Bluumi Das wäre ziemlich unverschämt, aber wundern tut mich das nicht. Das bestätigt nur für mich selbst meine gemachte Erfahrungen mit sogenannten MG-Agenten. Der überwiegende Teil ist echt für die Tonne, leider...
Da ich mich mittlerweile in diese Thematik "reingefuchst" habe (Stichwörter wie SIPS/FICM/VDI3 etc.), weiß ich wie komplex das Ganze ist mit unterschiedlichen Modellen/Modelljahren/Steuergeräten/Update-Wegen und, und, und. Alleine hätte ich es nie geschafft in angemessener Zeit, ich habe Glück gehabt, dass der Lebensgefährte meiner Tante im Nfz-Bereich von Maxus arbeitet (ebenfalls SAIC, Update-Prozess fast identisch, gleicher Adapter für Updates notwendig) und sich damit auskennt. Dort nimmt man sich nach Hörensagen mehr Zeit für die gezielte Schulung der Techniker bei diesem Thema. Ich kann es mir nur so erklären, dass es dort besser läuft mit Updates, da Kunden mit Bedarf an Nfz höhere Ansprüche haben.
Zu der Mängelliste: Ich sehe das mittlerweile so, dass beispielsweise ein Luxury MY22 mit dem gleichen Softwarestand wie ein andere Luxury MY22 nicht auf einmal ganz andere Fehler produziert (natürlich unter der Annahme, dass in beiden Fällen die Hardware in Ordnung ist). Bei Wagen 1 fällt dem Besitzer der Fehler auf und er reklamiert ihn und beim Wagen 2 sieht der Besitzer den Fehler nicht oder der Fehler stört ihn nicht und er reklamiert ihn nicht. Aber in beiden Fällen ist der Fehler da.