Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Richtig!
    Ausbeutung der Zwangslage!
    Du musst bei einem MG-Vertragspartner (in Deiner Nähe) nach Vorgaben von MG die regelmäßigen Inspektionen machen lassen um Deinen Garantieanspruch zu erhalten.
    = Zwangslage!
    520,- € = Ausbeutung weil über 100% teurer!

Alle Voraussetzungen erfüllt. 🤷‍♂️
    Auch unter dem Begriff Oligopol bekannt.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Ich denke, bei einer Anzahl von mindestens 150 Anbietern in Deutschland kann man nicht von wenigen im Sinne eines Oligopols sprechen. Auch reicht die Anzahl der in Deutschland zugelassenen MG E-Autos nicht aus um von vielen Nachfragern zu sprechen.

Ich würde wetten vor Gericht würdest du mit deiner Argumentation Schiffbruch erleiden.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Naja, ich bin kein Jurist, hab aber ein gutes Rechtsverständnis. Bei einem typischen Onlinegeschäft sind 150 Anbieter im Bundesgebiet sicherlich gut und juristisch ausreichend um nicht zu verfangen.

Aber eine Autowerkstatt zu der ich mit entsprechenden Kosten hinfahren muss, dort evtl. einen halben Tag oder länger verbringen muss oder ggf. mit kostenpflichtigem Mietwagen oder Öffis noch zweimal die Strecke zurücklegen muss wird die Messlatte von der ständigen Rechtssprechung sicherlich anders angelegt.

Obergrenze ist für mich da erreicht wo meine zusätzlichen Fahrtkosten um den weiter entfernten Händler zu erreichen die 100%-Grenze des Wuchers übersteigen. Und da kann es schnell sein, dass ich dann tatsächlich nur noch einen oder max. 2 Händler zur Verfügung habe.

Die ganze E-Flotte:

• Sieh es als Spende an das Autohaus, das mit jedem Jahr Werkstattumsätze verliert, an denen sie bisher sehr gut verdient haben. Wenn in ein paar Jahren nur noch Elektrische verkauft werden können die 70% ihrer KFZ-ler entlassen, weil es nix mehr zu tun gibt. Tesla ist da halt cooler, die schreiben keine fixen Servicetermine vor, wenn was kaputt ist, machst du über die App einen Call auf und dann wird das geregelt.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 4500km, Produziert in China 12.9.2024

• Ist grundsätzlich egal.

Ich muss bei der Situation in Autodeutschland sagen, dass jeder Händler aufpassen muss und um seinen Ruf besorgt sein sollte. Lieber zwei Kunden die mir je 350€ geben. Als einer von dem ich 500€ bekomme und der nicht wieder kommt.

• Nein cw_mg4 als "Spende" kann man das niemals, Never Ever verbuchen!!
    Da stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare auf. Wenn man weniger Mechaniker braucht, weil es halt durch fortschreitende Technologie weniger Mechanik zu warten gibt, dann ist das halt so und man könnte diese Leute sicherlich zu brauchbaren Infotainment- und Assistenzsystem-Fachleuten oder HV-Technikern weiterbilden wenn man das nur wirklich möchte. Ein technisches Grundverständnis sollte ja bei jedem Mechatroniker vorhanden sein.
    Der Mechatroniker wird halt in Zukunft weniger "Mecha" und mehr "Troniker" sein müssen. Da hat die Branche eine Aufgabe die sie zu lösen hat.

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!

Aber den Kunden zu betrügen kann nicht die Lösung sein. Nicht meine Lösung!

Die ganze E-Flotte:

• Danke. Nächstes Mal fahre ich lieber 200km zu einem anderen Händler.

Wäre gut, wenn es hier demnächst eine Übersicht geben würde, welche Händler einen nicht abzocken.

Leider bin ich von der Marke MG echt bedient.

Welcher Händler war das? Also ich hätte kein Problem damit, ihn im Google eine entsprechende Bewertung zu geben. Was auch immer sehr hilfreich ist, ist ein Verweis an Pressemeldungen, dass man sich an Markcheck oder ähnliche Formate wendet.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 4500km, Produziert in China 12.9.2024

• Welcher Händler war das? Also ich hätte kein Problem damit, ihn im Google eine entsprechende Bewertung zu geben. Was auch immer sehr hilfreich ist, ist ein Verweis an Pressemeldungen, dass man sich an Markcheck oder ähnliche Formate wendet.

Es dauert aber sehr lange bis so ein Unternehmen vom Markt ist.

Man kann nur jedem raten sich vorher zu erkundigen.

Ich habe nach der ersten Inspektion gewechselt. Jetzt habe ich die neuesten Updates. Die wurden nicht extra als Rechnungsposition vermerkt wie zuvor.

Die Rechnungssumme ist in der Gegend marktüblich.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,9% 25.Okt. 2025 bei 48.826 km