Spurhalte-Assistent "blind" machen, es geht!

  • Ich frage mich dabei was denn so schwierig ist den Spurhalteassi im Menü zu deaktivieren?

    Da braucht es die ganze Abkleberei nicht.

    Wenn wir wissen, dass es über schmale Kreisstraßen geht, wird er deaktiviert und gut.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Das Deaktivieren vor Fahrtantritt ist – zumindest bei mir – teilweise deshalb nervend, weil es (warum auch immer) teilweise fast eine halbe Minute dauert, bis mein Display „dienstbereit“ ist. In der Zeit bin ich vom Parkplatz schon zur nächsten Ampel gefahren.


    Ich habe mir zwar die „Fahrzeugmenü“-Seite auf eine Sterntaste gelegt, doch die Reiter oben während der Fahrt treffen und dann auf die Schalterchen zu tippen, die regelmäßig eine „mehrfache Zuwendung“ erwarten, bis sie tatsächlich umgelegt sind, ist schon etwas nervig.


    Ich habe zwar ein Update erhalten, doch muss ich mich anschließen: Wirklich „anders“ fühlt sich das keineswegs an. Es kommt (subjektiv) lediglich etwas seltener vor, dass der Wagen meint, mir ins Lenkrad greifen zu müssen. Blöderweise tut er das – bei mir – auf regelmäßig von mir befahrenen Strecken, die mit Teilreparaturen in einer helleren Teerfarbe offenbar die Kamera verwirren. ACC reagiert dann – auch bei deaktiviertem Spurhalte-Assistent. Allerdings ist das – bei mir – gefühlt „Tagesform-abhängig“: So wie die Schildererkennung manchmal Schilder anzeigt, obwohl ich sie deaktiviert habe, greift der Spurassistent ein, obwohl ich ihn ausgemacht habe. Wenn ich dann nachsehe, sind die Schalter auf „an“ – unklar, was das auslöst.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Dazu schaltet sich das Ding von selbst ab und zu ein "von selbst" und muss während dem Fahrt neu eingestellt werden. Von mir aus weit gefährlicher als ohne Assitent zu fahren!


    Ich habe aber noch einiges erprobt: "Teilabdeckung" scheint zu funktionieren, allerdings merkt das Assitent ab und zu etwas un reagiert. Total Abdeckung funktioniert nicht: nach einer Weile werden auch ACC und andere Assistentent ausgeschaltet. Es gibt vielleicht andere sensoren um die Kamera? Wenn ich Zeit habe werde ich weitere Versuche machen.


    Es beginnt auszusehen wie bei einem Flugzeug: vor dem Abfahrt Checkliste durchgehen...


    Abgesehen vom Software mach der MG4 Spass...

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Wenn man den Spurhalteassi ausschaltet, fährt, anhält, auf P schaltet, kurz aussteigt, irgendwas erledigt, ohne das Fahrzeug abzuschließen, dann wieder einsteigt und weiterfährt, ist er wieder an.


    Alle anderen Einstellungen, die er sonst beim Abschließen vergisst, hat er sich in diesem Szenario gemerkt. Nur der Spurhalteassi ist so penetrant.

  • Mir scheint aber der Spurhalteassi im Luxury (vielleicht auch Comfort, bin ich aber noch nicht gefahren) penetranter zu sein als im Standard.

    Das fiel mir auch auf, als ich einen Standard als Leihfahrzeug hatte, während mein Lux in der Werkstatt war. Könnte daran liegen, dass der Lux den Notfall Spurassistent hat, den der Standard nicht hat. Dort kam mir der Spurassi auch weniger scharf vor.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • es gibt noch das Miktowellenradar für die Abstandsmessung, Fahrbahnbegrenzungen Pfähle und sonstige Hindernisse werden auch damit erkannt

    Das Mikrowellenradar erkennt die Fahrbahnbegrenzung? Woran denn? An der Schichtdicke, mit der die Farbe aufgetragen wurde? Wenn die Polizei mit Radar misst, wozu braucht es dann noch eine optische Kamera für die „ich und mein Auto“-Fotos?


    Mein Wissen zu Mikrowellen ist diesbezüglich ziemlich klar auf „Entfernung“ und „Bewegung“ reduziert. Das beziehe ich aus der intensiven Auseinandersetzung mit Bewegungsmeldern. Die – entgegen aller Herstellerversprechen – keineswegs zwischen Mensch (groß) und Tier (klein) unterscheiden können. Daher halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass der Radar die Fahrbahnmarkierung verlässlich erkennen kann. Denn die sind kein „Hindernis“, sondern lediglich eine Strukturänderung auf der Fahrbahn.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • NoSi z.B. Leitplanken und Fahrbahngrenzungspfähle, das Auto wird bei ACC bei der Fahrt durch eine Kurve ja auch langsamer und das ist nicht nur die Kamera. Auch wird machmal ein Fahrzeug vor dem vorherfahrenden Fahrzeug angezeigt daher meine Vermutung eine Kombination aus Radar und Kamera

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Ich habe kürzlich die Gelegenheit gehabt, den TJA im Stau zu testen. Dabei habe ich Schweißausbrüche bekommen.

    Erstmal ist es unmöglich, damit eine Rettungsgasse zu bilden, da der penetrant im Zentrum der Spur fahren möchte. Keine Möglichkeit ein Offset einzustellen.

    Vor mir war ein Lieferwagen, der für eine Rettungsgasse sehr weit links fuhr, wir waren also halb versetzt.

    Laut Anzeige wurde der aber erkannt.

    Der TJA stoppte und fuhr auch wieder an, dies aber oftmals verzögert, als wolle er erst den eingestellten Abstand einnehmen. Allerdings hat er dabei mehrfach dermaßen hart beschleunigt, dass ich manuell bremsen musste, um dem Vordermann nicht reinzufahren.

    Also das war wirklich ne Katastrophe.


    Bei höheren Geschwindigkeiten macht er mich auch extrem nervös, da der Regler anfängt zu schwingen. Das Lenkrad bewegt sich die ganze Zeit hin und her. Er ist tatsächlich nur für niedrige Geschwindigkeit zu gebrauchen.


    Bisher ein ziemlicher Fail.