MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Beim Laden habe ich Probleme. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Wallbox ist 3 Phasrig 11 Kw. auf 32 Ampere eingestellt.

    Fahrzeug ist auf max Ladeleistung eingestellt. Wallbox zeigt 9,9 kW Power an. Akkustand zu Ladebeginn 20 %. Nun ist es aber so, dass die Ladung ca alle 30, 40, 50 min abbricht. Die Wallbox zeigt Akku voll an was natürlich nicht stimmt. 🤔😱🧐 Sobald ich den Ladevorgang neu starte gehts wieder für eine gewisse Zeit. Wenn ich die max.Ladeleistung beim Auto auf 16 Ampere einstelle zeigt die Wallbox aber nur 3,3 kW Power an…….Für Ideen danke ich euch…..

    Also 32A und 11kW kann nicht sein. 32A wären bei 3 Phasen nur 22kW.


    Ich hatte mit meiner Wallbox ein ähnliches Problem. Da war eine der Phasen nicht richtig fest und wenn das Kabel beim Laden warm wurde, brach die Verbindung ab und es gab einen Fehler.

    Die 3,3kW würden ja zu einer Phase mit 16A passen, denn es scheint, deine Wallbox misst etwas niedrig. Kann es sein, dass du manchmal nur eine Phase hast?

  • Die Wallbox kann ich sogar auf 40 Ampere stellen…..Aber gibt natürlich die Leitung nicht her…😁Mit einer eventuellen Lockeren Phase werde ich mal checken. Danke. Aber als ich das Auto und die Wallbox auf 16 Ampere eingestellt habe lief die Wallbox stabil. Habe zum Schluß das Auto wieder auf max. Ladeleistung gestellt und die Wallbox auf 13 Ampere, Ladeleistung dann 7,7 kW…..reicht auch…… und schien ebenfalls stabil zu laufen. Werde aber mal die Verbindungen prüfen……Ansonsten lasse ich es bei 13 Ampere an der Wallbox ist gut für den Akku..😅

    Ah zum Schluß der Ladung bei 80 % hatte ich Weihnachtsbeleuchtung im Display. Ausfall Meldung wirklich aller Assistenz Systeme ……

    Tür zu, abschließen kurz warten und wieder neu starten….keine Fehlermeldung mehr…..werde aber trotzdem morgen mal den Agenten anrufen….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Ich muss nochmal fragen kann ich die Ladung einstellen, also höher und somit schneller, und wenn ja wie?

    leider kannst du das nicht variieren. Dein Fahrzeug MG 4 Standard kann nur mit mit 220 Volt = 3,4 kW Laden. Da dieser nur eine Stromleitung

    ( Phase ) nutzen kann. Der MG 4 Luxury kann aber über 3 Leitungen ( Phasen ) 400 Volt, geladen werden, somit im besten Fall 11 kW………Das liegt also an dem Fahrzeug welches technisch auf die Ladeleistung von 3,4 kW begrenzt ist. Hoffe soweit ist alles richtig…..Das Modell 2023 kann wohl dann aber doch auch schon mit 6,6 kW laden……

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

    Einmal editiert, zuletzt von Donquichotte ()

  • Zitat
    Donquichotte : Die Wallbox kann ich sogar auf 40 Ampere stellen […]

    Was die Wallbox „kann“, hängt maßgeblich von der zuführenden Leitung ab. Ich schließe mich Ks4z an und tippe auf eine instabile Versorgung. Wenn die auf eine Wallbox trifft, bei der ich eine „Wunschstrommenge“ einstellen kann, hängt es von der Intelligenz der Elektronik ab, was dabei herauskommt. Eine ständig abschaltende Box bei technisch unmöglichen Werten (11kWh Box ≠ 32A) deutet alternativ zum instabilen Zufluss auf einen niedrigen IQ der Box hin.


    »Eine der Phasen nicht richtig fest« ( ^Ks4z) ≙ „unzureichende Installation“. Das darf keinesfalls passieren, je nach angeschlossenem Gerät kann das lebensgefährlich werden. Eine korrekt angeschlossene dreiphasige Box hat entweder Strom oder keinen.


    „Gelegenheitsstrom“ auf einer Drehstromphase – technisch korrekter Anschluss vorausgesetzt – deutet im ungünstigsten Fall auf ein Fehler der Hausstrom-Zuleitung hin. Da kommt dann der Netzbetreiber ins Spiel und es könnte dauern.


    Was vom Auto aus einer Wallbox abgenommen wird, hängt – wie schon wiederholt erwähnt – vom im Auto verbauten Wandler ab. MG hat im „Standard“ günstigere Technik verbaut, die den Ladestrom auf die maximale (Dauerstrom-)Leistung begrenzt.

    Die Aussage „16A bei einer Phase“ sehe ich allerdings kritisch.


    Eine „gute“ Wallbox wird beim 1-Phasenbetrieb an einer Schukodose (den sie natürlich erkennen muss…) den Ladestrom deutlich darunter ansiedeln (max um 11 A). Es findet sich zwar immer wieder die Aussage, eine Schuko-Dose könne auch 16 A abgeben. Das ist zwar für kurze Spitzenströme sachlich richtig. Vorausgesetzt, der unzulässigerweise verbaute 16 A Sicherungsautomat vor einer mehr als 10 Meter langen Leitung zur Dose macht es möglich. Doch wenn sie das über mehrere Stunden tut, besteht Brandgefahr – auch bei einer nagelneu verbauten Dose.


    Das weiß ich aus erster Hand. Nachfolgend ein Bild, wie eine frisch gesetzte Dose nach etwas über 4 Stunden Dauerbetrieb mit ca. 13A Strombezug aussieht, in die ein Handwerker ohne Rücksprache mit mir eine Baumaschine (Gebläse im Dauerbetrieb) eingesteckt hat:

    schuko-16a-4h.jpg

    Dass es „ca. 13 A“ waren, hat der Sicherungsautomat vor der Dose definiert. Könnte im Rahmen der Toleranz und Trägheit auch etwas mehr gewesen sein, doch noch ein, zwei Stunden mehr hätten womöglich aus der Baustelle eine Feuerstelle gemacht.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich muss nochmal fragen kann ich die Ladung einstellen, also höher und somit schneller, und wenn ja wie?

    Du hast einen Standard und der kann nunmal nur einphasig laden. An deiner 11kW-Wallbox ergibt das dann maximal 3,7 kW (230V x 16A).
    Anders ausgedrückt: Dein Stabdard ist nach rund 12 Stunden wieder von 10 auf 90% geladen.

    Du kannst eine 22kW-Wallbox installieren lassen und kommst dann auf maximal 6,6 kW (da der Standard zusätzlich limitiert ist).

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • ich muß die Ladeleistung auf 13 Ampere an der Wallbox reduzieren, lade aber immer noch mit 7,7 kW. Die Zuleitung vom Hauptverteiler zum Unterverteiler in der Garage ist mit ca. 28 Metern sehr lang. Kabelquerschnitt ist leider nur 5x2,5 2mm……..Die Leitung war halt schon verlegt und an einer Drehstrom Steckdose montiert. Dies habe ich einfach für die Wallbox genutzt……. Also entweder mindestens ein 5x4 2mm oder besser noch ein 5x6 2mm Kabel dann läuft er mit voller Leistung 11 kW……

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • 28 Meter, 5x2,5mm für Drehstrom – am besten noch eine 32A Dose? Bei der Länge wird der (hoffentlich vorhandene) FI im Hauptverteiler weitestgehend sinnlos. „An einer Drehstromdose montiert“ → zusätzliche Übergangswiderstände, die leistungsreduzierend wirken.


    Grob überschlägig gehen aktuell bereits etwas über 2 % Leistung bis zur Dose verloren. Bei der Länge ist alles unter 10mm² „am falschen Ende sparen“.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023