Links rechts vorne hinten Schwäche

  • Hi


    bei mir war nach neuen Reifen aufziehen zuviel Luft drinnen. Hab dann an allen Reifen bisschen was raus gelassen und dabei wohl (augenscheinlich laut rdks) rechts vorne ~0,2Bar mehr raus als an den anderen 3, so das rechts vorne 0,2 Bar zu wenig drinnen sind.


    Das wollte ich heute korrigieren und mich über das (vermeintlich!) defekte Manometer geärgert das zuviel anzeigt, egal ich muss 0,2Bar rechts vorne nachfüllen das wird schon passen. Also vorne rechts 0,2 Bar mehr eingefüllt.


    Nach 500m fahren dann das große erstaunen:


    Unbenannt.jpg


    Jetzt hab ich rechts vorne immer noch zu wenig drinnen aber links hinten zuviel :/


    Gibt nun 3 Möglichkeiten:

    A) Das Auto hat eine links/rechts vorne/hinten Schwäche

    B) Die Reifen sind falsch montiert aber ich dachte da würde das RDKS meckern?

    C) Das Auto fährt auf dem Bild nach unten

    D) (halte ich für sehr unwarscheinlich) ich weiß nicht wo an meinen Auto rechts vorne ist und hab versehentlich links hinten heute nachgefüllt 8o ^^


    :D :D


    Immerhin hatte das Manometer dann mit ~2,9Bar doch recht :D :D


    Was nun? Morgen also rechts vorne wieder 0,2 Bar raus lassen und dann mit den Manometer den Reifen suchen der zu wenig hat? :rolleyes:


    Gruß Chris

  • Mir persönlich gefällt Lösung C sehr gut... :)  :S
    Aber im Ernst:
    Wenn der zweite Satz Reifen mit Klons der RDKS-Sensoren bestückt ist, dann...
    war der Besuch an der Tankstelle möglicherweise zu kurz nach dem Radwechsel - das RDKS hatte die Positionen der Sensoren noch nicht neu gelernt und daher den links hinten auf dem alten Platz seines Zwillings (rechts vorne) lokalisiert!
    Ist nur erstaunlich, dass diese Dislokation auch über Nacht anhält! :( :rolleyes:

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Hi


    ja für C musste ich auch erstmal überlegen ^^


    Du hast mich leider etwas falsch verstanden (oder ich mich dumm ausgedrückt).


    Ich hab letzten Freitag die Sommerreifen von den Felgen abziehen lassen und mir Ganzjahresreifen drauf ziehen lassen. Die Felgen&Sensoren sind also gleich geblieben nur neue Reifen drauf. Dabei hat der Reifenhändler in alle 4 Reifen etwa 3,1Bar rein =O . Ich hab dann letzten Sonntag überall etwas Luft rausgelassen, bis auf rechts vorne überall auf etwa 2,6Bar, rechts vorne (also zumindest laut RDKS) leider bis auf ca. 2,4Bar runter (schande über mich, wohl nicht aufgepasst). Das wollte ich heute korrigeren und hab rechts vorne wieder 0,2Bar rein (Laut Manometer von 2,6 auf 2,8Bar ich dachte halt das alte Ding ist kaputt...). Und danach ist mir nun dieses Bild entgegen gesprungen.... Tja...


    Gruß Chris

  • Räder falsch montiert. Das System ist dumm. Du musst den Sensor vorne rechts immer wieder vorne rechts montieren. Das System erkennt selbst nicht, wenn du die Räder an anderen Stellen montierst. Dann müsstest du zuerst wie die Sensoren neu anlernen.

    Für dich also folgende Aufgabe. Raus finden wo welcher Reifen hin gehört und entsprechend montieren.

  • Räder falsch montiert. Das System ist dumm. Du musst den Sensor vorne rechts immer wieder vorne rechts montieren. Das System erkennt selbst nicht, wenn du die Räder an anderen Stellen montierst. Dann müsstest du zuerst wie die Sensoren neu anlernen.

    Für dich also folgende Aufgabe. Raus finden wo welcher Reifen hin gehört und entsprechend montieren.

    Genau so sieht es aus, links vorne war derjenige der zu wenig Luft hatte und rechts vorne angezeigt wurde.


    Mir aber jetzt egal, jetzt haben alle 4 Reifen den gleichen Druck. Vielleicht lass ich das beim ersten Kundendienst richtig codieren. Die Reifen haben eine Laufrichtung, einfach links/rechts tauschen ist also nicht.


    Gruß Chris

  • Ich muss meine Aussage dazu revidieren.

    Sorry.

    Ich hab es so wiedergegeben wie es mir erklärt wurde, dass es sei.

    Jetzt war ich am Freitag selbst beim Winterräder codieren. Der Meister, ein guter Freund von mir, hat es gemacht. Er hat an den orange Sensoren nur angelernt, dass sie für einen mg4 my 2023 sind. Das kopieren der vorhandenen Sensoren ging aufgrund eines Fehlers nicht.

    Das war’s auch schon. Sensoren wurden erkannt. Am Auto selbst hat er nichts gemacht.

  • Habe eine Frage, wurde vielleicht schon gestellt, habe aber noch keine passende Antwort gefunden.

    Kann der MG4 den Wechsel von Sommer auf Winterreifen unterscheiden / merken oder nicht.

    Bei mir kommt bei jedem Wechsel eine Fehlermeldung, in der Werkstatt werden die Sensoren dann "angelernt" und mir wird gesagt, dass es jetzt geht.

    Das hatte ich im März als ich den Wagen gekauft hatte, eine Woche später dann WR gekauft, 2Tage später Sensoren angelernt. Um Ostern herum Sommerreifen drauf. Werkstatt Sensoren angelernt...... Jetzt wieder WR drauf > Fehlermeldung > Werkstatt angerufen.... Aussage Sie müssen ca. 40min fahren dann hat der Wagen die Senoren erkannt. Habe jetzt über 200km und Fehler ist immernoch da.

    Würde da gerne mit entsprechendem Hintergrundwissen beim Händler aufschlagen. Was zu tun ist, damit ich nicht nach jedem Wechsel in die Werkstatt muss.

  • Habe eine Frage, wurde vielleicht schon gestellt, habe aber noch keine passende Antwort gefunden.

    Kann der MG4 den Wechsel von Sommer auf Winterreifen unterscheiden / merken oder nicht.

    Bei mir kommt bei jedem Wechsel eine Fehlermeldung, in der Werkstatt werden die Sensoren dann "angelernt" und mir wird gesagt, dass es jetzt geht.

    Das hatte ich im März als ich den Wagen gekauft hatte, eine Woche später dann WR gekauft, 2Tage später Sensoren angelernt. Um Ostern herum Sommerreifen drauf. Werkstatt Sensoren angelernt...... Jetzt wieder WR drauf > Fehlermeldung > Werkstatt angerufen.... Aussage Sie müssen ca. 40min fahren dann hat der Wagen die Senoren erkannt. Habe jetzt über 200km und Fehler ist immernoch da.

    Würde da gerne mit entsprechendem Hintergrundwissen beim Händler aufschlagen. Was zu tun ist, damit ich nicht nach jedem Wechsel in die Werkstatt muss.

    Also so wie ich das Verstanden habe kann sich der MG4 nur 4 Sensoren merken. Wenn die Sensoren auf deinen Winterreifen nicht von den originalen Sensoren geklont wurden müssen sie jeden Reifenwechsel neu angelernt werden.