Beiträge von linuxhippy

Bin zufällig über ein Video von einem Tesla Model 3 SR (ebenfalls LFP-Akku) gestolpert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Test ohne Vorwärmen bei -4°, verweigert zuerst ~2min die Ladung, und startet anschließend bei 6-7kW.

Ja genau, die 17er Alus kamen erst als später für den Standard (ob mit dem Facelift oder schon davor weiß ich leider selbst nicht).

Genauso wie Sitzheizung und Lenkradheizung.

Hatte eigentlich begonnen ABEs zu recherchieren - mit den passenden Schrauben und Sensoren wäre aber alles wieder teuer und kompliziert geworden.

Habe mir schlussendlich gebrauchte Stahlfelgen geholt, da war alles dabei: Felgen, RDKS-Sensoren, passende Abdeckungen und auch wichtig: die richtigen Schrauben.

Mit Montage war ich so mit 500€ dabei.

Die Stahlfelgen sehen finde ich eigentlich gar nicht so schlecht aus - wenn das Auto nicht gerade wie am Foto voller Salz ist.

Mein MG4 ist pebble black, die Abdeckungen schwarz - sieht irgendwie aus wie KITT / Knight Rider:

Kleiner Erfahrungsbericht mit unserem Standard ...

Mussten heute kurzfristig die Route etwas ändern und ein paar kWh nachladen, damit sich der Umweg auch ausgeht - deshalb war die Akkuheizung aus.

Aussentempertur war 0°C, das Fahrzeug stand aber nur 3,5h draußen - zuvor 1h Autobahnfahrt und die Nacht über in der ~12° warmen Garage,

Die Ladung startete mit 19kW, nach 10min waren wir immerhin bei ~25kW und hatten 4,72kWh geladen - genug um die Fahrt mit etwas Reserve fortzusetzen.

Dass LFP das Laden bei tiefen Tempertaturen nicht mag ist j bekannt, interessant finde ich dann andererseits, dass er beim Rekuperieren nicht sehr zimperlich zu sein scheint - dort sehe ich bei gleichen Bedimgungen deutlich höhere Leistunge.

linuxhippy

Die Diagramme im SoH-Thread für die kalendarische Degradation sind bisher deutich übersichlicher  ;)

deshalb auch "auch" und nicht "stattdessen":

Zitat

Wäre cool, wenn die Daten nicht nur als Bild sondern auch als Spreadsheet (z.B. Google Docs) einsehbar wären.

Zumindest ich fände es schön, an die Rohdaten zu kommen, die ja sowieso von dir manuell erfasst werden.

Andererseits sollte es über Export + KI auch recht schnell erledigbar sein...

Wäre cool, wenn die Daten nicht nur als Bild sondern auch als Spreadsheet (z.B. Google Docs) einsehbar wären.

Aktuell wird es schon richtig schwer zuzuordnen, welche Farbe/Punktform welchem Modell entspricht - und wie schon geschehen Datenpunkte gar nicht mehr zu erfassen weil zu unüersichtlich finde ich auch schade.

Jup:

Bei 400km Strecke mit einem Lux würde ich eh einen Ladestopp einplanen. Dann könnte ich auch locker mit den empfohlenen 80% starten ;)

An den günstigsten Schnellladern kostet mir der Strom doppelt so viel wie an meiner Wallbox daheim, d.h. natürlich wird er vor einer Langstrecke ganz voll gemacht.

Zumal dann der Ladehub am DC-Schnelllader kleiner ausfallen kann.

Schlussendlich ist es hier denke ich schwierig ein Optimum zu finden - wenn die Karre nach 12 Jahren durchgerostet ist aber der Akku auch ohne Schonbehandlung noch gut genug gewesen wäre, hätte eine Akkuschonung genau keine Ersparnis gebracht. Andererseits: wenn die Lebensdauer des Autos durch den Akku begrenzt ist und eine Schonung die Nutzungsdauer um ein Jahr verlängert, dann ist das richtig viel Geld wert. Wie sich die Akkus wirklich verhalten, wissen wir dann in +10 Jahren ;)