Moin zusammen...
Vom wirklich zuverlässigen Honda Hrv Diesel zum Mg4 Urban
Bei beginnenden Wechseljahren des HRV mal angefangen zu rechnen - die allgemeine Ersparnis über die nächsten Jahre ist unschlagbar.
Moin zusammen...
Vom wirklich zuverlässigen Honda Hrv Diesel zum Mg4 Urban
Bei beginnenden Wechseljahren des HRV mal angefangen zu rechnen - die allgemeine Ersparnis über die nächsten Jahre ist unschlagbar.
Moinsen!
Von einem 15 Jahre alten Twingo2 mit 70PS und ohne Klimaanlage zum Urban, das wird ein gewaltiger Unterschied. Ich bin in Sachen Auto total geizig, deswegen habe ich den Twingo auch bis zum beinahe Geht-nicht-mehr gefahren.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal einen Neuwagen bestellen würde, weil ich den Wertverlust nicht tragen will, aber ein halbwegs vernünftiger gebrauchter Verbrenner unter 5 Jahre und unter 50.000km ist hier bei mir in der Ecke nicht unter 10.000 EUR zu bekommen, die - nach eAuto-Prämie nochmal reduzierte - Differenz hat man mit dem geringeren "Spritkosten" des MG und (hoffentlich) weniger Reparaturen und Verschleiß und THG-Prämie bald wieder reingeholt und den Wertverlust hat MG mit seiner Prämie übernommen.
Da die relativ teuren, gebrauchten Verbrenner nicht mehr in Frage kamen, war meine erste Alternative ein junger Ora 03 "FunkyCat" gewesen, EZ 11/23, knapp 6.000km gelaufen für 15.000 EUR. Aber auch da ist es ein "no brainer", den neuen MG zu kaufen, der preisliche Abstand ist viel zu gering. Von der MG-Aktion habe ich erst kurz vor dem 30.6. erfahren, aber nach einer kurzen Probefahrt war die Sache schnell klar.
Für uns waren es zwei Dinge, sich für den MG Urban zu entscheiden. Erstens habe ich bereits eine funktionierende Infrastruktur ( Wallbox, PV ) und zweitens muss ich nicht mehr
jeden Tag fahren. Das Auto ist für die Familie genau richtig, da die wenigen Tageskilometer einem Verbrenner und vor allen Dingen der Umwelt nur schaden würden.
Und zu guter letzt ist das Teil incl. der Förderung unschlagbar günstig.
Ich hatte mich mal vor über 40 Jahren für einen "Japaner" entschieden, der uns über 25Jahre nur einen ausserplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt beschert hatte,
so etwas erhoffe ich mir beim MG4 Urban genauso. Hoffe ich jedenfalls ![]()
Na ja, ich war von Hyunday zum MG4 einfachste Ausfürung zum MG gewechselt, weil der Leasingvertrag ausgelaufen war und es ind dem Augenblick kaum Auswahl gab - wollte eigentlich Chinesen vermeiden.
Für mich war die Enttäuschung sehr gross, zum einen war die leasingrate 100€ höher und die Ausstattung wesentlich schlechter, zum anderen war der Stromverbrauch so um die 50% höher und die Reichweite trotz der ca.30% grösseren Batterie nicht höher - im Winter sogar deutlich geringer, weil ohne Wärmepumpe.
Dier ersten 1 1/2 Jahre hatte ich zudem Probleme ohne Ende und viel Zeit dafür aufgebrcht, dei gelöst zu bekommen - war dann nach 1 Jahr schon etwas besser und nach 11/2 Jahren mehr oder weniger gelöst.
Was besser war gegenüber dem Ioniq ist das Fahrverhalten und die Strassenlagen.
Dafür gabs erhebliche Probleme bei der Rückgabe wegen angebliche Mängel ....
Wenn das geklärt ist, ist es Geschichte - hatte den neuen probegafahren und der war besser fürs Geld und wieder so ausgestattet, wie de rIoniq,
habe mich aber entschieden, auf den Ioniq 3 zu warten.
Tja, ich wechsle vom Dacia Spring zum MG4 Urban.
Gründe; mehr Innenraumsicherheit 1* zu 5*, größere Reichweite, günstiger Preis mit langer (Garantie)
Da ich seit diesem Jahr viel mehr auf Landstraße und vor allem auf Autobahnen unterwegs bin. Höherer
Ladegeschindigkeit AC und DC. Möglichkeit einer AHK für mal einen kleinen Hänger zu ziehen und eventuell
sogar Fahrradträger auf Kupplung …
Natürlich hat der MG4 Urban aber auch ein paar Nachteile; höhere Versicherung, ist schon heftig.
Händler, Garantie, Gewährleistung, Service und Ersatzteilversorgung muss sich erst noch raus stellen…
Fahrzeuggröße, hätte garnicht größer für meine belange sein müssen, habe mit dem Dacia die Kompaktheit
schätzen gelernt. Aber wenn man mal einen Inster oder Kia EV2 konfiguriert ist man schnell Richtung 30k.
LG
Moin, ich wechsele von einem Skoda Rapid Spaceback BJ 2014 zu MG4 Urban 54 kWh. Das Warum: weil ich womöglich auf absehbare Zeit nicht wieder so günstig (Herstellerrabatt+staatliche Förderung+Verkauf des Spacebacks) an ein ElektroAuto kommen werde. Die "deutschen" Hersteller, die ja bekanntermaßen selbst in China produzieren lassen, schaffen es ja nicht mit den Preisen mitzuhalten, mit denen die Chinesen gerade den dt. Markt schwemmen. Das ist wirklich schade, und wenn selbst eine Werkstatt eines dt Autoherstellers mit den bekannten 2 Buchstaben sagt, dass es der Konzern derzeit einfach nicht hinbekommt vernünftige E-Autos zu einem vernünftigen Preis zu produzieren, dann bleibt dazu auch nicht mehr viel zu sagen.
Ich freue mich jedenfalls auf mein neues Auto, und hoffe für mich und für alle Anderen hier im Forum, dass uns der MG (Urban) viel Freude bereiten wird.
Ich komme von einem Opel Corsa E (2015) Diesel mit Schaltgetriebe und 320.000km auf dem Buckel. Ich wollte nun einen Automatik, der in den Verbrauchskosten nochmal niedriger ist und er sollte elektrisch sein und mich zwei Tage von A nach B und zurück bringen, bevor wieder geladen werden muss. Außerdem sollte er nicht mehr kosten, als ich vor 11 Jahren für den Corsa bezahlt habe, also max 22.000€.
In die engere Wahl kamen, da ich einen Neuwagen will, der Hyundai Inster, der Citroën e-C3 und nach langem Recherchieren der MG4 Urban. Letzterer stieß erst sehr spät zu den zwei Favoriten, da ich noch nie von dem Wagen gehört hatte und noch nie eiben MG gesehen hatte. In Nullkommanix war der Citroën raus und wenig später aufgrund des doch zu hohen Kaufpreises auch der Inster.
Der MG4 Urban ist das perfekte Fahrzeug für mich.
ich fahre (noch) einen 20 Jahre alten Ford Fusion und wechsel nun auf der MG4 Urban Comfort. Habe mich nun nach anfänglichem Sträuben doch für einen Stromer entschieden.
Mercedes B Klasse 2013, 110.000km
Langsam kommt der Zeitpunkt, wo die Reparaturen/der Service nicht mehr wirtschaftlich sind. Außerdem werde ich jetzt noch einen ganz vernünftigen Preis beim Verkauf ergattern.
Auf der anderen Seite wollte ich schon lange aus Überzeugung (bessere Technik, günstigere Energiekosten, Umwelt) auf ein BEV wechseln. Der Iran-Krieg war da Katalysator. Und da hierdurch auch der Gebraucht-e-Wagenmarkt negativ beeinflusst wurde, kam das Angebot von MG für einen Neuwagen (!) gerade recht. Ist auch meiner erstes Neufahrzeug und ich bin sehr gespannt.
Ich habe mir Februar ein T03 als Leasing geholt da war er noch günstig im Leasing 120 Euro im Monat bei 15k Fahrleistung pro Jahr.
Da dachte ich mir ich teste ein Eauto. Es ist Zweitwagen für die Arbeit. Nun gefällt mir das Eauto fahren so gut das ich mein Skoda Superb 2.0TDi verkaufen werde und habe mir den MG4 Urban bestellt. Der wird auch nach dem Leasing den T03 ersetzen der ist eh mit Förderung umsonst.