Neu-Profiltiefe beim Energiesparreifen Brigdestone Turanza

  • Derzeit stehen meine quasi unbenutzten 235/45R18er Werks-Turanzas ohne Felgen im Keller, weil ich mir den XP auf größengleichen GJR (Vredestein Quatrac Pro ohne spezielle EV-Markierung) ausliefern ließ.


    Vorhin habe ich mal neugierdehalber die Profiltiefen mit 3 anderen Reifensätzen verglichen (ca.-Werte, mit einem simplen Taschenprofilprüfer immer an den Verschleißmarken vorbei gemessen):

    a) die neuen Bridgestone Werks-Turanzas = 6,2mm

    b) die o.g. Vredestein GJR am XP = 7,1mm

    c) ca. 10 Jahre alte Dunlop SP SportMaxx 215/35R18 vom Polo WRC, ca. 1Tkm gelaufen: 7,2mm

    c) Vredestein Quatrac GJR 205/50R16, ca. 3Tkm am Polo WRC gelaufen: 7,2mm


    Da fällt mir dann doch die reduzierte Neu-Profiltiefe bei den neuwertigen Briogdestone Turanza auf, die gleichzitig als einzige als explizite Energiesparreifen gelabelt sind ?(

    OK, je höher die Profilblöcke sind, umso mehr Walkarbeit = Rollwiderstand entsteht beim Rollen unter Last, und umgekehrt.

    Abzüglich der gesetzlichen 1,6mm Mindestprofiltiefe kann man aber mit den "sparsamen" Turanzas nur ca. 4,6mm Proifil "verfahren", mit den größengleichen Vredesteins sind es 5,5mm = 19,6% mehr, bevor die Reifen aus dem öffentlichen Straßenverkehr entsorgt werden müssen.

    Ob dann die Turanzas unterm Strich wirklich auch Geld sparen anstatt nur Energie? Da würde ich jedenfalls nicht sofort "Ja sicher!" rufen.... :/


    Was sagt Ihr dazu?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • ulf

    Hat den Titel des Themas von „Neu-Profiltiefe beim Energiesparreifen Briogdestone Turanza“ zu „Neu-Profiltiefe beim Energiesparreifen Brigdestone Turanza“ geändert.
  • Ich weiß nicht, ob der Blick auf die Profiltiefe alle Geheimnisse zum Reifen offenbart. Der Strassenbelag entwickelt sich, ebenso die Gummimischung beim Reifen. Vielleicht sind die 4mm ja viel haltbarer als die 5mm, so lange man nicht täglich nen Burnout hinlegt?


    Also ich denke, das wird auch nur Glaskugelblick…

  • Wahrscheinlich sind die EV-Reifen etwas härter und verschleißen nicht so schnell. Das ist zumindest die Theorie. Ich hab ja für die neuen Räder ganz normale Sommerreifen gekauft. Da müsste ich mal messen wie viel Profiltiefe die haben. Auf jeden Fall sind die auch " B, B, 72dB" eingestuft. Rollen aber subjektiv leiser und komfortabler ab als die Turanza wie ich schon schrieb.

  • Wenn wir hier jemanden aus der Entwicklung eines Reifenherstellers hätten, wäre das ein echter Zugewinn.


    Mein Wissen reicht nur so viel weit:

    Winter/GjR haben tendenziell mehr Profil, weil Gummimischung weicher und Einsatzzweck auf höhere Blöcke setzt.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, weil sie für tiefere Temperaturen ausgelegt sind, Sommerreifen verlieren bei tiefen Temperaturen Bodenhaftung, weil sie zu hart werden. Winter- und Ganzjahresreifen haben durch die weichere Gummimischung stärkeren Verschleiß.


    Gröberes Profil mit größerem Negativanteil (also breiteren Rillen) verbessert den Grip in weichen Untergründen (also Schnee oder Schlamm), durch den geringeren positivanteil erhöht sich aber der Verschleiß, insbesondere auf harten Untergründen (Asphalt/Beton/Stein)


    Die Profiltiefe allein lässt also keinen Schluß auf die Langlebigkeit eines Reifens zu.

  • Unser Standard hatte Hankook Ganzjahresreifen nach 19800 km waren da noch knapp 5 mm drauf.

    Gestern auf den Lux wieder die gleichen Reifen drauf mit neu 8 mm .

    95% Autobahn, wenn die dann 40000 km halten bin ich zufrieden

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Winter- und Ganzjahresreifen haben durch die weichere Gummimischung stärkeren Verschleiß.


    Gröberes Profil mit größerem Negativanteil (also breiteren Rillen) ....durch den geringeren positivanteil erhöht sich aber der Verschleiß, insbesondere auf harten Untergründen (Asphalt/Beton/Stein)

    Der Turanza als SR hat vermutlich eine entsprechend harte Mischung - aber für mein Empfinden ziemlich breite Längsrillen, die wohl tendenziell den Verscheiß erhöhen.

    Dazu die relativ geringe Neuprofiltiefe könnte also (wenn ich Dich recht verstehe) tatsächlich zu einer "deutlich" geringeren Laufleistung bis zur Mindestprofiltiefe führen - falls die Profilmischung nicht zur Kompensation sehr verschleißfest ist...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Bei mir waren die Turanza auch drauf.

    Und die waren schon gut zu hören =O. Zuerst wusste ich es ja nicht besser und dachte, es liegt an der schlechten Dämmumg des MG (das ist zwar der Fall), aber ....


    Momentan habe ich Semperit Winterreifen auf der Originalfelge - und siehe da - die sind wesentlich leiser, als die "Sommerreifen".


    Das ist mir in meinem ganzen Autofahrerleben noch nicht untergekommen.

    Von daher - ja, die Dinger müssen knüppelhart sein.

    Werde sie aber trotzdem runterfahren - Geld wird nicht verschenkt ;)

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858