Update R46 - neue Fehler aber auch behobene

  • Ich war heute Mittag dann mit dem Wagen da und nach 45 Minuten Wartezeit bin ich mit R46 vom Hof gerollt.

    Was ist denn passiert (bzw. was hast Du angestellt), damit das jetzt plötzlich so schnell ging?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich hab das Auto vorgestern abgeholt, und dann direkt gesehen, dass die R46 nicht drauf gemacht wurde.

    Ich bin dann direkt wieder rein und hab das Thema angesprochen und nochmal die Entertainment Mängel aufgezählt.

    Ich habe dann darum gebeten, dass mich die Person, die die Service Tickets bei MG erstellt anruft, damit ich mal in Erfahrung bringen kann, ob das Ticket über die Feiertage überhaupt bearbeitet wurde oder durch MG abgelehnt wurde.


    Heute morgen kam dann der Anruf, dass ich vorbeikommen könnte und das Update von irgendeiner gezogenen Doublette aufgespielt wird. Ob das nun stimmt oder das Update nach 3,5 Wochen Standzeit beim Händler nur vergessen wurde kann ich nicht feststellen. Bezahlen oder unterschreiben musste ich jedenfalls nichts.


    Gruß

  • freeza: Bei unserem hat R46 eher noch größere Probleme verursacht. Die ganze Software am MG4 ist ein Ärgernis. <X :cursing: :thumbdown:

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Bei unserem hat R46 eher noch größere Probleme verursacht.

    Das könnte evtl. an einer insgesamt verpfuschten Update-Historie liegen. (in der richtigen Reihenfolge ohne Lücken) viele seltsame Probleme behoben haben.

    Das kostet allerdings viel Zeit, und dafür muß ein Agent wohl auch noch das OK von MG Deutschland bekommen...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich war auch gestern bei MG um meinen Lux von R33 auf R46 upzudaten. Und, drei mal dürft ihr raten was passiert ist..........


    ......richtig, ich habe NICHT das Update bekommen. MG hat es nicht freigegeben. Ich denke die wissen das R46 auch scheiße ist und versuchen das dann zu vermeiden. Wer weiß wofür es gut ist.

    Diesbez. bin ich natürlich sehr unzufrieden, aber trotzdem gibt es (gerade im Moment ) eigentlich keine alternative zu dem Preis den ich bezahlt habe.

    PS: ich weise nochmal darauf hin, dass ich schon vor geraumer Zeit erwähnt habe(hier oder sonst wo), dass ich glaube der MG (egal welcher) so miese Hardware verbaut hat(ist halt eine Preisfrage), dass da kein Update was reißen kann. Jeden Abend bete ich das ich unrecht habe, aber bis jetzt deutet alles darauf hin das es wohl so ist.

  • So schlecht ist die Hardware vermutlich nicht. Ich hab neulich irgendwo einen Artikel gelesen wo ein Taxiunternehmer mehrere MG5 im Fuhrpark hat. Er sagte die Autos wären schon knapp 200tkm ohne wirkliche Probleme gelaufen. Meistens handelt es sich ja auch "nur" um irgendwelche Kleinigkeiten die nerven. Aber das tatsächlich ein größerer Schaden aufgetreten ist oder jemand liegengeblieben ist, liest man dann doch selten. MG muss auch ein gewisses Vetrauen in seine Autos haben. Sonst würde man keine 7 Jahre Garantie anbieten, wenn man wüsste das keine guten Teile verbaut sind.

  • Ich hab die R46 drauf auf mein Lux 22 den ich seit Oktober 2022 habe.

    Ich kann auf jeden Fall sagen das die Version schon um längen besser ist aber trotzdem noch Fehler hat die vorher auch schon gab.

    Hab auch viele weitere Updates bekommen im laufe der Zeit.

    Man darf halt keine grossen Ansprüche stellen bei dem Preis fürchte ich.

    Ich hab mein MG4 damals zum geringeren Einführungspreis bekommen noch mit der hohen Bafa Prämie somit gabs für den bezahlten Preis nichts vergleichbares. Jetzt ist der Abstand zum Model 3 nur noch gering.

  • Bin bisher erst gut 50km gefahren seit dem Update.


    Bei mir wird die Kamera auf der linken Favoritentaste gespeichert.

    DAB Radio läuft jetzt, wenn Android Auto gestartet ist. Lautstärkeregelung über die Lenkradtaste funktioniert bisher auch besser.

    Radio hat sich nach jedem Fahrzeugstart seit Update automatisch aktiviert.

    Kameraansicht schaltet automatisch auf Front bei Wechsel rückwärts auf vorwärts.

    Kameraansicht kann jetzt immer manuell gewechselt werden. (Beim Blinken etc..)


    Beim ACC ist es weiterhin so, dass mit einmal tippen 5er Schritt erfolgt. Bei Festhalten 1er Schritt.

    Hatte hier irgendwo gelesen, dass es nach dem Update genau umgekehrt ist. Fände ich persönlich besser,

    scheint dann aber wohl ein anderes Update zu sein, das ich nicht habe.


    Seit dem Update ist das Auto bisher permanent via App erreichbar.

    Karre wird jetzt aber erstmal 2 Wochen nicht bewegt, da rechne ich dann wieder damit, dass der App Zugriff sich wieder verabschiedet.



    Gruß

  • Naja ein Tesla ist aber definitiv sehr viel schlechter als ein MG. Guckt euch mal die Videos auf YouTube an welche Mängel dort teilweise 150.000€ teure neue Teslas haben. Das ist der reinste Schrott. :D Ich weiß gar nicht wieso Tesla dennoch einen relativ guten Ruf zu haben scheint und viele glauben das wären die besten E-Autos auf dem Markt.

  • So schlecht ist die Hardware vermutlich nicht. Ich hab neulich irgendwo einen Artikel gelesen wo ein Taxiunternehmer mehrere MG5 im Fuhrpark hat. Er sagte die Autos wären schon knapp 200tkm ohne wirkliche Probleme gelaufen. Meistens handelt es sich ja auch "nur" um irgendwelche Kleinigkeiten die nerven. Aber das tatsächlich ein größerer Schaden aufgetreten ist oder jemand liegengeblieben ist, liest man dann doch selten. MG muss auch ein gewisses Vetrauen in seine Autos haben. Sonst würde man keine 7 Jahre Garantie anbieten, wenn man wüsste das keine guten Teile verbaut sind.

    Ich meinte nicht das gesamte Auto, sondern Z.B. die Sensoren, die Kameras ect. die alles steuern.

    Also wenn sich alle über den Spurhalteassi. beschweren, dann liegt das an der besch. Steuerung und Sensorik. Die kann einfach nicht mehr. Da kannsta updaten was du willst. So meinte ich das.

    Also unterm Strich glaube ich das die Probleme die wir haben nur noch geringfügig verbessert werde können weil die Hardware nicht mehr zuläßt.

    Schau doch mal Z.B den ZS EV, den gibt es seit 2018. Selbst bei dem hast du die selben Probleme. War jedenfalls bei einem Leihwagen so vor 2 Monaten. Wenn man nun davon ausgeht das SAIC ja ein Pigplayer ist, sollte man schon erwarten das die auch das nötige know how besitzen um Probleme zu lösen. Aber zaubern können die eher nicht. Irgendwo muss sich der Preis ja auch wiederspiegeln.