100, bräuchte der XPower mindestens 900 PS, wegen P = F * v und den steigenden Fahrwiderständen ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Fahrdynamisch geht einfach nichts über einen Elektroantrieb!
    Ich hab vorher einen Scirocco mit sportlich abgestimmten 7-Gang-DSG gefahren. Dieses Getriebe dürfte so ziemlich das beste aus jedem Verbrenner mit spitzer Drehmomentkurve rausholen, da ohne Zugkraftunterbrechung und 7 sieben fein abgestuften Gängen ohne Wandlerverluste. Aber es ist trotzdem ein absoluter Witz gegenüber einem E-Motor mit einer Drehmomentgeraden! Von Kurve kann man hier ja nicht mehr sprechen. Ich liebe dieses "Wie-am-Gummiband-gezogen" Gefühl dass ich bisher nur im Cockpit eines Kampfjets erlebt hab! Selbst meine >150PS-Motorräder sind da kein Vergleich. Und zweirädrig fahr ich inzwischen auch ausschließlich elektrisch. Der E-Motor ist der einzig wahre Antrieb für mobile Anwendungen! Und ich hab auch schon öfter einen Lambo Hurracan Evo über die BAB gejagt...


    vlcsnap-2013-12-03-13h39m54s61.png


    IMG_2906.jpg

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

    Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()