Funktionen der elektrischen Sitzverstellung?

  • Ganz ehrlich, ich finde elektrische Sitzverstellung auch furchtbar. Aber nicht wegen Sicherheitsbedenken. Erstens dauert das mit einfach zu lange, und zweitens kann so ein Motor Mal kaputt gehen, und die Reperatur kostet dann bestimmt ein paar hundert Euro. Und ohne neuen Motor kann dann nur der fahren, auf den der Sitz gerade eingestellt ist.


    Das gleiche gilt für eine elektrische Heckklappe. Hatte einen Mietwagen in Urlaub mit so einem Ding. Habe mich jedesmal geärgert, weil das immer in Zeitlupe auf geht.


    Natürlich kann jeder das so haben wir er will. Aber wenn ich bei beiden (für den gleichen Preis) wählen könnte, würde ich auch immer die mechanische wählen.

  • Das gleiche gilt für eine elektrische Heckklappe. Hatte einen Mietwagen in Urlaub mit so einem Ding. Habe mich jedesmal geärgert, weil das immer in Zeitlupe auf geht.

    Geht mir ähnlich: Die elektrische Sitzverstellung halte ich nur dann für wirklich sinnvoll, wenn sie mit einem Fahrerspeicher verbunden ist. Wenn - wie im im MG4- nicht mal ein paar Memorytaster vorhanden sind, ist es eine völlig überflüssige, zusätzliche Fehlerquelle. Frei nach Murphys Law: Alles, was kaputtgehen kann, geht auch irgendwann kaputt.


    Die elektrische Heckklappe ist nicht nur überflüssig, sondern manchmal sogar richtig ärgerlich: In unserem 5er BMW (E61) schloss die dermaßen langsam, dass ich anfangs immer schon im Auto saß, angeschnallt war und den Motor startete, nur die Klappe war immer noch nicht zu. Das wäre gar nicht so schlimm gewesen, wenn die nicht immer durch den Motorstart einen Reset bekommen hätte. Dann durfte man wieder abschnallen, aussteigen, nochmal das Knöpfchen drücken, wieder einsteigen, ..., diesmal warten und dann endlich losfahren. Und nach rund 120.000km war die elektrische Heckklappe kaputt - angeblich über 800 Euro Reparaturkosten. Ich habe das Zeugs daraufhin ausgebaut und durch einen schnöden Gasdruckdämpfer ersetzt - das Leben kann so schön sein.

  • Hat halt alles, wie immer, zwei Seiten. Die Heckklappe ist für meine Frau schon sehr schwer, da wäre elektrisch gut. Mir macht es nichts aus. Elektrische Sitzverstellung, selbst mit Memory, ist ziemlich unnötig, außer wenn zwei Fahrer das Auto nutzen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Garantie ist ja was schönes. Aber ich (oder meine Frau, je nachdem, auf wenn der Sitz gerade eingestellt ist) muss dann dennoch zur nächsten Werkstatt (70 km) fahren, den Wagen abgeben, und irgendwann dann wieder abholen. Die Lebenszeit gibt mir keine Garantie zurück.