Soll-Batterieladestand wird überladen

  • Also bei meinem Lux MJ22 hat das bis jetzt immer gut funktioniert. Allerdings seit ich die R46 drauf habe hat er mir letztens trotz eingestellten 70% auch einfach bis 100% geladen. Weiß jetzt aber nicht sicher ob das an der R46-Software liegen kann. Dazu müsste ich nochmal etwas öfter probieren.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Bei mir klappt die Ladebegrenzung ebenfalls.

    Bei Problemen könnte man sich über die Vorgabe einer Ladedauer


    im Bereich geplantes Laden ggf. helfen.

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Vorgegebene Ladezeit ist im PV-Überschussbetrieb leider nicht brauchbar, weil praktisch unmöglich vorherzusagen.
    Könnte aber im Winter ganz hilfreich sein...hoffentlich "sortiert" er zum Ende der Ladezeit die Elektronen gleichmäßig in die Zellen ein!
    Es gibt (leider ?( ) bald Gelegenheit, das zu beobachten!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Bisher habe ich keine Produkte bei der Ladebegrenzung feststellen können, egal bei weicher Softwareversion. Da wir meist 80% laden wird dieser Wert eingestellt und bisher stoppte die Ladung bei Erreichen dieses Wertes.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Bei mir steht in der App auch 80% und er lädt an der Wallbox bis 100%

    Auch ich habe das Problem jetzt festgestellt. Die App-Einstellungen sind somit unbrauchbar. Ich versuche mein Glück mal im Fahrzeug.

    Edit: Am Fahrzeug lässt sich es gar nicht einstellen. Nun ja, muss man beim Laden wohl ab und zu ein Auge drauf werfen... kommt auf die Mägelliste.

    MG4 Standard Dover Weiß MY23

    Einmal editiert, zuletzt von JW113E ()

  • Also ich bin gerade unterwegs bei mir klappt die Ladebegrenzung ohne Probleme


    Wallbox Zuhause, Ionity, EnBw und Hotel funktioniert alles... Mit verschiedenen Einstellungen 90, 80, 80 und 90 Prozent.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • ich habe mittlerweile die Vermutung, dass die Standard das nicht können, da ein LFP Akku verbaut ist. Bisher haben alle die einen Lux haben, berichtet, dass es bei ihnen funktioniert.

    Beachte dazu Beitrag Nr. 6 bzw. meine Signatur!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Kundenservice von MG. Darin ging es u.a um die Behebung der von mir gemeldeten Mängel. Im Verlauf des Telefonates kamen wir dann auch auf das Thema Soll-Batterieladestand. Laut Aussage des MG Mitarbeiters ist es tatsächlich so, dass die Standard diese Funktion nicht haben, da ein LFP Akku verbaut ist.

    MG 4 Standard Medal Silver


    SW169-29958-1100R21

    MCU 69.5.3.0

  • Der MG4 Standard hat eine Lithium-Ionen (LFP) -Batterie und lässt sich daher ohne Einschränkungen auf 100% laden. Das mache ich aber eher nicht, da ich versuche, den PV-Strom einzuspeisen und dann abbreche. Daher lade ich auch manchmal mit 8A.

    Ich nehme aber an, dass man die Batterie immer wieder mal voll laden sollte.

    Geplantes Laden habe ich bisher noch nicht probiert, werde es aber mal nach Lesen der Beiträge versuchen.

    MG4 Standard 54kW weiß seit Mai 2023

    Software Mikroprozessor SW169-29958-1100R13

    Software MCU 69.1.1.1