Zulassungszahlen

  • :) Da hat der ganze Sch...xx vielleicht doch was mit Preis/Leistung zu tun?

    Ich meine, die Europäer von VW, Renault, Opel, ... sind ganz bestimmt keine schlechten BEV. Aber die Preise sind eben vollkommen daneben. Und die "anderen" Asiaten haben auch noch nicht wirklich verstanden das in Europa nicht nur Krösusse und BEV-Verrückte mit zu viel Geld leben.


    Ich finde es toll das nach dem Abbau der Subventionen langsam aber sicher eine gewissen Normierung eintritt.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass es daran liegt dass der MG4 "extrem billig" per Leasing und Abo in den Markt gedrückt wird.

    Ist aktuell beim Born genauso (Leasing), allerdings auch nur in den kleinen Ausstattungsvarianten. Geförderte Leasingkonditionen sind unauffälliger und erzeugen halt weniger Frust bei Bestandskunden als reduzierte Kaufpreise.
    Bin gespannt wie das aussieht, wenn ich mich Mitte/Ende dieses Jahres neu entscheiden darf. Insgesamt dürfte das Preisniveau weiter sinken, 2025 vermutlich zusätzlich wegen der reduzierten Flottengrenzwerte.
    Insgesamt finde ich aber, dass die Argumente pro MG4 eher rückläufig sind. Für meinen Bedarf sind die Geely- und sogar MEB-Fahrzeuge zunehmend echte Konkurrenten.

  • Geely- und sogar MEB-Fahrzeuge zunehmend echte Konkurrenten.

    ..erst Recht, nachdem EU ihre CO2 Bilanz von Elektroautos dann überdacht hat. Das wird dann voraussichtlich Preise am Markt in Verschiebung bringen.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • behaupte dass es daran liegt dass der MG4 "extrem billig" per Leasing und Abo in den Markt gedrückt wird.

    Das scheint mir möglich, wenn man sich den BEV-Marktanteil des MG4 ansieht (brauner Balkenteil):

    240315_MG4_Anteil_BEV.PNG

    Mit 5,5% lag der MG4 im Februar zwar weit hinter dem Champion Tesla MY, aber trotzdem plötzlich auf Platz 2 vor der ganzen europäischen Meute 8)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ja im Februar hat er sich wieder erholt. Die Leasingraten für Standard und Luxury sind aktuell auch besonders günstig. Den XP oder ER bekommt man komischerweise nicht preiswert. Da muss man nach wie vor 4.500€ anzahlen und 350€ monatlich.

  • Von Januar bis März 2024 wurden 4441 MG zugelassen. 16,2% mehr als im Vorjahreszeitraum. Da hat der Wegfall der Umweltprämie die Kunden scheinbar doch nicht so interessiert.


    Andere China-Marken wie BYD, GWM oder Lynk&Co. bewegen sich allerdings mit ihren Verkaufszahlen am Rande der Bedeutungslosigkeit. Da ist von der befürchteten Invasion chinesischer Autos nichs zu sehen bis jetzt.

  • Das wird wie mit Handys damals: man beginnt mangels Vertrauen eher mit sehr preiswerten Modellen (Totalverlust schmerzt dann weniger), merkt nach einer Weile "ja, die können es auch" und dann steigert man eigene (finanziellen) Ansprüche. Der Prozess dauert 5-10 Jahre.. aber bis dahin hat EU bestimmt schon die Strafzölle eingeführt, selbst wenn sie noch so träge reagiert. :)

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..