Lautsprecher hinten verbaut?

  • Hallo,

    in meinem Standard gibt es hinten keine Lautsprecher. Gibt es die in höheren Ausstattungsvarianten? Weil dann besteht durchaus die Möglichkeit, das die entsprechenden Kabel verlegt sind und man ein paar Boxen einbauen könnte. Wer hat hier bereits Erfahrung?

    Danke ;)

    Im Luxury sind Hinten welche drin. Im Comfort weiß ich es nicht.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Hallo,


    beim Standard sind leider keine Leitungen für die hinteren Lautsprecher vorhanden.

    Ich hatte auch die Idee, hinten Lautsprecher nachzurüsten.

    An der Infotainment Einheit hinter dem Handschuhfach sind die entsprechenden Pin am Stecker aber nicht belegt.


    Ebenso lässt sich in der Radiobedienung der Fader nicht bedienen. Ist also auch fraglich, ob an den entsprechenden Pin´s überhaupt ein Signal anliegt.

    MG 4 Standard Medal Silver


    SW169-29958-1100R21

    MCU 69.5.3.0

  • Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

    Laut MG Agent ist es (momentan) nicht möglich, bei meinem MG4 Standard hinten Boxen nachzurüsten.

    Nun muss ich immer noch die Kinderlieder laut hören, damit meine Kids hinten auch alles verstehen.

    Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, die Boxen hinten nachzurüsten oder hat jemand einen Alternativvorschlag?

  • Tique13

    Welcher mechanische Aufwand eine Nachrüstung bedeuten würde, weiß ich nicht.

    Elektronisch schätze ich mal, daß beim Standard kein Paar arbeitslose Endstufen darauf warten, hintere Nachrüstlautsprecher mit Musik zu füttern.

    Daher würde ich die Ausgangssignale für die vorderen LS über ein Poti in eine zusätzliche Endstufe für die Nachrüst-LS einspeisen. Damit hat man zwar keine wirkliche Fader-Funktion zwischen vorne und hinten, aber der elektronische Aufwand wäre minimal.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Das Radio/Verstärker-System des MG4 Standard hat leere Ausgänge für die hinteren Lautsprecher. Mechanisch ist es einfach (Türverkleidung abnehmen, Lautsprecher montieren, Türverkleidung anbringen), nur die Verkabelung muss vom Radio aus erfolgen.

    Wenn Sie dies tun, "weiß" das Radio einfach nicht, dass hinten Lautsprecher vorhanden sind. Sie haben also keine Fadereinstellungen für die hinteren Lautsprecher.