Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"

  • Ich denke wenn ich das hier lese, das es der „Normalzustand“ bei Arval und der BAFA ist.

    Wir haben unseren MG am 17.10. erhalten.

    Bisher gab es weder eine Rechnung, noch wurde die Anzahlung bzw. die Leasingrate durch Arval abgebucht.

    BAFA Zahlung bzw. THG Prämie gab es bisher natürlich auch nicht.

  • Bei mir wurden sowohl die bafa Anzahlung als auch die ersten Raten rechtzeitig durch "Rechnung" angekündigt. Fand einzig blöd, dass die Raten gleich für 3-4 Monate auf einmal nachträglich in Rechnung gestellt und abgebucht wurden.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Jetzt wird es spannend. Die Koalition hat sich auf einen neuen Haushalt geeinigt. Ein Punkt ist die Streichung der Förderung für Solar und E-Autos. Ob das jetzt für nächstes Jahr gilt oder auch laufende Anträge betrifft habe ich noch nicht gelesen.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Zitat

    Die Umweltprämie für Elektroautos will der Bund auslaufen lassen (Quelle)

    Auslaufen lassen bedeutet: irgendwann ist Schluß.

    Die daraus resultierende Änderungsrelevanz ggü. der bisherigen Regelung reicht von Null (weil die Umweltprämie nie auf unbegrenzte Zeit angelegt war) bis dramatisch, wenn "sofort" gemeint ist und sämtliche Antragsteller, die noch keinen schriftlichen Positivbescheid haben, leer ausgehen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Zitat

    Eigentlich war für das kommende Jahr vorgesehen, dass der Bonus beim Kauf eines Neuwagens mit Elektroantrieb von aktuell maximal 6.750 auf 4.500 Euro sinkt. Zudem wäre der Bonus ohnehin mit Ende 2024 ausgelaufen.

    Nun soll er früher als geplant wegfallen. Zwar nannte die Bundesregierung kein konkretes Enddatum. Die Ankündigung könnte jedoch bedeuten, dass 2024 nur noch bereits bewilligte Anträge ausgezahlt werden.

    Quelle


    Ergänzung:

    Zitat

    Allerdings war die gesamte Fördersumme bislang schon auf eine Summe von 1,4 Milliarden Euro für 2024 gedeckelt. Wie groß der Fördertopf jetzt noch sein soll, ist ebenfalls noch unklar.

    Quelle

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Also ich denke das läuft jetzt einfach noch paar Monate weiter und irgendwann heißt es dann einfach Topf ist leer und es gibt nen Antragsstop.

    Aber wissen kann man's halt leider nicht mit den aktuellen Infos. Aber ich gehe davon aus solang man noch Anträge einreichen kann hat man auch noch gute Chancen die Förderung mitzunehmen.