Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Also ich hab jetzt meinen Trophy Ext. Range mal auf einem ersten Langstrecken-Ausflug getestet. Berufsbedingt musste ich nach Salzburg. Also von mir in Hollabrunn mit 87% weggefahren bei 8 Grad. In Ansfelden mit 26% und 7 Grad + Regen & Wind angekommen. Auf 92% geladen innerhalb von 40min. danach weiter nach Salzburg. Dort dann unterwegs gewesen und in Fuschl am See mit ca. 54% angekommen.


    Weil meine Frau und ich am nächsten Tag dann noch eine Fototour gemacht haben, wollte ich ihn etwas aufladen. Hab ihm also nochmal auf 92% gegönnt.


    Von Fuschl dann über Hallstatt nach Leoben und über Wr. Neustadt (dort nochmal geladen von 26% auf 84% in 28min) und Wien zurück zu mir nach Hollabrunn und dort mit 62% angekommen. (All das bei sommerlichen Temperaturen inkl. Klimaanlage an)


    Die Ortsnamen hab ich vor allem für die Österreicher hier hingeschrieben. Für alle am wichtigsten. Insgesamt waren es 3 Ladestopps. Nie niedriger als 26% und nie mehr als 94% und damit bin ich ziemlich genau 790 Kilometer weit gekommen.


    Wäre ich mit 100% los, hätte ich mich getraut etwas mehr runterzufahren als 26% & hätte pro Ladestopp mehr aufgeladen, wäre ich wohl auch mit 2 Stopps durchgekommen.


    Alles in allem ein absolut erfolgreicher Test für mich, der mir jetzt jegliche Angst vor Langstrecke nimmt.

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Wäre ich mit 100% los, hätte ich mich getraut etwas mehr runterzufahren als 26% & hätte pro Ladestopp mehr aufgeladen, wäre ich wohl auch mit 2 Stopps durchgekommen.


    Alles in allem ein absolut erfolgreicher Test für mich, der mir jetzt jegliche Angst vor Langstrecke nimmt.

    Sogar ziemlich sicher, schliesslich hast du auch das Langstrecken-Modell! Schon mit dem Lux kann man sorgenfrei Langstrecke fahren, bedeutet eben etwas Planung, wenn man die Ladestops noch mit anderweitig sinnvollen Pausen verbinden will - wie bei jedem E-Auto.

    Hast du mal geschaut, welche Ladeleistung er hat oder sogar eine Ladekurve?

    Viel Spaß und gute Fahrt auf langen Reisen!

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden.

    Aber hätte schon Bock auf ein bisschen mehr und ein aktuelleres Modell. Ich muss das Fahrzeug aber noch zweieinhalb Jahren halten.


    (Auf dem Bild ist folgendes zu sehen:

    - Gesamtreichweite 100%: 493km

    - Ladezustand: 32%

    - Aktuelle geschätzte Reichweite: 142km

    Das ist ordentlich. Meist in Rekuperation in A bei Modus Normal, gelegentliche Einschaltung der Klima)

  • Ich hab meinen XP noch 3 1/2 Jahre. Bis dahin wird`s bestimmt andere Akkus mit deutlich höheren Reichweiten geben. Der neue IM L6 von SAIC soll schon bis zu 1.000km pro Ladung schaffen mit seinem 130kW/h Halbfeststoff-Akku.


    Aber es geht so auch auf längeren Strecken. Bei der nächsten Reise werde ich im Vorfeld schon mal gucken wo ich entlang der Strecke 150kW + Lader finde. Zuletzt hab ich meist nur 50kW Geräte angetroffen wo man dann fast 45 Minuten ausharren muss alle 2 Stunden etwa.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Öh, klar, mit nem doppelt so grossen Akku schafft man das natürlich - also realistisch auf der AB die doppelte Strecke wie jetzt (600-700km).


    Zitat: (https://www.golem.de/news/elek…akkus-an-2404-183980.html)

    Die Lightyear Edition ist die einzige Variante, die mit einem 130-kWh-Semi-Solid-State-Akkupaket ausgestattet ist. Ob die Reichweite von 1.000 km wirklich stimmt, ist nicht abzusehen. Die Non-Solid-State-Versionen des L6 verfügen über 90-kWh- und 100-kWh-Akkus, die CLTC-Reichweiten von 700 bis 770 km ermöglichen sollen.


    Der CLTC ist noch deutlich optimistischer als der WLTP. Da liegt der M3LR auch schon bei etwa 700 km. Und der IM L6 ist einiges größer. Aber ja, die Technologie schreitet voran, weniger wird es nimmer. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Ladegeschwindigkeit stimmt.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Bei der nächsten Reise werde ich im Vorfeld schon mal gucken wo ich entlang der Strecke 150kW + Lader finde.

    Das ist tatsächlich der entscheidende Faktor - und vergiss nicht, so weit es geht runter zu fahren (ideal unter 10%), denn bis 55% lädt er am schnellsten. Wenn möglich (und nötig) nur bis 70 bis max. 80% laden (nun ja, wenn man sowieso Mittag ist oder so, darf es auch etwas mehr sein).

    Ach ja, bei einem 150 kW Lader darf auch kein zweites Fahrzeug angeschlossen sein, sonst bekommt man nur 75 kW maximal. Lieber 300+ kW Lader ansteuern, auch bei den Tesla SuC vorzugsweise die 250kW Stationen!

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Laden über 80% bringt`s letztendlich auch nicht. Das dauert ja ewig und drei Tage von 80 auf 100%. In der gleichen Zeit kann man schon von 10 auf 80% wieder laden. Anfangs dachte ich das Auto würde nicht richtig laden als am 150kW Gerät nur um die 70kW rauskamen. ^^ Das muss man erst mal alles lernen wenn man vorher noch nie etwas damit zu tun hatte.

  • Wenn wir auf längeren Strecken unterwegs sind, fahre ich generell nicht soweit runter. Bin in der Beziehung ein kleiner Sicherheitsfanatiker. Stau, vorgesehene Ladesäule defekt usw. Unter 20 % nur im Notfall. Da wir in den Ladepausen immer mit dem Hund einen Rundgang machen, entscheidet der, wie voll geladen wird. :D Von daher ist das Reisen bei uns genauso entschleunigt wie früher mit einem Verbrenner, nur, daß der nicht so oft tanken musste und wir etwas schneller unterwegs waren. Eine gute Vorausplanung der Ladestationen ist immer hilfreich. Macht mir persönlich sogar Spaß.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46