Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Das ist bei unserem Lux auch so.

    Die Einstellungen beziehen sich nur auf den Knöpfe in den Türgriffen, den Schalter innen in der Fahrertür und den Schalter der Fernsteuerung. Wird eine Tür von innen geöffnet, so bleiben die anderen Türen verschlossen.

    „It‘s not a bug, it‘s a feature“ hieß sowas früher bei Toyota.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bei mir ist der Radio bei Start aus, ich parke rückwärts aus (dabei mag ich Ruhe) und nach Einlagen der D Fahrstufe geht das Radio an.

    Für mich also wirklich ein Feature weil ich es beim ausparken gerne ruhig habe.


    Übrigens auch heute bemerkt und möchte ich hier erwähnen, weil ich es bisher nur anders gehört habe:

    Hetze an der öfftl 11kw wallbox geladen. Neben mir ein Fiat 500e. Ich mit mg4 Standard also ladeleistung 3,1kw. Fiat ist eben gefahren Nehmer lädt jetzt mit 6,2 kW. Von alleine. Bisher habe ich immer gelesen, dass die ladeleistung bei 3,1 bleiben würde.

  • Bei mir ist der Radio bei Start aus, ich parke rückwärts aus (dabei mag ich Ruhe) und nach Einlagen der D Fahrstufe geht das Radio an.

    Bei mir ist es, bei ca. 19 von 20 Fällen immer aus, egal wie ich ausparke/losfahre. Ich habe noch keine Regel entdeckt die dieses Verhalten erklären könnte.
    Ich mache inzwischen Notizen dazu ;D

  • Wenn mein Radio an ist geht die Lautstärke automatisch runter wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist... ansonsten ist es beim Start glaube ich auch immer grundsätzlich aus (finde ich persönlich gut so)


    Bezüglich Radio fände ich es gut, wenn in den Einstellungen des Radios die Möglichkeit gegeben wird durch die Favoriten zu switchen bei Joystick links/rechts statt durch die Kanalliste.

  • Moin Leute,

    Ja, die "Logik" mit dem Cursor nicht durch seine Favoriten surfen zu können und stattdessen durch die gesamten verfügbaren Sender, erschließt sich mir auch absolut nicht. Denn, wozu brauche ich dann Favoriten? Das Thema Start des Radios bzw. Nicht-Start des Radio - meistens scheint es den letzten Zustand zu nehmen, aber ab und an eben doch nicht. Wobei kein Empfang bzw. kein guter Empfang an der Parkposition durchaus eine Rolle spielen könnte.


    Seit einigen Tagen hat mein Lux nun eine neue Marotte, heute sogar zweimal nacheinander.

    Ich war shoppen, zurück, alles in den Kofferraum, ins Auto gesetzt, kleines Display schon an und nach und nach trudeln lauter gelbe Nachrichten ein. Im Endeffekt wurde alles als nicht verfügbar gemeldet, das vorhanden war - also Kameras, weitere Sensoren, Assistenssysteme etc. Und das große Display blieb dunkel - kein booten. Habe dann, während ich im Auto saß mit dem Schlüssel zugesperrt, Auto hat kurz gehupt und siehe da - großes Dislay bootet (wollte eigentlich zu- und wieder aufsperren, nur nicht selber in den Regen raus).

    Der Scheibenwischer, der auf Intervall stand, weil es hier pisst, hat aber sofort nach dem Aufsperren der Tür angefangen zu wischen.


    Kurz danach, dasselbe wieder, diesmal aber ohne Kofferraum. Nur Tür auf und reingesetzt. Nicht ging, außer Wischer, alles Gelb .....

    Wieder den Schlüssel betätigt und danach fand das Booten statt.
    Langsam nervts echt.

    Um nicht dauernd die SW-Versionen in den Threads mit aufschreiben zu müssen, habe ich sie mit in die Signatur gesetzt. Sie ändern sich ja doch nicht so oft.
    Werde jetzt langsam mal die bereits angedrohte Mail an den Freundlichen aufsetzen.


    Gruß Uwe

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • 1. Ich kann kein Fahrmodi mehr über die Lenkradtaste ändern, nur noch über das Display. Gestern war es noch möglich.

    Hallo,


    mein MG4 ist erst ein paar Tage alt.


    Gestern, bei der letzten Fahrt, konnte ich vor der Fahrt und während der Fahrt (am Anfang), kein Fahrmodi ändern. Erst nach gefühlten 10 Minuten Fahrt.
    Seit heute geht es überhaupt nicht mehr zu ändern.

    Und des weiteren erzeugt der MG iSmart keinen QR Code zum Verbinden (an mehreren Standorte probiert).
    Login via E-Mail funktioniert auch nicht.
    (In der App konnte ich mich registrieren, aber nur auf ENGLISCH. Beim umschalten auf DEUTSCH stürzte die App ab).

    Habt ihr Tipps für mich, wie die zwei Probleme lösen kann?

    Vielen Dank :)

  • DatUwe deine Idee mit der SW finde ich gut. Vllt. sollten wir einen Thread für Firmware/Software-Versionen aufmachen wo die Leute auch die SW-Version bei Auslieferung posten und die damit zusammenhängenden Fehler. Wenn man das strukturiert sammelt, dann sieht man auch wirklich die Unterschiede

  • Alten SW behalten würde, zumindest bei mir, nicht funktionieren, denn ich habe unterschreiben müssen beim Kaufvertrag, dass ich innerhalb 4 Wochen auf das aktuell empfohlene SW update.

  • ich habe unterschreiben müssen beim Kaufvertrag, dass ich innerhalb 4 Wochen auf das aktuell empfohlene SW update.

    Interessant... bei mir steht etwas über "Rechtsfolgen einer unterlassenen oder unsachgemäßen Installation bereitgestellter Aktualisierungen... der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die alleine darauf zurückzuführen sind, daß der Käufer eine ihm ordnungsgemäß bereitgestellte Aktualisierung innerhalb angemessener Frist unterlassen oder unsachgemäß durchgeführt hat."

    Also ohne konkrete Frist. Und das Ganze kann nur gelten, wenn ich Software zum Selbst-Einspielen erhalte. Sollten damit die offenbar begrabenen OTA-Updates gemeint sein? Oder will MG etwa Updates per Mail verschicken :?: :?:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC