Standard oder Comfort /w Wärmepumpe Größe MG4 Akku und schnellem Laden?

  • Hallo zusammen,


    nun dieses Wochenende Probefahrt im MG4. Ursprünglich sollte es ein Standard sein, der wurde aber zwischenzeitlich verkauft.


    Nun sitze ich also im Luxury und muss mir ernsthaft überlegen ob Comfort oder das Maximum was geht. Immerhin werde ich den 4 Jahre fahren und irgendwie muss ich gestehen, dass gerade die 360-Grad-Kamera und auch die Anlage mit 6 LS durchaus ihre Vorteile haben. Weil Rückwärts Einparken mit der Schießscharte im Heck ist schon ganz schön unübersichtlich zumal die 3. Kopfstütze ja noch dazukommt die aktuell nicht drin ist.


    Ansonsten bin ich angenehm überrascht, wie gut er sich fährt. Schöne Straßenlage, kein Geklapper, moderate Abrollgeräusche. Klima könnte etwas präziser sein. Bedienung ist an sich okay, allerdings komme ich von einem 14 Jahre alten Auto und da ist der Unterschied quasi Welten...


    Entscheidungen, Entscheidungen... :/ :/ :/

  • und sich freuen dass sie nicht 3-5x im Jahr 25 Min. am Hypercharger stehen müssen

    Wobei das der Knackpunkt der mobilen Elektrifizierung ist: Im Mehrparteien-Haus in der Stadt wird es mit dem „Laden für alle“ vor der Haustür oder der Tiefgarage bzgl. verfügbarer Leistung schwierig bis unmöglich. Ob in der Stadt überhaupt ein Auto gebraucht wird, blende ich dafür bewusst aus.


    Aktuell werden primär alle mit „Parkplatz im Hof“ bei den E-Autos adressiert. Das ist die Voraussetzung für eine wirklich planbar stressfreies Lademanagement, bei dem morgens das Fahrzeug definitiv fahrbereit ist.


    „Für alle“ werden sich auf Firmenparkplätze genauso wenig Ladesäulen errichten lassen, damit es tagsüber möglich wäre. Für Langstreckenpendler (eine Nachbarin fährt täglich 180 km!) wäre es sicher keine Option, abends noch eine freie Säule zu suchen und dort nochmal ggf. mehrere Stunden „abzuhängen“. Die lädt ihr Auto über Nacht – weshalb sie eine Solaranlage mit Akku hat, was m.E. keine zweckmäßige Lösung ist.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • „Für alle“ werden sich auf Firmenparkplätze genauso wenig Ladesäulen errichten lassen, damit es tagsüber möglich wäre. Für Langstreckenpendler (eine Nachbarin fährt täglich 180 km!) wäre es sicher keine Option, abends noch eine freie Säule zu suchen und dort nochmal ggf. mehrere Stunden „abzuhängen“. Die lädt ihr Auto über Nacht – weshalb sie eine Solaranlage mit Akku hat, was m.E. keine zweckmäßige Lösung ist.

    Zweckmäßig schon, denn die Lösung erfüllt ihren „Zweck“. Das Auto ist morgens startklar und es werden dabei so wenig wie möglich fossile Energieträger eingesetzt.

    Ob es wirtschaftlich ist, ist eine ganz andere Frage. Wirtschaftlich ist aber immer nur ein Vergleichsergebnis.

    Die ständige Wahl der wirtschaftlichsten Lösung hat uns zwar einen erheblichen Wohlstand beschert, ist aber eine der größten Ursachen für viele Probleme die wir heute haben.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • die Lösung erfüllt ihren „Zweck“.

    Das stimmt wohl – bei entsprechender Sichtweise auf die Definition von „Zweck“. Die Nachbarin hat diese Konstellation gewählt, weil sie ihre Fahrtkosten reduzieren will (= Ihr „Zweck“). Ob das hinhaut – ich drück ihr die Daumen, ist eine Nette, doch eventuell hätte man da vorher mal drüber reden sollen…


    Das mit der „wirtschaftlichsten“ Lösung ist eine Frage, wie stark ich den Blickwinkel auf ein Problem verenge. Ich bin z.B. sehr gespannt, wie das in absehbarer Zeit mit der Entsorgung von Akkus klappt und wer das bezahlen soll/muss. Das sind Kosten, die ich bisher in keiner einzigen Wirtschaftlichkeitsberechnung auch nur als mögliche Position gefunden habe.


    Wobei das ein anderes Problem ist, als eines von denen, die du wohl meinst. Aber eines davon werden könnte.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • :/ Der Satz lässt sich gleichermaßen als weise Selbsterkenntnis werten: Jeder neue Tag bring neues Wissen, mit dem sich bisheriges (in Form von Software) verbessern lässt.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023