Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere)

• Die neueste geleakte Version für SWI133 wäre die R36. Gut möglich, dass bereits neuere Versionen existieren. R30 ist Auslieferungszustand von MY24 und neuer.

Ah, ok. Danke für die Info.

Danke für die Empfehlung. Ja, KH ist je nach Verkehr auf der A61 ca. ne Stunde von hier.

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Was ich wissen wollte war, ob man die Entertainment Updates für USB ebenfalls über das Portal beziehen kann, das auch für SIPS über VNCI die anderen Updates bereitstellt (wird, wie ich es verstehe anhand der VIN passend für den MG selektiert). Oder ob die Sache mit dem SIPS vollkommen eigenständig ist und man die Entertainment Software über eine vollständig andere Quelle bezieht / beziehen muss.

• Danke für die Empfehlung. Ja, KH ist je nach Verkehr auf der A61 ca. ne Stunde von hier.

Kein Thema - Die sind wirklich gut. Wenn ich näher dran wohnen würde, würde ich nur noch dahin fahren.

Was ich wissen wollte war, ob man die Entertainment Updates für USB ebenfalls über das Portal beziehen kann, das auch für SIPS über VNCI die anderen Updates bereitstellt

Leider nein, das ist was komplizierter. Die Kurzform ist das man diese Dateien für den USB Stick aus einer anderen Quelle kriegt, es aber einfacher ist die geleakten Dateien zu nehmen, weil diese meistens aktuell sind und du musst dich nicht Stunden lang auf die Suche begeben. Es gibt von MG noch weitere Zugänge auf anderen Plattformen die eigentlich nur für Händler bestimmt sind, wo man solche Sachen entsprechend bekommt.

• Wie läuft das genau mit dem Update der TBOX wenn es dafür eines gibt.

Laut dem was ich bisher gelesen habe ist es dort eine Kombi aus USB und SIPS?

Wo bekommt man das USB-Update für die TBOX her?

Und zuletzt:

Wo verbergen sich die "Sprachdateien" für Navi und Co.?

Werden die über das Update vom Entertainment und Kartenmaterial gezogen oder hängen die auch in irgendeinem Steuergeräteupdate drin?

• Wo verbergen sich die "Sprachdateien" für Navi und Co.?

Werden die über das Update vom Entertainment und Kartenmaterial gezogen oder hängen die auch in irgendeinem Steuergeräteupdate drin?

Navi ist sehr einfach: (siehe PDF Anhang)

• Navi ist sehr einfach: (siehe PDF Anhang)

Danke, das hatte ich mir bereits gezogen und werde die Kartendaten auch zeitnah installieren.

Ist dort auch die dt. Sprachausgabe für die Naviansagen enthalten?

Oder laufen die wieder woanders?

PS: Echt nicht kundenfreundlich geregelt das ganze... Da ist MG aber beileibe nicht alleine...

• Ich habe bisher noch keine separaten Dateien für die Sprachausgabe gesehen. Die "aktuellen" Karten sind übrigens auch immer noch auf dem Stand 2024 Q3, also 1,5 Jahre alt.

Transparente Updates scheinen nicht so das Ding von MG zu sein. Dabei dachte ich eigentlich vor dem Kauf, die Chinesen wären bei der Software besser als Stellantis.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (R63, SOH 99,6%, Produktionsdatum 17.07.2023) (13.12.2024-)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (5.11.2021-15.12.2024)

• Ist dort auch die dt. Sprachausgabe für die Naviansagen enthalten?

Oder laufen die wieder woanders?

Keine Ahnung - Das System ist so aufgebaut dass jedes Feature eine eigene APK (App) ist. Denke mal die Navi Ansagen werden also wenn in der App drin sein - aka wenn die überhaupt geupdated werden dann via USB oder SIPS.

• ...., die Chinesen wären bei der Software besser als Stellantis.

Ja, das dachte ich auch, bevor ich mich jetzt tiefer in die Materie eingearbeitet habe.

Die Updatestrategie beim Corsa war auch seltsam und fürchterlich, insbesondere auch wegen des nur 2G-Modems, beim Astra L ist das besser geregelt und glücklicherweise auch 4G, insbesondere die aktuellen Navikartenupdates des integrierten TomToms, die laufen OTA (wenn auch vollumfänglich nur über ein WLAN oder Handy Hotspot).

Aber die MyOpel App ist dafür eine mittelschwere Katastrophe, da finde ich iSmart von MG besser.

Ich schaue mal, ob die Ansagen mit dem Kartenupdate besser werden, vielleicht kommt da ja beizeiten nochmal was aktuelleres.

Danach gibt es ja noch weitere mögliche Schritte in Sachen Softwareupdates am MG4. ;)

• Ich habe ja nun einen zweiten MG4 - ein Lux Modell 2024 mit Gebimmel usw.

Was mich sehr wundert ist, dass die neue Kiste das bei meinem "alten" XPower (Modell 2023) schon lang behobene Problem mit falscher Temperatur und miserabler Schildererkennung immer noch drin ist... hätte geacht, dass diese Dinge dann beim neuen schon passen :(

Sind diese zwei Dinge denn einfach umzusetzen - oder ist das nur über diese kompliziertere Update-Geschichte zu machen? Leider habe ich mich da immer noch nicht eingelesen :(

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)