Welches Ladekabel fürs Laden an der Steckdose?

  • Danke für eure Beratung und Rückmeldungen!

    Habe mir eben für diesen unschlagbaren Preis von 499 Euro das Basis-Set bestellt und bin sehr gespannt, wie es sich schlagen wird!


    Viele liebe Grüße!

  • Hmm... meinen XPower (unverbindl. Lieferung = 01.12.23) will ich generell zuhause an 230V laden.

    Als ich das Carmaniac-Video gesehen hatte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dachte ich bisher "Alles schick, da bekomme ich ja genau das Kabel mitgeliefert was ich meistens brauche!"


    Doch nach dem Lesen dieses Threads hier bin ich mir nicht mehr sicher.

    In meiner Auftragsbestätigung steht

    Zitat

    Ladekabel (Typ-2 mit Typ-2 Stecker, 32A) - 0,00€

    Nun sind 230V-Steckdosen üblicherweise mit 16A abgesichert. Was soll dann die Angabe "32A"?


    Und was für ein Ladekabel wurde bei Euren MG4 ohne Extrabestellung mitgeliefert?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Das mitgelieferte Ladekabel Typ2 wird an Deiner 230V Steckdose zu Hause nicht passen.

    Schau mal unter #2 bzw. #7. Dort siehst/liest Du welches Kabel für eine 230V Steckdose passt und wo Du es z.B. erwerben kannst.

    MG4 Electric Standard - Pebble Black

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Das Kabel, das dabei ist, muß verwendet werden, wenn man an einer Ladesäule laden möchte, bei der kein Kabel dranhängt, sondern nur eine Buchse für Kabel vorhanden ist. Dann wird das eigene Ladekabel benötigt - eben das Typ 2 Kabel.




    Nachtrag: Wer an der Schuko-Steckdose laden möchte, benötigt einen "Ladeziegel" - Typ 2 - Schuko.
    Wie den hier: https://www.amazon.de/dp/B0BC85C7GC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Da kann man den Strom einstellen, da normale Steckdosen mit Dauerlast und hohen Stömen Probleme haben.
    Bei diesem Gerät, und vermutlich vielen anderen, kann man den Strom auf 6/8/10/13 und 16 A einstellen. Wobei 16 A entschieden zu hoch ist für eine normale Steckdose. Die sind nur auf Kurzlast ausgelegt. Ich würde dann nur 6 A oder 8 A verwenden.


    Nachtrag2: Sehe eben, dass mein Link den Zusatz Affiliate hat. Keine Ahnung warum, ich war nur bei Amazon eingelogged, um meine Bestellung zu finden. Aber ihr könnt ja auch ohne Link suchen. Ich mach kein Affiliate Programm und zeige nur eine Möglichkeiten auf. Zumal in den Ladeziegel selber gkauft habe.

  • Danke erstmal für Eure Antworten.

    Habe grade beim Agenten angerufen, der mir das Gleiche sagte. Ein Kabel Schuko -> Typ2 würde dort 405€ kosten =O

    Dann werde ich mich mal im Zubehörhandel umsehen ... so wird wohl auch die Wartezeit etwas abgekürzt :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Danke erstmal für Eure Antworten.

    Habe grade beim Agenten angerufen, der mir das Gleiche sagte. Ein Kabel Schuko -> Typ2 würde dort 405€ kosten =O

    Dann werde ich mich mal im Zubehörhandel umsehen ... so wird wohl auch die Wartezeit etwas abgekürzt :/

    Sehr merkwürdig.

    Mein Agent meinte, das original von MG würde ca. 250 Euro kosten. Er empfiehlt eines aus dem Zubehör für ca. 220 Euro. Die von dir genannte Summe erscheint da .... weiß gar nicht wie ich das sagen soll.

    Letztlich war das halt meine Überlegung, dass ich mir direkt den Juice Booster aus dem Angebot gekauft habe für 499 Euro. Denn bevor ich bis zu 250 Euro für ein Kabel ausgebe, um damit lediglich an der Steckdose zu laden, lege ich noch 250 Euro drauf und habe eine sehr gute mobile Wallbox.

  • Die von dir genannte Summe erscheint da .... weiß gar nicht wie ich das sagen soll.

    Die Telefondame meines Agenten hat auch sowas angedeutet, durfte es aber natürlich nicht im Klartext sagen ^^

    Spontane Folgerung: Wenn man Autos günstig verkauft, versucht man wohl, sich am Zubehörverkauf gesundzustoßen...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Sehr merkwürdig.

    Mein Agent meinte, das original von MG würde ca. 250 Euro kosten. Er empfiehlt eines aus dem Zubehör für ca. 220 Euro. Die von dir genannte Summe erscheint da .... weiß gar nicht wie ich das sagen soll.

    Letztlich war das halt meine Überlegung, dass ich mir direkt den Juice Booster aus dem Angebot gekauft habe für 499 Euro. Denn bevor ich bis zu 250 Euro für ein Kabel ausgebe, um damit lediglich an der Steckdose zu laden, lege ich noch 250 Euro drauf und habe eine sehr gute mobile Wallbox.


    Das waren auch meine Gedanken zum Kauf eines Juice Booster.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • dauerhaft den Wagen, Ausnahme Standard, einphasig über eine normale Schuko Stsckdose aufladen ? Kann man machen wenn der Wagen zwischendurch 20 ... 30 Stunden steht, sonst sehe ich das als absolutes Fallback. Eine CEE Steckdose sollte es schon sein, dann ist man in bis zu 6 Stunden wieder voll.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • powo01

    Mein übliches Fahrprofil dürfte dazu passen: 1 Tag pro Woche mit ~ 40 km, ein weiterer Tag mit knapp 10 km, und 5 Schlaf&Lade-Tage.

    Insgesamt fahre ich seit ca. 7 Jahren ~ 3.000km / Jahr. Wobei es mit dem XPower etwas mehr werden könnte, wenn mich mal die Lust auf Just4Fun-Trips packen sollte... :whistling:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC