Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Hallo Leute,


    da muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Habe es getestet, bewusst im ECO Modus zu fahren, denn,

    permanent im Normalmodus oder Sportmodus zu fahren bringt nicht außer MEHR VERBRAUCH!


    In Wahrheit ist es doch bei 99% aller Fahrten so, im Sportmodus braucht man das Auto eher selten, 3-5% bei einer normalen Fahrt.

    Ich habe die verschiedenen Fahrmodi auf der Favoriten Taste und kann vorab, da ich eher der vorausschauende Fahrer bin, abschätzen wann ich SPORT im Vorfeld aktivieren werde ;)

    Zu allen übrigen Zeiten, lässt es entweder der Verkehr nicht zu oder es muss nicht sein, daher habe ich den ECO Modus bei normaler Fahrt aktiviert.


    Die Rekuperation funktioniert ja auch nur am Heckmotor, also warum brauche ich den Frontmotor wenn ich normal fahre, kostet nur unnötig Energie, ich habe das auch

    im Display gecheckt mit den verschiedenen Modis und der Energieverteilung, im ECO läuft nur der Heckmotor.


    Dieser Fahrstil wirkt sich auch beim Verbrauch aus, derzeitige RW liegt bei knapp 400km, wobei man sagen muss das Auto hat gerade mal 3tkm auf der Uhr, daher lernt das System noch.

    War bei meinem e-Niro auch so...


    Mein Ziel sind zw. 430 und 480 km (im Sommer wohlgemerkt).

    Und ja, ich fahre natürlich auch sportlich, wozu sonst einen XPower kaufen ^^ ^^ :D :D

    Bin da aber auch permanent am testen, was auch eine Rolle spielt sind die Ladezyklen, quasi, wieviel ist in der Batterie noch an Kapazität und wie weit fährt man runter bevor man lädt ...

    Aber das teste ich noch aktuell.

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Das heißt also das man künftig auf längeren Touren besser schon vorher EnBW Ladepunkte sucht ein einplant. Sonst wird es vermutlich deutlich teurer bei den Kooperationspartnern.

    Ist wirklich eine echte Sauerei was da läuft. Ich gestehe, das gar nicht gepeilt zu haben, dass sich das so verteuert. Tatsächlich ist dann die Tesla App wichtig, je nach Supercharger und Tageszeit ist der ad-hoc Preis für Fremdlader günstiger als die 0,59€ bei enBW. Gilt besonders fürs Ausland, z.B. in Frankreich geht es dann bis auf 0,24€ runter… (planen da wieder ne grössere Tour)

    Hier kann man nachschauen: Tesla Supercharger

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von kaygee ()

  • wie weit fährt man runter bevor man lädt ...

    Auf Langstrecke als Faustregel 10%, dann hat man noch ein bisserl Reserve, falls der angepeilte Lader nicht funktioniert. Dann nutzt man die hohe Ladeleistung bis 55% am besten aus.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Habe es getestet, bewusst im ECO Modus zu fahren, denn,

    permanent im Normalmodus oder Sportmodus zu fahren bringt nicht außer MEHR VERBRAUCH!

    Da habe ich derzeit im XP einen etwas anderen Eindruck.

    Meine weitesten üblichen Fahrten sind samstags gut 2 x 20km jeweils hin und zuück über verkehrsarme Landstraßen mit einem ca. 100m höheren Berg auf ca. halber Strecke.

    Im Dezember habe ich das einmal bei 9-10°C mit 17,5 bzw. 16,1 kWh/100km = im Mittel 16,8 gefahren, Modus Custom mit PS + Pedal = normal und Lenkung = Sport (AFAIK minimaler Stromverbrauch, da niedrigste Unterstützung).

    Am letzen Samstag bei 12 bzw. 17°C waren es 16,2 bzw. 14,3 kWh/100km = im Mittel 15,25, Modus wie oben, nur PS = Eco.

    Immer mit Rekustufe 1, ohne AC und ohne Überholorgien, die den Verbrauch nach oben treiben.


    15,25 in ECO statt 16,8 kWh/100km sind grade mal 9% weniger, die ich zumindest teilweise den höheren Außentemperaturen zuschreibe. Den Ecomodus im Menü "Fahren" vermeide ich, weil dann die Reku zwangsweise auf 3 gestellt wird, aber ich bevorzuge die Stufe 1 mit der Verzögerung ähnlichen wie bei Verbrennern in hohen Gängen.


    Wie sind denn Deine "Testbedingungen" und Beobachtungen in Sport, Normal und Eco?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Ich bin heute mal die gleiche Strecke wie vorgestern abends gefahren, dieses Mal jedoch im Eco Modus und 5° weniger Aussentemperatur . Keine merkbare Änderung des Verbrauchs, dafür aber mit spürbar reduziertem Spaßfaktor 🤨

    Ich denke, ich bleibe eher im Normal / Sport Modus.

  • Habe gerade eine Mail von ENBW erhalten.

    Darin wird bestätigt, das die Kooperation mit dem ADAC zum 31.07.2023 ausläuft und ich werden dazu aufgefordert zum Tarifwechsel auf den Tarif S von ENBW zuzustimmen.

    Als „Bonbon“ gewährt ENBW bis Ende September 2024 einen Sonderpreis von 51 Cent/kWh an den ENBW Ladesäulen.

    Bis Ende September hat sich hoffentlich geklärt, mit wem und zu welchem Preis der ADAC eine Kooperation eingeht.

    Ich werde mich also vorerst nicht um eine andere Lademöglichkeit kümmern.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Habe gerade eine Mail von ENBW erhalten.

    Darin wird bestätigt, das die Kooperation mit dem ADAC zum 31.07.2023 ausläuft und ich werden dazu aufgefordert zum Tarifwechsel auf den Tarif S von ENBW zuzustimmen.

    Als „Bonbon“ gewährt ENBW bis Ende September 2024 einen Sonderpreis von 51 Cent/kWh an den ENBW Ladesäulen.

    Bis Ende September hat sich hoffentlich geklärt, mit wem und zu welchem Preis der ADAC eine Kooperation eingeht.

    Ich werde mich also vorerst nicht um eine andere Lademöglichkeit kümmern.

    So habe ich das auch gemacht, allerdings mit den zwei Extra Monaten

  • Ich habe es auch so gemacht und akzeptiert. Man muß ja nicht dort laden.

    Und so kann ich abwarten, was der ADAC ausgekaspert hat. Zumal ich ja noch zwei Jahre Charge Now habe. Also ganz entspannt.....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Mit meiner aktuellen Fahrweise mit dem LUX und in Normal Modus sowie ursprünglich einer 100% Aufladung komme ich Stand heutigen Tag auf 300km und eine Restkappa Akku von 35% (Restreichweite 150km). Werde wohl heute bei 30% wieder auf 80% laden.


    Denke das ist ordentlich und momentan ok für mich. Aber bin dann auch froh, wenn ich in 2 Jahren ca das Fahrzeug wieder abgebe bzw. verkaufe.

    Mal gespannt, was sich bis dahin alles noch entwickelt und ich dann noch für den Hobel bekomme.

    MG4 64 Luxury (R40)

    Modelljahr 2023

    Im Besitz seit 08/23

    White Dover / AWR / AAWireless

  • Habe es getestet, bewusst im ECO Modus zu fahren, denn,

    permanent im Normalmodus oder Sportmodus zu fahren bringt nicht außer MEHR VERBRAUCH!

    Heute bin ich die besagten 20km hin und zurück nochmal im Modus Custom mit PS = Eco, Pedal = normal und Lenkung = Sport gefahren. Auf der Hinfahrt bei 6°C waren zusätzlich die Verbraucher Lenkradheizung und Sitzheizung Stufe 1 aktiv, bei der Rückfahrt (8°C) keine Zusatzverbraucher.

    Angezeigte Verbräuche: Hin = 17,5 kWh/100m, Zurück 14,9 kWh/100km, Gesamt 16,2 kWh/10k0m.


    Mit heutigem Stand lassen sich am besten 2 Rückfahrten vergleichen: Normalmodus bei 10°C, AC Off = 16,1 kWh/100km; Ecomodus bei 8°C, AC off = 14,9 kWh/100km. Demnach könnte Eco gegenüber Normal trotz 2°C mehr Kälte runde 7,5% sparsamer laufen, und das wäre IMO schon etwas beachtenswertes.

    Ich werde die Sache weiter beaobachten...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024