Für die mutigen! Downladlink für R33 Standard und R59 für Luxury / Xpower

• Bluumi Das wäre ziemlich unverschämt, aber wundern tut mich das nicht. Das bestätigt nur für mich selbst meine gemachte Erfahrungen mit sogenannten MG-Agenten. Der überwiegende Teil ist echt für die Tonne, leider...

Da ich mich mittlerweile in diese Thematik "reingefuchst" habe (Stichwörter wie SIPS/FICM/VDI3 etc.), weiß ich wie komplex das Ganze ist mit unterschiedlichen Modellen/Modelljahren/Steuergeräten/Update-Wegen und, und, und. Alleine hätte ich es nie geschafft in angemessener Zeit, ich habe Glück gehabt, dass der Lebensgefährte meiner Tante im Nfz-Bereich von Maxus arbeitet (ebenfalls SAIC, Update-Prozess fast identisch, gleicher Adapter für Updates notwendig) und sich damit auskennt. Dort nimmt man sich nach Hörensagen mehr Zeit für die gezielte Schulung der Techniker bei diesem Thema. Ich kann es mir nur so erklären, dass es dort besser läuft mit Updates, da Kunden mit Bedarf an Nfz höhere Ansprüche haben.

Zu der Mängelliste: Ich sehe das mittlerweile so, dass beispielsweise ein Luxury MY22 mit dem gleichen Softwarestand wie ein andere Luxury MY22 nicht auf einmal ganz andere Fehler produziert (natürlich unter der Annahme, dass in beiden Fällen die Hardware in Ordnung ist). Bei Wagen 1 fällt dem Besitzer der Fehler auf und er reklamiert ihn und beim Wagen 2 sieht der Besitzer den Fehler nicht oder der Fehler stört ihn nicht und er reklamiert ihn nicht. Aber in beiden Fällen ist der Fehler da.

1. VW Lupo TDI 3L, 2. MB C 200 (W 205), 3. MB CLS 350 (C 209)

Modell: MG4 Standard EH32 MY22

MPU/MCU/TBox - SWI69-29958-1100R40, 69.4.6.0, SNAKP23E32

SIPS - alle ✅, keine ❌, Keyless-Drive funzt 🔑🎉🍻

• Der überwiegende Teil ist echt für die Tonne, leider...

Wieviele MG-Händler in D hast du bereits konsultiert?

150 Stück gibt es aktuell....

Auch wenn du das evtl. falsch verstehst.... aber wenn du lediglich mit 5-10 Händlern Erfahrungen gesammelt hast (die ich dir nicht abspreche) ist das sicher nicht "der überwiegende Teil".....

Auch die restlichen User hier haben nur mit einem Bruchteil des Händlernetzes Kontakt gehabt und teilweise schlechte Erfahrungen gemacht, ein Teil davon berichtet allerdings auch über durchweg positive Erfahrungen....

Ich selbst hatte bisher nur mit dreien Kontakt, alle davon positiv.

Und ein Händler, der hier nachweislich als eher teuer bekannt ist fürdie erste Inspektion war bei mir preislich wesentlich unter der angegebenen Summe des berichterstattenden Users..... wie kommen solche stark abweichenden Erfahrungen bei ein- und demselben Händler zustande?

Hatte der Kunde oder der Meister nen schlechten Tag?

Hatte er bei mir nen besseren Tag?

Ich weiß es nicht, weil ich nicht dabei war.

Hatte aber aufgrund dieses Erfahrungsberichtes schon mit dem Gedanken gespielt, eine weiter entfernte Werke aufzusuchen.

Bedeutet das für andere Kunden, das sie meine oder die andere, berichtete Erfahrung haben werden?

Das weiß niemand.....

In deinem Fall hast du offensichtlich eine wirklich inkompetente Werkstatt erwischt.... wenn die durch die Bank so sind, dann wird es den Laden nicht mehr lange als MG-Stützpunkt geben..... oder als Werkstatt...

Das ist aber eben nicht automatisch für den "überwiegenden Teil" der Fall. Ansonsten gäbe es hier wesentlich mehr negative Berichte zu viel mehr Händlern.

Kurz gesagt, Pauschalisierungen helfen nicht.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

• CaptainFuture01 Im Zusammenhang mit 3 verschiedenen MG4s (1x Standard MY22, 1x Standard MY23 und 1x XPower MY23) waren das 10 AHs für jährliche Inspektionen/Reklamationen außerhalb von Garantien und so "Kleinkram" wie nur RDS anlernen, beginnend seit 2022. Mittlerweile gibt es einige davon nicht mehr bzw. vorher haben die selbst firmiert und wurden nun in AH-Gruppen aufgenommen.

Die AHs, die die Fahrzeuge beschafft haben, habe ich bewusst herausgerechnet (1x NL, 1x 500 km weg und 1x 450 km entfernt), weil wir danach auch keinen Kontakt mehr mit denen nach der Übergabe hatten.

• Zu der Mängelliste: Ich sehe das mittlerweile so, dass beispielsweise ein Luxury MY22 mit dem gleichen Softwarestand wie ein andere Luxury MY22 nicht auf einmal ganz andere Fehler produziert (natürlich unter der Annahme, dass in beiden Fällen die Hardware in Ordnung ist). Bei Wagen 1 fällt dem Besitzer der Fehler auf und er reklamiert ihn und beim Wagen 2 sieht der Besitzer den Fehler nicht oder der Fehler stört ihn nicht und er reklamiert ihn nicht. Aber in beiden Fällen ist der Fehler da.

Woher nimmst du die Gewissheit, das die Softwarestände tatsächlich identisch sind.

Wir wissen ja mittlerweile, das bei den für den Kunden einsehbaren Informationen nicht alle installierte Software angezeigt wird.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• CaptainFuture01 Ja, das ist lediglich meine Erfahrung als nennen wir es Fuhrparkbeauftragter (wenn es so eine Bezeichnung überhaupt gibt) und der Austausch mit anderen Firmenkunden, die eine weit größere Flotte bei MG bestellt haben und jetzt "verwalten" dürfen. Diese Tabelle mit grün/gelb/rot hilft in meinen Augen wenig, man braucht für einen gezielten Vergleich die Auflistung der Einzelpositionen. Mittlerweile ist jeder einzelne eh sensibilisiert

row-dy Ist es nicht genau das, was eine Serienfertigung ausmacht? Beginnend mit MY22 und dann der Übergang zu MY23? Bei meinem Standard MY22 (Herstellung 07/2022) habe ich den Vergleich mit dem Standard MY22 eines anderen (Herstellung 11/2022) gemacht, da waren die gleichen Updates offen.

• Das sollte man meinen. Allerdings wenn man sich vor Augen führt was die „Profis“ in den Werkstätten so alles fertiggebracht haben, habe ich da so meine Zweifel

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Das Problem was du brauchst ist ganz einfach.

BT Verbindung ist ständig weg oder nicht möglich

Das wurde mit der R67 behoben und es gibt auch eine Technische Info dazu für die Werkstätten.

Mein MG4 war jetzt gleich noch mal bei der Service Werkstatt 🤭🤣 - ich wollte unbedingt noch dass man mir den SoH meines 1jährigen Fahrzeug ausliest 😜 - das gute offizielle 100% SoH von der Werkstatt. 🤷🏻‍♂️

Dabei hatte ich extra noch von BT Problemen berichtet, wie du empfohlen hast, und wie ich es im Oktober hatte... Das Schlechte, trotz R40 konnten sie und heute ich, keine Bluetooth Verbindung Probleme nachvollziehen. 🤣🤭

Weiterhin R40, aber keine BT Probleme..

Dafür jetzt offiziell ein Papier mit 100% SoH

😜

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

Radar/Kamera last Updates ' end 2025'