Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Moin Leute.
    Da ich demnächst zwei (für mich mit dem MG4) längere Strecken fahren werde, habe ich mich auch mit dem Thema Lademöglichkeiten näher beschäftigt.
    Habe u.a. ABRP versucht und festgestellt, dass es zumindest an den Autobahnen so viele Lademöglichkeiten (Schnellader) gibt, dass man inzwischen in D keine große Vorabplanung machen muss.

    Um alle Lademöglichkeiten (z.B. auch Tesla) zumindest mal zu sehen (und Ladepreise vergleichen zu können) benutze ich die App EVMap mit den entsprechend eingestellten Filtern. Leider zeigen die diversen Anbieter-Apps ja das nicht. Unser MG Navi - naja ..... vergessen wir das Thema.
    Es gibt gefühlt ca. alle 50 - 70 km an den Autobahnen Möglichkeiten zu laden (IONITY, Tesla, EnBW, Fastned, EWE Go, Shell, Aral Pulse u.a.), dass es ausreicht, bei ca. 30% Akku nach vorne zu suchen und dann eine Möglicheit zu wählen.

    Das habe ich inzwischen auch auf diversen Ausflügen so praktiziert und es funktioniert.

    Also keinen so großen Kopp machen.
    Auf Autobahnen fahre ich meist 130 km/h ACC und momentan noch mit Winterreifen (kommen nächste Woche runter). Verbrauch zw. 22 und 23 kWh/100 km.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • Zuhause lade ich auch immer am 150kW Lader. Das geht schnell und er erreicht auch über 140kW dabei. Auf Reisen wird das aber schon schwieriger. Entlang der Autobahn hat man dann oft nur die 50kW Lader oder die 150kW Geräte sind oft nicht im Navi enthalten. Das hatte ich auch einmal. Es wurden mir 50kW Lader angezeigt und vor Ort waren 150kW Säulen. Ansonsten müsste ich erst per App suchen, dann von der Autobahn runter in die nächste Stadt usw.. Das hält auch alles auf und deswegen bin ich dann einfach an die 50kW Lader gefahren. Oder man muss eben schon vorher zuhause gucken, wo man dann spätestens alle 200km eine 150kW Säule hat.


    Kritsch wird es dann auch wenn man mit 18% eine Raststätte anfährt und dort die Ladesäulen nicht funktionieren würden. Das hatte ich mir auch schon ausgemalt. ^^ Dann geht einem nämlich schon der Stift wenn dann nach 30 km die nächste Ausfahrt kommt und man dann noch Ladesäulen suchen muss.

  • Das Navi kannst gleich knicken. Das verwende ich gar nicht.
    Ich habe ein Tablet mit SIM-Karte dabei bzw. das Handy. Mit dem Filter in der EVMap (ab 100 kW, mindestens 4 Anschlüsse, defekte ausblenden) findet man genügend Angebote entlang der Autobahn. Sowas wie 50 kW sehe ich dann gar nicht. Und einzeln in der Pampa herumstehende Ladesäulen auch nicht. Wenn da etwas kaputt ist, hat man etwas mehr Puls.
    In den Apps sind ja auch die aktuellen Belegungen der Lader angezeigt. Von daher .... zur Not muss man halt mal warten, wenns wegen der Prozente knapp wird.


    Ich erinnere mich übrigens gerne an die Bayern 3 Durchsagen zur Ferienzeit, dass Tankstellen (an den Autobahnen) überlastet sind und es zu Wartezeiten kommt - wird gerne auch ausgeblendet ....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Bei meiner Tour von Cuxhaven nach Ilmenau habe ich einfach in der ENBW App die Ladesäulen nach Leistung gefiltert und fast an jedem Autohof sind Schnelladesäulen mit 150kW+.

    Also die in Frage kommenden gemerkt und dann dort Pause gemacht.
    Kaffee und Kuchen war noch nicht vertilgt, als die 80% wieder erreicht waren.


    Anfang März habe ich meine Frau zur Fähre nach Baltrum gebracht, das waren 310km hin und zurück, die habe ich mit 14% Rest in einem Rutsch gefahren.

  • Zuhause lade ich auch immer am 150kW Lader. Das geht schnell und er erreicht auch über 140kW dabei. Auf Reisen wird das aber schon schwieriger. Entlang der Autobahn hat man dann oft nur die 50kW Lader oder die 150kW Geräte sind oft nicht im Navi enthalten. Das hatte ich auch einmal. Es wurden mir 50kW Lader angezeigt und vor Ort waren 150kW Säulen. Ansonsten müsste ich erst per App suchen, dann von der Autobahn runter in die nächste Stadt usw.. Das hält auch alles auf und deswegen bin ich dann einfach an die 50kW Lader gefahren. Oder man muss eben schon vorher zuhause gucken, wo man dann spätestens alle 200km eine 150kW Säule hat.


    Kritsch wird es dann auch wenn man mit 18% eine Raststätte anfährt und dort die Ladesäulen nicht funktionieren würden. Das hatte ich mir auch schon ausgemalt. ^^ Dann geht einem nämlich schon der Stift wenn dann nach 30 km die nächste Ausfahrt kommt und man dann noch Ladesäulen suchen muss.

    Das Auto Navi ist derzeit die schlechteste Option. Wir nutzen Charging Time am iPhone und optional die Tesla oder EnBW App. Voila, so macht Reisen Spass und ist unkompliziert.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Hallo, ich fahre zur Zeit noch Verbrenner, plane ab den Umstieg auf den MG4 Xpower.

    Da ich ein wenig meine Stammstrecken planen will habe ich zwei Fragen zum Verbrauch und den Ladepreisen.


    1. Hat da schon jemand Erfahrungen wie der Verbrauch bei einer Autobahnfahrt zwischen 130 und 150 km/h liegt und wie ändert sich der Verbrauch zwischen ECO und Sport Modus? Aus den YT Videos wird man nicht schlau, da dort immer die Ominösen 29,8 kWh angezeigt werden. Aus den Videos habe ich die angezeigten Akkustände von den Tachos angeschaut und komme dann auf ca 34 kWh bei ca 150km/h. Passt das ungefähr?


    2. Ich habe bei meiner Recherche zu ladepreisen die App Ladefuchs gefunden. Diese soll angeblich für alle Ladesäulen den billigsten Ladeanbieter anzeigen. Hat die schon jemand im Einsatz? Stimmen die Preise dort?

  • Wenn du auf der AB heitzen willst wirst du keine 200km schaffen.

    Reichweite ist mir erstmal egal. Mich interessieren eher die Kosten. Daher auch die Frage nach dem Verbrauch.

    Ich will gerne etwas kalkulieren wie die kosten gegenüber dem Verbrenner mit dem gleichen Fahrprofil sind. Stadt und bis 130 kmh findet man noch aber darüber wird es schwer.