MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Und was wird da ausgeglichen ?

    Das HV Batteriepack besteht aus sehr vielen kleinen Batterien. Durch Toleranzen und unterschiedliche Temperaturen im HV Pack laden und entladen sie sich nie exakt gleichmäßig. Irgendwann "hängen" einzelne Zellen hinterher da immer nur geladen wird bis die erste Zelle "voll" ist da diese ja sonst überladen würde. Zum einfachen vorstellen kann man sagen: "Diese Hinterhierhänger werden am Ende noch gar einzeln aufgeladen damit alle wieder gleich voll sind"


    Das ganze ist jetzt ziemlich oberflächig aber hoffentlich verständlich erklärt.


    Gruß Chris

  • Kann ich bestätigen, meiner lädt an der 11kw zuhause und an der 22kw AC Ladesäule in Hamburg immer mit maximal 9,8kw.


    DC gehen bis 144kw.

    Ist bei mir auch so.


    ich hatte jetzt auch mit meinem Lux mehrfach AC 22 kw an öffentlichen Ladesäulen geladen und auch immer nur um die 9,8 kw gehabt. Anfangs dachte ich, es liegt an der Säule, aber das scheint wohl eher unwahrscheinlich. Woran könnte es liegen? 🤷🏼‍♂️


    DC läuft problemlos in der Spitze bis über 140.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • Es könnte daran liegen, dass der Lux nur 11kW in spitze kann und ca 10% ladeverluste sind. Dann haut es ziemlich genau hin mit den 9,8kW, die im Auto ankommen…

    Ist zwar off Topic doch der KIA den ich als Dienstauto seit fast 3 Jahren fahre, lädt zw. 10,5 und 10,6 kW/h da ist der Verlust geringer… beim MG kommen bei der gleichen Leistung was zur Verfügung steht in etwa 9,6 bis 9,7 kW/h an … ich denke dass da die Software noch angepasst werden kann, doch das ist jammern auf hohem Niveau ^^ ^^

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Es könnte daran liegen, dass der Lux nur 11kW in spitze kann und ca 10% ladeverluste sind. Dann haut es ziemlich genau hin mit den 9,8kW, die im Auto ankommen…

    Ok, danke. Interessant. Ich wusste wirklich nicht, dass der Lux mit AC nur maximal 11 kw laden kann. Selbst wenn die öffentliche Säule 22 kw ausweist. Ich lade aktuell nur öffentlich, da noch keine eigene Wallbox.


    Man hat dann bei AC wenigstens immer „langsames Laden“ für die Ausgleichsladung.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • Ladeverluste sind normal und 10% nicht viel.

    Gestern habe ich beim XP 12 verbrauchte kWh (laut dem blauen Ring im Energie-/ Lademenü) nachgeladen, von 58 auf 80% SoC. Im Mitteldisplay wurden während der Ladung 2,7kW angezeigt, der Ziegel zeigte nachher eine Ladezeit von 4:20 = 4,33 Stunden an. 2,7kW x 4,33h = 11,7kWh sind plausibel zur Anzeige der verbrauchten 12kWh im blauen Ring.

    Allerdings hatte der Ladeziegel insgesamt 14.42kWh gezählt.

    Daraus ergäben sich 1-phasige Ladeverluste von ~19%, und die Größenordnung paßt zu 2 früheren Ladungen, bei denen ich auch die nötigen Daten notiert hatte.


    Wenn mein Elektriker mal Zeit hat, bekomme ich auch eine 11kW-Wallbox in der Garage. Bin gespannt, was die gleiche Berechnung dann ergibt...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Meine Vermutung ist dass es unterschiedliche Strategien bei den OEM's gibt bzgl. "Anzeige Ladeleistung".

    Aus meiner Sicht zeigt der MG4 immer die Ladeleistung an die direkt in die Batterie geht. Dazu kommt noch die Leistung die die Steuergeräte im Auto während des Ladevorgangs benötigen, die aber nicht in der Ladeleistung enthalten sind. Meine Wallbox zeigt auch 10,8kW Ladeleistung an während der MG4 9,8kW anzeigt.


    Das mag bei anderen Herstellern anders sein und daher stimmen der Wert der Wallbox und der Wert den das Auto anzeigt bei anderen OEM's besser überein ?


    VG

    SieDu