Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • Hi Sisko,


    ich hab meinen jetzt eine Woche, bin also voll in der Eingewöhnungsphase und hab auch hier im Forum viel gelesen. Da scheinen manche mehr hier zu schreiben als hinterm Steuer zu sitzen und viele Dinge scheinen mir überbewertet. Das spiegeln ja auch die Beiträge weiter oben.

    Meine noch geringe Erfahrung mit dem Neuen ist jedenfalls absolut positiv. Geile Kiste, Punkt.


    Entscheiden musst Du letzten Endes selbst. Zweite Probefahrt ist eine gute Idee. Mach die nur nicht mit dem XPower so wie ich. Jetzt steht der nämlich vor der Tür, statt Lux…

  • .... Mach die nur nicht mit dem XPower so wie ich. Jetzt steht der nämlich vor der Tür, statt Lux…


    Der Xpower macht sicher mega Spaß.


    Ich finde auch, das viele Sachen völlig überzogen werden, allerdings möglich wäre natürlich auch, das wir das in den neuen Modellen gar nicht mehr so schlimm haben, wie einige "alte Hasen". Gerade im Bereich der Assistenten habe ich mir vieles viel schlimmer vorgestellt, als es jetzt wirklich für mich ist.....

  • Hi


    so ich hab nun 376KM seit Dienstag gefahren und heute auch 2x100KM Autobahn, so das ich mich nun wage ein Fazit zu ziehen.


    Aussehen innen und außen: Gibts absolut nichts zu bemängeln. Das Auto ist einfach mega mega! "Sofort wieder ohne wenn und aber!"


    F9giJ3pXMAAOADD.jpg


    Bedienung: Im großen und ganzen sehr ok. Der Touch reagiert manchmal etwas schlecht aber ansonsten komme ich mit den Menüs gut klar und finde alles. So kleine Tricks wie "oben mittig runter ziehen um ins Klima Menü zu kommen" hab ich mittlerweile auch gefunden was die Bedienung dann durchaus einfach macht. Auch das Keyless aufsperren ist genial mit dem Knopf und den Kofferraum kann man sogar einfach so aufmachen. Das Display ist genau nach meinen Geschmack, kein riesen großes Tablet sondern einfach ein angenehm großes Display. Wenn man sich bisschen mit beschäftigt hat, findet man sich auch in allen Menüs gut zurecht. Von daher auch hier ein "Sofort wieder"


    Fahren: Ich komm von nen ollen Astra J 1,7l 125PS Diesel und Übergangsweise so einen 2006er Sport Seat Ibiza und auch mal kurz einen Ford Kuga ca. 2016er BJ. Als Leihwagen hatte ich mal für ein Wochenende einen BYD. Alle diese genannten Autos schlägt der MG4 um welten! Das Fahrwerk ist super. Der Unterschied zwischen Eco, Normal und Sport sehr gut (Eco fährt er sehr zögerlich an, im Sport geht er wie ne Rakete, also genau wie erwartet). Auch hier ein "Sofort wieder ohne wenn und aber!"


    Assistenzsysteme: Jetzt kommen wir zu dem Punkt der mich beim BYD schon richtig angekotzt hat und leider auch heute auf der Autobahn beim MG4 ein NoGo war. Baustelle auf der Autobahn, die linke Spur wird einspurig auf die Gegenfahrbahn geführt mit einer festen Mauer als Trennung zum Gegenverkehr und sehr nah an der weißen Begrenzungslinie. Ihr könnt ja mal raten wohin der MG4 lieber gefahren wäre:

    * Auf der weißen Begrenzungslinie

    * In die Mauer

    Richtig geraten, er wäre viel lieber in die Mauer gefahren als auf der weißen Linie. Es gab in der Baustelle leider keine gelbe Markierung, wie ich an einer anderen Baustelle bemerkt habe, kommt er mit gelben Linien extrem gut klar, nur in dieser Situation war das totaler Kackmist. Ich war also in der Baustelle damit beschäftigt das Auto von der Wand weg zu halten wo er immer hin wollte und gleichzeitig im Menü die Option zu finden um diese Spurhaltezeug abzuschalten... Keine angenehme Sache und so hab ich aufm Heimweg gleich beim los fahren dieses Zeug abgeschaltet. Ab da war es super zu fahren. Tempomat mit ACC funktioniert Top, der TJA funktioniert prinzipiell auch sehr sehr gut (um welten besser als beim BYD) aber ich mag es trotzdem eher nicht und habs dann ausgemacht (ACC blieb an). So war die Heimfahrt dann ein Traum. Schade das man diese Spurhaltekacke nicht einfach dauerhaft ausmachen kann (jaja ich weiß EU Pflicht blabla). Da es mMn keiner besser macht und jeder so seinen Bockmist baut (ich hab auch Teslas schon quer über die Autobahn fahren sehen weil sie Spuren falsch erkannt haben) bei dem Spurhaltezeug, schiebe ich das jetzt nicht auf den MG4 sondern auf diese verkackte EU Vorgabe das dies nun Pflicht wird. Von daher ebenfalls ein "Sofort wieder"


    One Pedal Drive: Tja kannte ich bisher nicht (ich weiß jetzt gar nicht genau wie das beim BYD war). Ich finds super und würde es gerne einfach dauerhaft anhaben. Schade das er sich die Einstellung nicht merkt "NoGo"

    Radio: Ich hab immer noch nicht verstanden warum er manchmal an geht und manchmal nicht beim starten. Ansonsten funktioniert er einwandfrei wenn man herausgefunden hat, das die nervigen Verkehrsmeldungen sowohl auf DAB als auch auf FM abgeschaltet werden müssen, damit Ruhe ist :D "Passt, sofort wieder"

    Spracherkennung: Grütze, Übersetzung noch mehr Müll. Brauch ich nicht, stört mich nicht aber "NoGo"

    Android Auto: Scheint zu gehen, brauch ich nicht, nutzt ich nicht "egal"

    Tacho: Sehr übersichtlich, alles da was ich brauche, gibts nix zu bemängeln "Sofort wieder"

    Lenkradbedienung: Leider etwas wenig Funktionen die man auf die Sterntaste legen kann, sonst alles da was man braucht, kann ich nichts bemängeln "Sofort wieder"


    Laden: Scheint einwandfrei zu klappen, mir ist beim AC Laden nicht ganz klar warum er manchmal nicht mehr weiter macht wenn man aufsperrt das verhält sich noch irgendwie seltsam aber ich denke da komme ich auch noch dahinter ;) "Sofort wieder"


    App: Funktioniert, API zu MQTT und Home Assistent tut auch, schade bisschen das sich die App ausloggt, wenn man über die API drauf zu greift. Aber kann ich mit leben. Hier meine heutige Autobahntour im Home Assistent ;)


    speedcar.JPG


    Zusammengefasst: Sofort wieder. Ich will nix anderes mehr! Für den Preis bekommt man echt verdammt viel E-Auto! Wenn so Kleinigkeiten wie Fahrmode und OnePedalDrive nach Neustart merken noch durch ein Softwareupdate kommen würden, dann würde mir gar nichts negatives mehr einfallen 8) ^^


    Gruß


    Christian

  • Wenn ich von oben nach unten wische, kommt bei mir dieses Menü. Aber auch nicht schlecht, da kann man den Wagen komplett ausschalten, wenn man mal länger irgendwo im Auto warten muss. Radio geht trotzdem, wenn man will.

    Seit Update geht das komplett ausschalten mit länger drücken der Home Taste nämlich nicht mehr.

    Wenn ich die Home Taste länger drücke, dann geht alles aus und das System fährt neu hoch, ähnlich einem Reset

  • Moin!


    Das unterschreibe ich sofort, habe dieselbe KM-Leistung mit meinem MG4 Standard hinter mir und dieselben Erfahrungen mit dem Spurhalteassistenten auf einer Autobahnstelle gemacht. Seitdem schalte ich den Assistenten vor der Fahrt ab und schieben den linken Joystick am Lenkrad 2x nach links, um den riesigen Abstand des Tempomats auf ein gesundes Maß zu reduzieren.


    Das Radio bzw. die beiden Lautsprecher sind klanglich dünn, hier bin ich von meinem Ford Focus Kombi (BJ 2016) einfach mehr gewohnt.


    Was ich noch ergänzen möchte - wieso hat SAIC den Kosmetikspiegel auf der Beifahrerseite eingespart?

    Selbst ein Opel Kadett E (BJ 1988) und danach Astra F (1993) hatte einen Spiegel auf der Beifahrerseite, hat man da 3,- Euro Produktionskosten gespart?


    Habe mir diesbezüglich einen günstigen Spiegel bei A**zon gekauft und drangepappt, gehört sich nun mal so.


    Was mir bei meinem MG 4 Standard aufgefallen ist - der Rückspiegel ist noch oldschool und hat keine Ablendautomatik, das hatte sogar mein

    alter Ford Focus (Bj. 1999). Hatte mich sehr daran gewöhnt und wurde dann am späten Abend vom Hintermann geblendet, da muss

    man "wie früher" den Spiegel abklappen.


    MfG

    MG 4 Standard MY 2023, Zulassung 10/2023

  • Servus.


    Also der "Lux" hat auf der Beifahrerseite eine Makeup-Spiegel.

    Allerdings sollte MG, wenn man schon Spiegel verbaut, auch eine Beleuchtung dazu verbauen (Anm. meiner Frau :rolleyes: ).

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)