MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Stimmt.........DAS Auto oder DIE Marke gibt es auch nicht. Außer man ist 3 Jahre alt und stolzer Bobby-Car Besitzer. Da ist die Welt in Ordnung und das Fahrzeug erfüllt einfach alles. :D :D


    Ich habe zu Hause keine Möglichkeit zu laden. Hab bisher auch nur einmal geladen. Hab Ihn noch nicht so lange :saint:


    Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der "Ausgleichsladung"? Wie oft sollte man die machen? Im Handbuch steht nur drin "machen" jedoch keine genaueren Angaben. :rolleyes:

  • Kann ich bestätigen, meiner lädt an der 11kw zuhause und an der 22kw AC Ladesäule in Hamburg immer mit maximal 9,8kw.


    DC gehen bis 144kw.

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

  • Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der "Ausgleichsladung"?

    Gibt's da mittlerweile was genaueres?


    Ist das Balancing immer aktiv wenn mit AC geladen wird?


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich "nur" auf 80% über Nacht lade hört der Ladevorgang automatisch auf.

    Wenn ich aber dann 100% lade (natürlich nur für die Langstrecke) und das möglichst so das ich gleich bei 100% los fahre zeigt mir sowohl die iSmart App als auch die NRGkick App an das mein Auto mal mehr mal weniger am Strom "nuckelt", ist das dann das Balancing? Hört das "nuckeln" auch irgendwann auf falls das Balancing abgeschlossen ist?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Das „nuckeln“ ist ein durch das Balancing erforderlicher Stromzufluss. Der hört dann auf, wenn alle Zellen „formatiert“ sind.


    Balancing funktioniert am besten bei niedrigem Ladestrom (= lange Ladezeit). 11kWh aus der Wallbox registriert der MG als „langsames Laden“. Balancing findet auch statt, wenn lediglich auf 80% geladen wird – dann wird halt darauf ausgeglichen.


    Wer die Zeit hat, kann den Ladestrom im MG (oder der Box) auf den niedrigsten Wert einstellen und einfach die Kabel dran lassen. Das sorgt für Balancing mit niedrigem Strom → geringer Erwärmung = sehr schonend.


    Wer primär zu Hause mit der Wallbox und nur gelegentlich mit dem Schnelllader „tankt“, muss sich m.E. keine Gedanken machen. Es sei denn, in der Garage steht eine HYC200 – deren Möglichkeiten würde ich nur „wenn es eilt“ nutzen. ;)


    Hier ist der Prozess ganz gut beschrieben:

    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Battery balancing
    Die Anzeige „100 % geladen“ heißt nicht unbedingt, dass der Akku tatsächlich voll ist. Eine spezielle Regelung, das Battery Balancing, sorgt dafür, dass alle…
    www.elektroautomobil.com

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Kann ich bestätigen, meiner lädt an der 11kw zuhause und an der 22kw AC Ladesäule in Hamburg immer mit maximal 9,8kw.


    DC gehen bis 144kw.

    Im Lademenü des MG kann der Ladestrom begrenzt werden. Schau mal nach, ob du da 11 kWh als Obergrenze eingestellt hast. Die gilt (meines Wissens) nur für AC-Laden, was das erklären könnte.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Also ich hab über Nacht jetzt mal auf 100% geladen und der Ladevorgang stoppte dann auch automatisch.


    Ich lade übrigens immer so langsam wie möglich, gute 4kW, langsamer geht's am NRGkick nicht.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Das weiß ich doch... Ist ja jetzt nicht so, als würde er Tage lang mit 100% rum stehen, ich fahr in der Regel bei erreichen der 100% gleich los.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km