Mehrfach Schnellladen möglich?

• Hm... Hätte die Akku Heizung nicht den selben Effekt auf das Kondensat?

Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R67, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter, AHK

SOH: 95% Stand 11.08.2025 / 40337km

• Welche Zeitung schlage ich auf, um was Lesen zu wollen?

Zulassungszahlen für E-Autos im Keller, Rekordhoch im September bei den E-Autos.

Strompreise werden fallen, negativ Preise an der Börse. Steigende Preise für Ökostrom bei den örtlichen Stromanbieter.

NMC-Akkus gut, LFP schlecht.

Wie soll ich da weiter machen?

Mein Akku im Standard soll immer auf 100% geladen werden laut Herrsteller, Zwecks Ausgleichsladung. LFP sei der bessere Akku, weil er das Ab kann.

Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Und jetzt noch ein Nachtrag zur Feuchtigkeit im Akku:

damit ist wohl gemeint "im Akku-Pack". Also in dem 11cm hohen Fahrzeugboden. Der sollte tatsächlich hermetisch dicht sein (und das wird auch mit Druckluft geprüft im Fertigungsprozess) und verfügt über ein Aufreißventil dass bei Überdruck tätig wird um das Ding nicht explodieren zu lassen. Die Akkus selbst (also der Verbund von mehreren Zellen zu einer Batterie) sind ohnehin komplett abgedichtet da sonst ja giftiges Elektrolyt austreten würde.

Aber wo tatsächlich erfahrungsgemäß "Feuchtigkeit" herkommt ist genau die Batteriekühlung. Die werden z.B. oft bei Tesla undicht und dann schwimmen die Batterien regelmäßig in einem Bad aus Kühlmittel. Den Batterien selbst macht es eigentlich nichts aus, aber die Elektronik-Platine die jede einzelne Batterie hat gammelt natürlich vor sich hin. Dazu gibts tolle Videoa auf YouTube von Spezialfirmen die genau diese Schäden dann beheben indem sie das komplette Akkugehäuse öffnen.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Das geht mir ein Jahr nach Deinem Post gerade genauso. :/

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Die werden z.B. oft bei Tesla undicht und dann schwimmen die Batterien regelmäßig in einem Bad aus Kühlmittel.

Das war die erste Serie Model S von 2012-2016. Danach wurde das geändert und trat nicht mehr auf. Beim Model 3, X oder Y habe ich noch nie davon gehört.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Ich lade seit 2 Jahren ausschließlich DC. Scheint dem Akku nicht zu schaden. Er zeigt mir immer noch 385km Reichweite an und auch die Werkstatt hat letzten Monat gesagt der Akku wäre einwandfrei in Schuss.

AC-Laden und Ausgleichsladen kennt mein XP nicht.

Das soll ja auch so sein. Manche Autos können bereits mit knapp 500 kW laden. Wenn der Hersteller sagen würde "aber lieber immer schön 11 kW AC-Laden über 10 Stunden" hätte das alles keinen Sinn. Dann wäre E-Mobilität niemals praxistauglich.

MG4 XPower 2023 Hunter Green

Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

• Ich lade seit 2 Jahren ausschließlich DC. Scheint dem Akku nicht zu schaden. Er zeigt mir immer noch 385km Reichweite an und auch die Werkstatt hat letzten Monat gesagt der Akku wäre einwandfrei in Schuss.

Heißt einwandfrei in Schuss, daß euf einem Inspektionsprotokoll / Wartungskontrollblatt 100% SoH stehen?

Wieviele km hat Dein XP denn aktuell gelaufen?

Mit welchen DC-Leistungen / an welchen Säulen lädst Du meistens?

Ausgleichsladen kennt mein XP nicht.

Siehst Du öfter beim Laden bis zum am MG4-Display gewählten Limit, daß am Ende die Leistung nicht schnell auf Null fällt, sondern noch ein Weilchen bei ca. 4-5kW bleibt? Das könnte IMO ein grobes Balancing sein: hatte ich auch manchmal auf Langstrecke, obwohl ich allergrößtenteils an der WB lade und ihm dabei fast immer Zeit fürs Balancing lasse.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Meiner ist auch knapp 10tkm gelaufen. Ich lade mit unterschiedlichen DC-Leistungen. Meistens 300kW, 150kW, 225kW oder 50/60kW. Das Ladeziel hab ich immer auf 80% stehen und warte auch bis der Ladevorgang komplett beendet ist.

Etwa jedes halbe Jahr stelle ich dann mal auf 100%. Dann gehen aber i.d.R. nur 97% rein. 4-5kW beobachte ich auch immer am Ende des Ladevorgangs.