Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"

  • btw. hat Kanzler Scholz gestern (im Bundestag) von "wir" gesprochen, nicht "der Lindner wars". ;)

    Na hoffentlich! Alles andere wäre auch wirklich ein schlechter Stil.
    Budgetzuteilung und-verschiebung ist nunmal die Aufgabe eines Finanzministers. Wenn das jetzt der Kanzler oder die anderen Resortminister machen, braucht's keinen Finanzminister mehr. ;)

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Zunächst, ich kenne auch nur die Aussagen aus den Medien. Danach wurde für die Klimagesetze ein Haushaltsstopp verfügt. Verwaltungsrechtlich heißt dies, dass Anträge, die bis zum Haushaltsstopp noch nicht bearbeitet wurden oder erst jetzt eingereicht werden, abschlägig beschieden werden müssen. Was jedoch weitere Ausführungsvoschriften evtl. an Ausnahmen zulassen, wird sicherlich noch durch die Ministerien zu erarbeiten sein und ist noch zu publizieren. Daher: Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:


    Ärgerlich ist dies jedoch für alle, die ein E-Auto unter der Prämisse gekauft haben bzw. auch die BaFa-Prämie als Anzahlung für das Leasing nutzen. Auch werden aufgrund der unklaren Rechtslage die die Käufe von indiesem Jahr verfügbaren E-Autos sofort in den Keller gehen, es sei denn die Hersteller würden dies auffangen. Hier hält sich jedoch besonders MG sehr zurück, sind bei anderen Herstellern inzwischen doch hohe Nachlässe aushandelbar.


    Die "Ampel"-Parteien werden dies sicherlich merken und nicht nur wegen dieser Entscheidungen/Einschnitte. ...spätestens bei der nächsten Wahl. :/

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Zitat

    Gelingt es nicht, andere Finanzierungen jenseits des geplanten KTF auf die Beine zu stellen, schätzen Haushalts- und Wirtschaftsexperten die Konsequenzen für den Standort Deutschland als „dramatisch“ ein. Betroffen davon wären unter anderem Zusagen, mit denen die Ansiedlung der großen Chipfertiger Intel und TSMC unterstützt werden sollten. Aber auch Projekte für „grünen“ Stahl stehen auf der Kippe, ebenso wie Subventionen für den Aufbau einer deutschen Batterie- und Solarproduktion und der Umweltbonus für Elektroautos im Jahr 2024.

    Quelle

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • 2 Posts von heute (21.11.23) aus dem Smart#1 Forum:

    Zitat

    Gerade mit der BAFA telefoniert. Anträge die im November gestellt werden/wurden, werden voraussichtlich nicht mehr ausgezahlt, da die Bearbeitungszeit nicht mehr im Jahr 2023 abgeschlossen werden kann. Es werden aller Voraussicht nach nur noch Anträge, in denen die Auszahlung noch in 2023 erfolgt, ausgezahlt. Ob sich das nochmal ändert, konnte sie mir nicht sagen.

    Zitat

    Ich habe die gleiche Aussage von der BaFa bekommen. Aktuell in Bearbeitung befindliche Anträge (also Anträge die vor 8-12 Wochen gestellt wurden) werden noch bearbeitet und ausgezahlt. Alles danach und für die nahe Zukunft wird nicht mehr bearbeitet, es soll auch zeitnah ein Annahmestop für neue Anträge kommen.

    Ob die Förderung wieder aufgenommen und die Auszahlung irgendwann nachgeholt wird entscheidet das BMWK bzw. die Regierung.

    Danach sieht es also im Moment eher trübe als gut aus :cursing:

    Ich rate trotzdem jedem, seinen Antrag beim BAfA ganz normal zu stellen. Denn falls die Förderung nochmal anläuft, werden wahrscheinlich diejenigen mit den ältesten Anträgen auch zuerst bedacht,

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Am 14.09. gestellt. Noch in Bearbeitung.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich habe meinen Antrag am 25.10. gestellt. Wäre absolut der Hammer wenn man jetzt keinerlei Umweltbonus bekäme.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das MG (China) für die Unfähigkeit unserer Regierung aufkommen wird. ;( :cursing:

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer