MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Schließ den NRGkick einphasig an, also mit dem blauen "Campingstecker" oder mit dem Schukoadapter. Du kommst dann anstatt auf 4,1kW auf 1,4kW runter.

    Nö! :D Das wär' mir dann etwas zu langsam. ;) Zudem ist die proprietäre NRGkick Steckdose montiert, sonst würde meine "schlaue" Schwiegermutter die "normale" Steckdose, egal ob Schuko, Camping oder CEE16/32 laufend mit ihren schei*dre** besetzen.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Zitat
    ^c1olli : Das Laden auf 100% ist nur für den Standard empfehlenswert, da dieser einen LFP Akku hat.

    Unabhängig vom Akku-Typ ist ein üblicher Ladezustand zwischen 20 ↔ 80 % eine gute Voraussetzung für ein langes Leben. LFP ist etwas elastischer (10 ↔ 90%). Was die Angaben von Tesla betrifft, bin ich skeptisch. Dort wird LFP weniger im Interesse der Kunden, sondern primär aus Kostengründen verwendet (wie mutmaßlich auch bei MG). Da glaube ich eher Akku-Spezialisten. Ein informatives Video („ganz tief rein ins Thema“) mit jemandem, „der sich damit auskennt“:


    LiFePo4 - Alles und noch viel mehr über Lithim Akkus


    Im Text von „Tesla richtig laden“ steht das (zusammengefasst) ebenfalls fett gedruckt drin:

    (LFP-) Akku nur über 90 % laden, wenn es notwendig ist

    Zitat
    ^Kermit : Schließ den NRGkick einphasig an, also mit dem blauen "Campingstecker" oder mit dem Schukoadapter. Du kommst dann anstatt auf 4,1kW auf 1,4kW runter.

    Lädt der MG denn dann noch? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass mindestens 2,7 kWh verfügbar sein müssten, damit überhaupt etwas passiert. Was (für mich) aus technischer Sicht nachvollziehbar ist – der Wert erschien mir nur relativ hoch.

    Zitat
    ^thei: […] proprietäre NRGkick Steckdose […]

    Dass „schlaue Dritte“ unabhängig vom Steckertyp eine alternative Nutzung hinbekommen, lässt erwarten, dass auch eine proprietäre Lösung nur zeitlich beschränkt funktioniert. Da würde ich auf Kommunikation oder ein ferngesteuertes Schütz setzen. ;)

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Was die Akkus betrifft, sind die aktuellen Technologien für Elektromobilität aus Rohstoff-Gründen absehbar keine Option. Im oben zitierten Video erwähnt der Fachmann „Natrium-Akkus“. Was mir (bis gerade eben) entgangen ist: Es gibt schon die ersten Autos, die solche Akkus verwenden. Die kommen – wie sollte es anders sein – aus China:


    Natrium-Batterie: Vorteile und Nachteile | Cleanthinking
    Natrium-Batterie: Hat sie das Potenzial, die E-Auto-Branche auf den Kopf zu stellen? Was sind Vorteile und Nachteile gegenüber Lithium-Ionen-Akkus?
    www.cleanthinking.de

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Lädt der MG denn dann noch? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass mindestens 2,7 kWh verfügbar sein müssten, damit überhaupt etwas passiert. Was (für mich) aus technischer Sicht nachvollziehbar ist – der Wert erschien mir nur relativ hoch.

    Ja, der MG lädt dann noch. Wie fast alle derzeit verfügbaren E-Autos werden mindestens 6A benötigt, um eine Ladung zu starten. Bei nur einer Phase sind das dann (230V x 6A) = 1,38 kVA (oder 1,38 kW). Mit 3 Phasen geht es entsprechend mit 4,14 kW los.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Hallo Forum

    Ich bin neu hier und habe seit dieser Woche mein Auto.

    Habe den MG jetzt 2mal geladen aber jedesmal lädt er nur mit 2,7 kW.

    Wie kann ich die Ladeleistung einstellen.

    Ich lade zuhause an einer 11kW Wallbox.

  • Das ist das "Problem" vom Standard, er kann an einer 3 Phasigen Wallbox nicht schneller laden, liegt am OBC, mit einer 22kw Wallbox könntest du mir "Schieflast" (in Deutschland nicht erlaubt) schneller laden oder du holst dir den "Phaser" von Juice Booster

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ja, der MG lädt dann noch. Wie fast alle derzeit verfügbaren E-Autos werden mindestens 6A benötigt, um eine Ladung zu starten. Bei nur einer Phase sind das dann (230V x 6A) = 1,38 kVA (oder 1,38 kW). Mit 3 Phasen geht es entsprechend mit 4,14 kW los.

    Die 6A werden nicht vom Auto vorgegeben. Das liegt an der Kommunikation zwischen Wallbox und Auto. Weniger als 6A sind da nicht definiert. Daher ist das die Mindestleistung, die die Wallbox vorgeben kann. Daher sollte jedes Auto das auch unterstützen.

  • so nachdem ich nun mehrere Testfahrten, 1: reine Autobahn und 2: Überland und Ortschaft und 3: Autobahn, Überland und Ortschaft durchgeführt habe mußte ich heute das erste mal daheim Laden. Patona Wallbox 11 Kw. Bei absolut normaler Fahrweise, wie mit meinem vorherigen Benzine sind die Verbräuche folgender maßen: 1: verbrauch 15,1 kWh/100 km bei einer durchschnittsgeschwindigkeit 77 km/h. 2: verbrauch 11,2 kWh/100 km bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit 41 km/h. 3: verbrauch 11,9 kWh/100 km/h bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit 44 km/h. Bin begeistert……👍😎😁 Beim Laden habe ich Probleme. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Wallbox ist 3 Phasrig 11 Kw. auf 32 Ampere eingestellt. Fahrzeug ist auf max Ladeleistung eingestellt. Wallbox zeigt 9,9 kW Power an. Akkustand zu Ladebeginn 20 %. Nun ist es aber so, dass die Ladung ca alle 30, 40, 50 min abbricht. Die Wallbox zeigt Akku voll an was natürlich nicht stimmt. 🤔😱🧐 Sobald ich den Ladevorgang neu starte gehts wieder für eine gewisse Zeit. Wenn ich die max.Ladeleistung beim Auto auf 16 Ampere einstelle zeigt die Wallbox aber nur 3,3 kW Power an…….Für Ideen danke ich euch…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌