Welches Ladekabel fürs Laden an der Steckdose?

  • Ich habe nach einer Lösung für eine Lademöglichkeit an 230V für den „Notfall“ gesucht.

    Hatte mir verschiedene Ladeziegel angeschaut und bin dabei auf dieses Teil getroffen.


    Der MOBILITY DOCK – innovatives Ladegerät für die Haushaltssteckdose - LAPP
    Die Elektromobilität nimmt langsam Fahrt auf. Laut Kraftfahrt-Bundesamt werden 2021 schon über 365.000 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb auf den Straßen…
    lappconnect.lappgroup.com


    Ich finde es gut, das man mit dieser Box kein zweites Kabel im Auto herum liegen hat.

    Ist vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

  • Jim

    die Lapp-Idee ist sicher gut, aber im Link steht

    Zitat

    Die Kommunikation vom MOBILITY DOCK zum Fahrzeug erfolgt über eine im Ladegerät integrierte Kontrolleinrichtung, die den Ladestrom bis maximal 10A einstellt und zusätzlich den Ladevorgang überwacht. Somit wird eine Ladeleistung bis maximal 2,3 kW erreicht, die Einstellung erfolgt automatisch.

    Das Gerät überwacht die Gerätetemperatur sowie die Temperatur an der SchuKo-Haushaltssteckdose. Wird eine erhöhte Temperatur am Netzstecker erkannt, reguliert das Ladegerät selbstständig die Ladeleistung, um eine Überhitzung zu vermeiden.

    Mit 10 A wird 1/3 des Potentials verschenkt, das die Schukosteckdose an einer 16A-Sicherung bietet.

    Wenn schon sinnvollerweise die Temperatur an der Steckdose überwacht wird, warum kann das Teil nicht erstmal (bis die Dose evtl. zu warm wird) mit 16A laden, so wie es viele Ladeziegel auch können?

    Ich weiß, Du kannst die Frage nicht beantworten, aber ich stelle sie mir trotzdem ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • ....

    Wenn schon sinnvollerweise die Temperatur an der Steckdose überwacht wird, warum kann das Teil nicht erstmal (bis die Dose evtl. zu warm wird) mit 16A laden, so wie es viele Ladeziegel auch können?

    ...

    Ich finde 16A als Dauerbelastung schon etwas grenzwertig für eine Schukosteckdose beziehungsweise für die Hausverkabellung.

    Bei wievielen Installationen ist genau dieser Stromkreis nur für eine Steckdose und nicht durch irgendwelche Abzweigdosen und zusätzliche Verbraucher unterbrochen, Bei Waschmaschine, Geschirrspüler usw. Ist das Vorschrift. Nicht immer wird die Steckdose warm sondern eher das Kabel und dadurch können in den Abzweigdosen Kabelbrände entstehen.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • ulf

    Für mich wäre das nur eine Not-Lösung wenn das „normale Laden über Wallbox mit Typ2 Ladekabel“ aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte.

    Nur dafür würde ich die Box nehmen.

    Ich denke dafür ist sie schön klein (passt in irgendeine Lücke) das Typ 2 Ladekabel ist sowieso dabei. Für mich eine gute Lösung.

    Mit Moment bekommt man die Box bei einigen Märkten für ca. die Hälfte.

    Ich habe sie mir gestern komplett für 133.-€ bestellt. Ich denke ein guter Kurs.

  • Ich finde 16A als Dauerbelastung schon etwas grenzwertig für eine Schukosteckdose beziehungsweise für die Hausverkabellung.

    ... Nicht immer wird die Steckdose warm sondern eher das Kabel und dadurch können in den Abzweigdosen Kabelbrände entstehen.

    Hmm... mit den Resten meines Schulwissens berechne ich die Leitungsverluste pro m bei 1,5mm² Cu-Leiterquerschnitt (1-phasig) mit P = I² x R.

    Der spezifische Widerstand von Cu liegt bei ~ 0,017 Ohm mm²/m.

    Auf 1m Leitungslänge mit Phase und Null sind es also ~ 0,034 Ohm mm²/m; bei den üblichen 1,5mm² Querschnitt demnach 0,023 Ohm.

    Bei 16A Laststrom beträgt der Verlust pro Leitungsmeter daher 5,9 Watt.

    Wenn ich mir nun die Hitze z.B. einer 12V-Standlichtglühbirne auf 1m Installationskabel verteilt vorstelle, dann wird das Kabel vielleicht lauwarum, aber nicht bedenklich heiß...?

    In gammeligen oder schlampig installierten Abzweig- oder Steckdosen könnte es natürlich trotzdem kokeln, da hast Du recht.


    Bei angenommenen 20m Installationsleitung zwischen Sicherungskasten und Auto-Lade-Schukosteckdose gehen bei 16A = 3,7kW Ladeleistung in der Installation übrigens grade mal 117Watt = 3,2% verloren. D.h. runde 97% kommen immer noch am Netzkabel des Ladeziegels an: auch das erscheint mir nicht dramatisch ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

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  • Genau so ist es ulf!

    Ich kann als Elektrotechnik-affiner Mensch diese kategorische Panikmache mit abbrennenden Häusern auch nicht verstehen. Jede 16A-Schuko-Steckdose hat mindestens 1,5qmm-Leitungen und das ist ausreichend. Hausinstallationen die noch 1,0qmm oder sogar 0,75qmm-Stegleitungen haben, sind auch nur mit 10A abgesichert.

    Und jetzt noch mal an ALLE die in Elektrotechnik über keine einschlägigen Kenntnisse verfügen:


    - JEDE Schukosteckdose in Deutschland ist für 16A zugelassen.
    - JEDE mit 16A abgesicherte Steckdose hat auch einen entsprechend ausreichenden Leitungsquerschnitt.
    - Es ist aus dem sicherheitstechnischen Aspekt auch egal wieviele Steckdosen da noch dranhängen. Der LS-Schalter begrenzt genau aus diesem Grund den Gesamtstromfluß auf 16A

    - Die Länge einer Zuleitung hat bei der Erwärmung KEINE Relevanz! Die Verlustleistung der Gesamtleitung steigt zwar mit der Länge, aber damit auch proportional die Wärmeabgebende Oberfläche. Die Verlustleistung pro Meter Kabel ist immer die gleiche. Egal wie lang das Kabel ist.


    Das Nadelöhr bei einer Ladung über Schuko ist auch nicht das Kabel oder ordentlich nach VDE ausgeführte Klemmverbindungen, sondern die Kontaktstifte und -federn der Schukostecker bzw. -kupplung. Wenn die in einem ordentlichen Zustand sind hält sich die Erwärmung in absolut erlaubten Grenzen.

    Und ich lade meinen BMW Elektroroller schon seit 9 Jahren über Schuko mit 16A und sogar noch 12m Verlängerungskabel (Litzenausführung!). Ich weiß also wovon ich rede.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Es ist aus dem sicherheitstechnischen Aspekt auch egal wieviele Steckdosen da noch dranhängen. Der LS-Schalter begrenzt genau aus diesem Grund den Gesamtstromfluß auf 16A

    Jup.

    Wenn aber der LS-Schalter nicht nur die BEV-Ladedose absichert, und jemand über den gleichen LS-Schalter z.B. noch einen Heizlüfter einschaltet während das Auto mit 16A geladen wird, dann ist eben Schluß mit Laden + Heizen.

    Da wäre dann eine Option am Ladeziegel praktisch, z.B. mit maximal 13A statt 16A zu laden.

    Habe aber bei meiner bisherigen Marktsichtung noch keinen gesehen, der auf 16A fixiert ist. Eher z.B. auf 13 A: https://www.absina.com/product…kabel-typ2-schuko-3kw-13a

    Gruß Ulf


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  • Mal ne andere Frage:

    Läßt sich eigentlich das mitgelieferte Typ2+Typ2-32A-Kabel als Verlängerung für einen Ladeziegel verwenden?

    Das käme mir ganz gelegen, denn die üblichen 5-Gesamt-Meter vieler Ladeziegel werden bei meinen Platzverhältnissen am Haus nicht immer bis zur nächsten Steckdose reichen :(

    Gruß Ulf


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