Ja, eine jährliche Wartung geht bei einem BEV mMn gar nicht. Ich schaue gerade nach einem, der nur alle 2 Jahre muss. Auswahl ist recht überschaubar.
Aber an die Preise muss man sich leider gewöhnen.
Ja, eine jährliche Wartung geht bei einem BEV mMn gar nicht. Ich schaue gerade nach einem, der nur alle 2 Jahre muss. Auswahl ist recht überschaubar.
Aber an die Preise muss man sich leider gewöhnen.
Ich habe mir einmal den Spaß gemacht, KVAs für die 2. Inspektion (Typ B) bei allen Vertragswerkstätten im Großraum NRW anzufragen. Der Spaß ist mir leider recht schnell vergangen.
Sehr cool - Danke für die Mühe, in Oberhausen gibts noch Auto-Park W. Köster (sind neu im Händlernetz)
Du könntest auch mal bei Auto Thomas in Bonn nachfragen. Mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Da bei mir aber die Inspektionen im Leasing drin sind, kann ich nicht sagen, was die nehmen.
Jährliche Inspektion war auch bei meinem Opel Corsa Pflicht, also Ölwechsel und Jahresinspektion. Die Kosten dafür lagen immer bei 400-500€, wenn dann die HU dazukam, ging es bis auf 700€ hoch.
Meinen MG4 Urban werde ich ca. alle 10 Monate zur Inspektion bringen müssen, dabei aber ATU nehmen und diesen Kleinkram wie Wischwasser, Scheibenwischer und was man sonst noch selbst machen kann streichen.
Wichtiger ist, möglichst energiesparend zu fahren. Wenn ich für 5 statt für 8 € auf 100 Kilometer fahren kann (mein aktueller Diesel verbraucht 4 Liter auf 100km, Spritpreise liegen zwischen 1,85 und 2,15€), dann spare ich zwischen den Inspektionen 720€ ein. Damit bezahlt sich jede 10-monatige Inspektion quasi von selbst.
Alles anzeigenIch habe mir einmal den Spaß gemacht, KVAs für die 2. Inspektion (Typ B) bei allen Vertragswerkstätten im Großraum NRW anzufragen. Der Spaß ist mir leider recht schnell vergangen.
Es werden immer wieder allerlei interessante Positionen mit angeboten, wie „Scheibenreiniger“, „Schnellreiniger“, „Wartungsspray“, „Langzeitschutz-Fett Würth“ oder „Teilereiniger Sonax“.
Brüggemann z.B. packt noch ungefragt eine Klimaanlagenwartung für 91 € drauf.
Besonders dreist die Preise für Schlüsselbatterie (oftmals 18 € ). Bei einem der Händler soll der Pollenfilter doch tatsächlich 100 € kosten. Und warum werden mal 0,8 Liter Bremsflüssigkeit, mal 1,1 Liter und einmal 1,4 Liter veranschlagt?
Das Geschäftsgebaren dieser Autohäuser ist einfach absolut abartig und diese Inspektionen reine Geldmacherei.
Hier die Preise, Stand 01.07.2026:
Auto Weber 47533 Kleve 407 € AHAG 45897 Gelsenkirchen 420 € BOB 45355 Essen 439 € Jungeblut 46325 Borken 453 € Milz u. Lindemann 52428 Jülich 467 € Dresen 41464 Neuss 468 € Weller 44143 Dortmund 468 € Wahl 56070 Koblenz 495 € Brüggemann 48432 Rheine-Mesum 490 € Minrath 47411 Moers 560 € Wahl 51149 Köln 657 €
Ich bin so froh, wenn das Leasing in knapp 2 Jahren endet und ich den Wagen los bin. Hätte ich mir die „Zusicherung“ meines Agenten von damals, dass die Wartungen immer nur 120 - 150 € kosten werden, mal lieber schriftlich geben lassen sollen.
Sehr sehr schöne Liste!
Danke dir!
Bei Brüggemann wollte ich den Wagen erst bestellen.
Der Verkäufer sagte zu mir "Wartung kostet ca 150€ / 300€ im Wechsel"....das war vor etwa 4 Wochen....echt unverschämt dann dieser Kostenvorschlag 😠
Bestellt habe ich dann bei Autohaus Wahl 😂🙈
Wäre interessant was freie Werkstätten dafür nehmen 🤔
Ich bin ja ziemlicher "zum Service verweigerer".
DIY durch und durch.
Ich werde zum ersten Service nach einem Jahr gehen. Sollte die Kiste keine Schwierigkeiten machen, und einfach gut funktionieren, werden die mich nach diesem ersten Service nie wieder sehen.
Stichwort: Gewährleistung!
"Garantie" ist immer nur so viel Wert wie der Hersteller da selber Bock drauf hat bzw. ob man selbst Bereit ist die Garantie einzuklagen.
Jährliche Inspektion war auch bei meinem Opel Corsa Pflicht, also Ölwechsel und Jahresinspektion. Die Kosten dafür lagen immer bei 400-500€, wenn dann die HU dazukam, ging es bis auf 700€ hoch.
Meinen MG4 Urban werde ich ca. alle 10 Monate zur Inspektion bringen müssen, dabei aber ATU nehmen und diesen Kleinkram wie Wischwasser, Scheibenwischer und was man sonst noch selbst machen kann streichen.
Wichtiger ist, möglichst energiesparend zu fahren. Wenn ich für 5 statt für 8 € auf 100 Kilometer fahren kann (mein aktueller Diesel verbraucht 4 Liter auf 100km, Spritpreise liegen zwischen 1,85 und 2,15€), dann spare ich zwischen den Inspektionen 720€ ein. Damit bezahlt sich jede 10-monatige Inspektion quasi von selbst.
ja, beim Verbrenner war es teurer. Beim Corsa-e war die Inspektion aber deutlich günstiger. Da hat die erste Inspektion gerade mal 55€ gekostet. Auch zweite und dritte lagen unter 150€.
Wann? 2019?
Ein Bekannter hat mit seinem e-smart aus 2019 vor 4 Wochen einen Service machen lassen. Waren auch 800€ weg ![]()