MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Die Größenordnung meiner Schätzwerte zum Verbrauch ohne Antriebsleistung wird durch ausgelesene BMS-Daten bestätigt. Beim Bergab-Rollen in Gang N schwankt der Entladestrom des Fahrakkus (Zeile 33) meistens zwischen 1 und 2 Ampere entsprechend 400 - 800 Watt ...

    2024-04-07_09-07-35_Rollen_GangN.pdf

    ... und im Stand ohne Licht, AC usw. werden 0,5A angezeigt, was ca. 200 Watt entspricht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Boar ihr betreibt echt einen riesen Aufwand .. dafür Daumen hoch.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen.

    Wenn es wärmer wie 10/12 Grad ist dann sinkt der Verauch rapide ab

    Heizung auf nur noch 22 (heist so viel wie keine Heizung und AC aus )

    liegt mein Verauch zwischen 15-18 kWh laut Display ( ich entschuldige mich wenn ich wieder mal falsche Einheiten nenne )

    im Wnter hat er locker 5-8 kWh mehr verbraucht. ( alle Heizer an )


    Nächste Woche teste ich mal auf der BAB ob er auch weniger verbraucht.

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • Ich habe Mal die Gelegenheit gehabt, von BAB 81 Auffahrt Ludwigsburg bis BAB 6 Ausfahrt Schwäbisch Hall Verbrauchsuhr zu stoppen:


    Temp. Außen warm ca 18-26 Grad (Heizung irrelevant).


    Heizung-Klima auf 25 Automatik (wobei meiner dort Mordskühlung verursacht, sodass ich zeitweise abstellen musste --> Reklamation wird folgen).


    Geschwindigkeit durchgehend Tempomat 125 lt Tacho (bis auf 1-2 100er Zonen).


    Verbrauch auf dieser Strecke 19,6 kWh/100km.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Bin heute von Saarbrücken aus nach Muhr am Altmühlsee gefahren. Ohne Tempomat, mag die Dinger nicht, bei einem Schnitt von 121,3 km/h, also ziemlich flott, teilweise 160, unterwegs, Verbrauch lag bei angeschalteter Klima, 22 Grad, genau bei 21, 2 kw/Std. Ach ja, Auto war vollgeladen, 2 Personen, 1 Hund mit Urlaubsgepäck. Finde das für die doch relativ hohe Geschwindigkeit gerade noch ok.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

  • Nur eine kleine Frage: warum fährst du den Akku nicht weiter runter? Damit kannst du mindestens einen Stop sparen.

    Zudem bist du offensichtlich bei dem 140er Tempo nicht schneller insgesamt gewesen, weil das schwerer konstant zu halten ist, und noch ein Ladestop mehr nötig war.

    Was hat denn der Durchschnittsverbrauch ergeben?

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • WOW .. wo kann man so die Daten abgreifen ?

    Ich war jetzt auf einem 800 km Tripp Gießen Holland / Emden und zurück unterwegs

    Ich kann nicht wirklich sagen was ich gebraucht habe und ich weiß auch nicht wirklich wie die Verbrauchsanzeige seine Werte bekommt.

    Ich habe immer mit 21-23 kWh gerechnet und damit bin ich auch gut hingekommen. Tempo 130-125 km/h zur Zielladesäule langsamer werdent

    Ich rechne immer einen Puffer von min 10 km zwischen Google Maps km bis zum Ziel und mit der Rest Reicheweite vom Auto angegeben.

    So lande ich meist mit zwischen 5-9 % SoC an der Ladesäule und dann macht der MG bis zu 83 kw Ladeleistung aber im Schnitt läd er mit 60 kWH bis 75%SoC

    Dann komme ich beim nächten Streckenabschnitt wieder um die 170 km weit ( macht eine Ladepause von 35 min )

    Temperatur lag an dem WE zwischen 8-17 Grad


    Ach ja bei Tesla laden funktioniert super

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • So lande ich meist mit zwischen 5-9 % SoC an der Ladesäule

    Das ist so ziemlich optimal, würde ich sagen. Gut, mit dem Standard musst du halt etwas öfter und etwas länger laden als mit dem Luxury - aber es geht, wenn man nicht unter Zeitdruck steht!


    Ach ja bei Tesla laden funktioniert super

    Und ist auch manchmal billiger (grade in Holland), als bei anderen Ladern.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Nur eine kleine Frage: warum fährst du den Akku nicht weiter runter? Damit kannst du mindestens einen Stop sparen.

    Zudem bist du offensichtlich bei dem 140er Tempo nicht schneller insgesamt gewesen, weil das schwerer konstant zu halten ist, und noch ein Ladestop mehr nötig war.

    Was hat denn der Durchschnittsverbrauch ergeben?

    Weil mir ABRP das so berechnet hat als optimale Route zwischen Laden und Zeit. Daher mach ich das genau so. Zumal ich immer an eine EnBW fahre und da kann man sich nicht immer aussuchen ob man bei 10% landet. Auf der Rückfahrt war das so. Da bin ich aber auch schneller gefahren und es war deutlich kälter. Ich glaube Hinfahrt war irgendwo bei knapp 23 - 24 kWh, Rückfahrt bei ca. 26 - 27 kWh. Durchschnittstempo war in beiden Fällen bei ca. 100 km/h. Rückfahrt hatte 2 Tagesbaustellen, die ich auf der Hinfahrt nicht hatte. 10 km/h mehr machen halt das Kraut auch nicht fett. Aber ich war müde und wollte nach Hause ^^

  • Weil mir ABRP das so berechnet hat als optimale Route zwischen Laden und Zeit. Daher mach ich das genau so. Zumal ich immer an eine EnBW fahre

    Ok, dann solltest du vielleicht den ABRP noch etwas "tweaken", also anders einstellen. Ich hab spasseshalber deine Strecke mal in ABRP ohne Anmeldung eingegeben, mit den Einstellungen für MG4 Luxury (heatpump), wenige Stops, aber lange und ansonsten die Standardeinstellungen, bis auf enBW bevorzugen (das tun wir auch).

    Dann kommt das bei mir raus:


    abrp00.jpg


    Und auch da gibt es noch viel Spielraum (warum sollte man bei 41% schon nachladen???), wir haben den ABRP Premium abonniert, da sind die Berechnungen noch etwas genauer, weil man mehr einstellen kann und mehr Echtzeitdaten hat. Die "optimale" Strategie - heute mit Echtzeitverkehr - wäre ein Stopp in Herleshausen (26 min), aber bis dahin (282 km) soll man nur 110 km/h fahren - sind auch einige Staus...pasted-from-clipboard.png

    Warum ich mich wundere? Weil wir (jetzt 12 mal) eine "Referenzstrecke" zur Oma fahren, mit ca. 550 km - und noch nie mehr als EINEN Ladestopp gebraucht haben. Etwa dort haben wir auch schon früher Mittagspause gemacht, die effektiv nötige Ladezeit betrug bisher maximal 40 Minuten, je nach Verbrauch.

    Die Berechnungen vom ABRP sind schon nicht schlecht, aber auch mit etwas Vorsicht zu geniessen. Hängt eben sehr von den Einstellungen ab, was dabei rauskommt - spiel da mal ein wenig herum. Es macht einen Unterschied, ob man einstellt mit min 10% oder 5% SoC ankommen, max 90% SoC Laden, 5 oder 10 min Ladezeitaufwand. Bei uns passt min 5%, max 90%, 10 min ganz gut. Wenige, aber lange Ladestopps ergeben bei uns meist die realistischsten Ergebnisse - probier mal verschiedene Varianten aus, da wird oft ein Ladestopp eingefügt, um im Endergebnis 2 Minuten zu "sparen". Und das kann nur theoretisch klappen, wenn die Ladesäule quasi direkt an der AB steht, ist meistens aber zeitaufwändiger, als noch fünf Minuten länger am ersten Punkt zu laden.

    Und ja, die 10 km/h machen keinen Unterschied in der Gesamtdauer, aber sehr wohl beim Verbrauch.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

    Einmal editiert, zuletzt von kaygee ()